Takamine, Sigma oder IBANEZ Artwood?

  • Ersteller SauberC9
  • Erstellt am
S
SauberC9
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.12
Registriert
09.04.11
Beiträge
60
Kekse
0
Ort
Gelsenkirchen
Hey,

ich möchte mir bald eine Westerngitarre kaufen und ich weiß nicht genau von welchem Hersteller und welches Modell, ich mir holen soll.
Die Gitarre darf nicht teurer werden als 600€ und ich möchte gerne ein Modell von der Marke Takamine,
Sigma oder die IBANEZ AW haben. Welche Gitarre von den Marken würdet Ihr empfehlen oder ihr habt vielleicht diese Gitarre
und könnt einen kurzen Review geben?

Was muss ich beim Kauf einer Westerngitarre beachten? Welches Holz hört es sich für euch am besten an? Und wie heißt diese Art oder Holz
wo der Corpus und Hals etc. nach Holz anfühlt? Also das die Oberfläche nicht glatt ist als hätte man das polierert, sondern das es richtig nach Holz anfühlt.
Bei vielen Martin Gitarren kann man das sehen. Vor allem mag ich Gitarren, die sich an der Oberläche nach Holz anfühlen und nicht diese polierte Oberfläche, die
glänzt.

Danke:)

Edit:

Der Fragebogen:

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

Am besten nht über 600€

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: Unterschiede zwischen Konzert- und Westerngitarren )

Westerngitarre

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Neukauf, Ladenkauf

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

Zu Hause, Bühne,
Erfahrung: sehr wenig

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

Rock, Blues

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: Form und Pickups bei Akustikgitarren )

Dreadnought mit Cutaway, NEX, FXC

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

weiß ich nicht

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke (Was ist damit gemeint?)
[] Massiver Boden und Zargen (Was ist damit gemeint?)
[x] Cutaway
[x] Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke: Weiß ich nicht
Boden & Zargen: Weiß ich nicht


(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:

----
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey

Mein Tipp: Fahr in einen Laden der dir sympatisch ist, nimm dir viel Zeit mit, geh ohne irgend einen Gedanken an Marken/Hölzer was weiss ich da rein und spiel alles an was dir gefällt (und in deiner Preisklasse ist).
Was nützt es dir wenn dir jetzt hier 2 User sagen nimm Takamine und die näshsten 2 Ibanez, du musst mit der Gitarre glücklich werden, und nicht deine Freunde/What ever.
Und von Gelsenkirchen kommt man doch auch mal eben nach Köln zum grossen Musicstore zb. oder vll gibts ja in GE direkt auch einen guten Laden, aber das weiss ich dann nicht?!
Und falls du dir dann immernoch unsicher bist listest du uns auf was du gut fandest und dann geben dir die Profis hier bestimmt schnell Resonance wobei ja immer gilt:Wenn du mit der Gitarre glücklick bist ist sie gut:D.

lg Sascha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey

Mein Tipp: Fahr in einen Laden der dir sympatisch ist, nimm dir viel Zeit mit, geh ohne irgend einen Gedanken an Marken/Hölzer was weiss ich da rein und spiel alles an was dir gefällt (und in deiner Preisklasse ist).
Was nützt es dir wenn dir jetzt hier 2 User sagen nimm Takamine und die näshsten 2 Ibanez, du musst mit der Gitarre glücklich werden, und nicht deine Freunde/What ever.
Und von Gelsenkirchen kommt man doch auch mal eben nach Köln zum grossen Musicstore zb. oder vll gibts ja in GE direkt auch einen guten Laden, aber das weiss ich dann nicht?!
Und falls du dir dann immernoch unsicher bist listest du uns auf was du gut fandest und dann geben dir die Profis hier bestimmt schnell Resonance wobei ja immer gilt:Wenn du mit der Gitarre glücklick bist ist sie gut:D.

lg Sascha

danke für die Antwort. Also bei den Takaminen hatte ich eher so bei den EG-Modellen gedacht und Ibanez bei den AW-Modellen. Bei Sigma habe ich noch
keine Ahnung;)

Und weiß du, wie dieses Holz heißt, die nach "richtigen Holz" anfühlt? Also nicht die sehr glatt, polierten.

Danke ;)
 
Was muss ich beim Kauf einer Westerngitarre beachten?
In den hier verlinkten threads findest du eigentlich alles zu dem thema.

Schön wäre, wenn du uns noch den fragebogen ausfüllen könntest. Dann wüssten wir noch ein wenig mehr, was dich interessiert. Es gibt ja einen ganzen haufen sehr unterschiedlicher modelle bei den von dir genannten marken.

Gruss, Ben
 
Die EG-Taks machen gern Probleme mit der Stegeinlage und den Pickup. Die Ibanez sehen gut aus. Klanglich, akustisch gespielt klingen die gutaussehenden schlechter. Sigma ist ganz brauchbar fuer das Geld.
 
Und wie sieht es denn eigentlich mit der Takamine EG50TH aus?
 
Und weiß du, wie dieses Holz heißt, die nach "richtigen Holz" anfühlt? Also nicht die sehr glatt, polierten.

Das hat nichts mit dem Holz zu tun, sondern mit dem Lack. Solche Stichworte wie "Satin" sind dann die, die da zu suchen sind. Yamaha verwendet da dann beispielsweise etwas andere Bezeichnungen, so ist die Yamaha FG700 MS matt und die Yamaha FG 700 S ist in Hochglanzoptik. Holz ist in rund 70% der Fälle Fichte, 25% Zeder und 5% Rest, primär dann Mahagoni, aber auch "lustige andere" Hölzer.
 
also ist matt dann dieser satin lack ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben