Takamine Acoustic DI+ funktioniert nicht in Verbindg. mit CoolTubePreamp !?

R
Redo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
01.02.11
Beiträge
268
Kekse
5.317
Hallo zusammen,

ich spiele eine Takamine (6-Saiter Steelstring, Dreadnought) in zunächst original Ausstattung mit dem Cooltube Preamp CTP-1. Nachgerüstet hatte ich mal den TRIAX magn. Tonabnehmer den ich ja mit dem Aux-Regler mit einblenden kann...

Jetzt habe ich mir dén "Versorgungstreter" DI+ gekauft, um von den Batterien wegzukommen. Mit dem Spezial-Stereo-Klinkenkabel angeschlossen und gespielt (Versorgung am Bodengerät natürlich angeschaltet).... nur nach vielen Stunden spielens ist der Sound zusammengebrochen und ich merkte meine noch in der Gitarre verbliebenen Batterien waren total leer.

Gut, ohne Batterien in der Gitarre geht es anscheinend ja gar nicht, wie ich zunächst dachte, da ja auch kein Stimmgerät mehr funktionieren würde (wobei ich darauf auch verzichten könnte), aber wie soll ich den merken, ob das System wirklich den Strom aus dem Bodengerät zieht und nicht wieder von den eingelegten Batterien in der Gitarre. Mir gehen jedesmal die Battierien leer !

Zuguterletzt habe ich mir jetzt auch noch den CTP-2 gekauft, den ich aber noch gar nicht eingebaut habe, da erstmal alles funktionieren sollte...

Ein Freund meinte als Tipp, daß man nicht die vorhandene Ausgangsbuchse mehr verwenden könnte, sondern zur Nutzung der "Bodenversorgung" noch zusätzlich diese wechseln müsste. Es soll sich um eine bei Takamine bestellbare Buchse handeln, die ich aber im Internet noch nicht entdecken konnte...

Ist es wahr, daß ich da auch noch was tauschen müsste ?

Wer bitte hätte hier weitere Erfahrungswerte, die mir weiterhelfen könnten.

Vielen Dank

Grüße

REDO

P.S.: ... über die Suchfunktion habe ich leider nichts passendes gefunden, oder eventuell überlesen !?
 
Eigenschaft
 
... über die Suchfunktion habe ich leider nichts passendes gefunden, oder eventuell überlesen !?

Guckst du z.B. hier:

https://www.musiker-board.de/pickups-amps-effekte-git/355833-takamine-cooltube-nachruesten-lohnt.html#post4245612

Du musst also bei deinem CTP-1 die Batterien raustun und einen "Jumper" ins Batteriefach einbauen, der bei der Akustik-DI+ dabei gewesen sein müsste. Außerdem sollte dir eine LED an der DI-Box anzeigen, ob der Preamp Strom zieht oder nicht.

Gruß

Toni
 
Hallo Toni,

danke für den super Hinweis.... den Beitrag hatte ich überseh´n !

Den "Jumper" hab´ ich bei mir gefunden und eingesetzt, aber es funktioniert trotzdem noch nicht. Bei der LED meintest Du wohl die "Blaue", die nach dem Drücken des Versorgungsschalter (neben dieser LED) auch leuchtet, aber eben doch nicht zur Funktion führt...

Meine Takamine ist ein TNV360SC und dürfte noch vor 2006 sein, also heißt es "Buchse" besorgen.... die Bezeichnung "TP-0851" der Buchse sollte mir dann helfen sie aufzutreiben...

Wahrscheinlich werd´ich mir gleich 2 kaufen, da ich noch eine Takamine Nylon NP-65C (ca. 1997) mit älterem Preamp habe. Dort werd´ ich den CTP-1 einbauen, der bei der Aufrüstung auf CTP-2 dann zur Verfügung steht....


Herzlichen Dank und Grüße

REDO
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben