Tagesform extrem unterschiedlich

  • Ersteller JessePinkman
  • Erstellt am
Wenn ich früh morgens eine Aufnahme habe, bleib ich in der Regel die Nacht wach und gehe dann in Studio und danach schlafen. Der Schlafentzug macht mich euphorisch und ich singe in der Regel besser, je länger ich wach bin. ^^
Aber ich würde das keinem empfehlen, das ist bestimmt ungesund. ^^
Pauschal würde ich das auch nicht. Für einen Kreativitätsboost kann das mal eine ganz gute Idee sein (gibt's sogar Studien zu). Ein/zwei Nächte werden hier in GB auch noch ganz gerne gegen ernste Depressionen eingesetzt (natürlich unter Aufsicht), will ich jetzt aber nicht im Detail drauf eingehen. Das mit dem Boost funktioniert aber eben nur unter bestimmten Voraussetzungen, und auch nicht unendlich. Stimme kommt dann drauf an, wie man persönlich mit v.a. körperlicher Müdigkeit umgehen kann.

Ich selbst bin an sich eher ein Nachtmensch, was dann bei "frühem Singzwang" auch nicht immer so super ist. Ich glaube aber, dass das ausser mir selbst keiner merkt. Ganz allgemein kann man da nur sagen, dass es keine allgemeingültigen Regeln gibt ;)

Was man aber bestimmt sagen kann ist, dass es mit besser ausgebildeter Stimme und mehr Erfahrung einfacher wird, auch unter nicht so optimalen Bedingungen akzeptable Ergebnisse abzuliefern. Und auch, dass "die Stimme" unter bestimmten Bedingungen besser läuft, als da wären: Kreislauf ist einigermassen auf Touren (körperliche Warm-ups sind da in aller Regel effektiver als stimmliche - ewiges Einsingen hat für die meisten eher eine mentale Komponente, ein paar Liprolls, Sirens und Flowübungen reichen physiologisch völlig), und man ist nicht dehydriert. Da wurde ja schon genug zu geschrieben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
singingtutor schrieb:
...Und auch, dass "die Stimme" unter bestimmten Bedingungen besser läuft, als da wären: Kreislauf ist einigermassen auf Touren (körperliche Warm-ups sind da in aller Regel effektiver als stimmliche - ewiges Einsingen hat für die meisten eher eine mentale Komponente, ein paar Liprolls, Sirens und Flowübungen reichen physiologisch völlig), ...

Ja, die Psychologie ist LETZTLICH auch mein wichtigstes Hilfsmittel : wenn es in Richtung Job, Bühne oder Studio geht, lass ich mich unterwegs VOR ALLEM ANDEREN von den "Blumen am Wegesrand" ablenken:) Je nach dem, wie gut mir das gelingt, klingen dann auch die ersten Töne...
 
@Kenshi: Ich habe ja auch nicht behauptet, dass das unbedingt immer und überall und bei jedem und allem so ist mit den 2 Stunden. Tatsache ist, dass ich diese Aussage GEHÖRT habe, und nichts anderes habe ich in meinem Post geschrieben... :)
Da jeder Mensch unterschiedlich ist und, wie du ja auch sagst, unterschiedlich auf verschiedene äußere und innere Einflüsse reagiert, glaube ich auch nicht dran, dass man es als pauschale Aussage bringen kann. Ich hab aber durchaus auch schon mit verschiedensten Sängern gearbeitet und da die Erfahrung gemacht, dass bei vielen von ihnen ihr Gesang kurz nach dem Aufstehen noch nicht in Topform ist, was natürlich, wie du ja ausführlich schreibst, verschiedene Gründe haben kann.

Danke, dass du mir im Detail gesagt hast, was du an meiner Aussage blödsinnig fandest ;) - ich fand nämlich den Großteil meines Posts recht sinnvoll und hilfreich! :p

- - - Aktualisiert - - -

Vielleicht sollte man das mit den 2 Stunden nicht auf die Goldwaage legen. Aber an sich kann ich verstehen was er meint. Nachdem der Körper und noch wichtiger der Geist erst mal richtig hochgefahren ist geht's mit dem Singen schon nen ganzen Zahn besser als noch im Halbschlaf :D Also direkt nach dem aus dem Bett springen bekomm ich auch keinen Ton raus ;):D

Wenn du mich meinst: Ich bin eine Sie ;)
...aber ja, das meinte ich in etwa :great:
 
Ich finde das Video hilfreich:
 
Also grundsätzlich bin auch ich zu jederzeit in der Lage zu singen. Allerdings sollte man mindestens 2 stunden wach sein, um einigermaßen zu singen. Hinzukommt es, dass ich mich abends weniger gut einsingen muss als morgens. Offensichtlich bin ich schon durchs sprechen tagsüber gut eingesungen. Aber die Stimme fühlt sich bei mir morgens anders an als abends, und ich behandel Sie etwas anders. Jeder muss halt für sich selbst lernen, wie er seine Stimme aufweckt.
Es gibt aber natürlich auch Tage wo gesanglich ncihts gelingen will. Das hat aber eher mehr psychologische Ursachen als physiologische.

Wenn Dir morgens Teile deiner Stimme komplett fehlen ist etwas nicht in Ordnung. Eventuell hast du dich dann am Vortag überanstrengt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben