suche Westerngitarre ähnlich der Takamine EAN30C

  • Ersteller Eggscellent
  • Erstellt am
E
Eggscellent
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.14
Registriert
18.08.14
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
Guten Morgen alle zusammen,

bislang war ich nur ein stiller Mitleser, aber das soll sich nun ändern. Ich möchte mir endlich nach langem hadern eine relativ vernünftige Westerngitarre zulegen und benötige Rat. Selbstverständlich habe ich mir viele Threads hier schon durchgelesen, aber irgendwie hat das nicht zur Entscheidungsfindung beigetragen.

Vom Sound her habe ich mich in die Takamine EAN30C verliebt und deshalb suche ich nach einer Gitarre, die diesen Klängen so nah wie möglich kommt: http://www.youtube.com/watch?v=qvZaTgdlu90


(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
Die 800,00EUR Grenze sollte nicht überschritten werden.



(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/westerng...ngitarren.html )
Eine Westerngitarre soll es sein.


(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Geplant ist ein Neukauf/Ladenkauf und/oder eventuell Internetkauf, obwohl ich dem eher skeptisch gegenüberstehe.


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Wird wohl größten Teils zu Hause eingesetzt werden und ich bin seit circa drei Monaten dabei.


(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Eine Allrounder wäre wünschenswert.


(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: Form und Pickups bei Akustikgitarren )
Habe den passenden Thread dazu gelesen, aber ich kann da noch keine Angaben zu machen, da ich nicht weiß, wie sich das auf den Klang auswirkt.


(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
Ich bevorzuge eine schmale Sattelbreite. Ich habe eine klassische Höfner hier mit einem breitem Sattel und das bereitet doch arge Probleme.


(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[] Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke: Zeder (massiv) <- siehe EAN30C
Boden & Zargen: Mahagoni <- siehe EAN30C
aber da möchte ich mich nicht festlegen, da ich zu wenig Ahnung habe.



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
Klanglich sollte sie der Takamine EAN30C nahekommen: http://www.youtube.com/watch?v=qvZaTgdlu90

Könnte mir jemand helfen?

Gruß aus dem Rheinland
Eggscellent
 
Eigenschaft
 
Zeder über Hog ... guter Geschmack!
Allerdings ist das so eine Sache mit den Takas.
Takas sind sehr oft auf einen guten verstärkten Sound hin getrimmt. Dagegen ist nichts einzuwenden, nur wenn man nicht verstärkt spielt .... naja, ist alles Geschmackssache.
Ich würde hier die TW145SC von Tanglewood in nähere Betrachtung ziehen, gegebenfalls auch die Yamaha FJX730TSB - obwohl die Yamsel eine Fichten- und keine Zederndecke hat.
 
@d'Averc: Über die Anzeige bin ich auch schon gestolpert. Wenn überhaupt möchte ich gerne eine neue Klampfe und keine gebrauchte. Die größeren Stores in denen ich mich kundig gemacht hatte, führen die leider nicht mehr und auf der Takamine Website steht in großen Lettern: Discontinued. Das zum Thema selber in die Hand nehmen ;)

Deshalb suche ich eine die dem Klang der Takamine nahekommt...

@Corkonian: Ich habe mir gerade die TW145SC angehört, aber die sagt mir klanglich überhaupt nicht zu. Und ein PU muss nicht wirklich sein. Allerdings bin ich gerade auf die hier gestoßen: Furch G-20-CM Natural
Das ist wohl ein Ableger von Stonebridge, weißt Du/Ihr ob die qualitativ gut ist, weil die klingt auch einfach nur traumhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber schon bewusst, dass dein Youtube-Beispiel (auch und primär) über Pickup aufgenommen und sehr massiv nachbearbeitet ist, und absolut nichts mit dem akustischen Sound zu tun hat, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grundsätzlich würde ich auf den Klang den man in Videos hört nicht allzu geben. Das ist einfach von zu vielen Faktoren abhängig - wie (TA o. Mikro) und mit was abgenommen, wie und mit was bearbetet, das eigenes Soundsytem etc.
Es kann sein, daß die Gitarre in natura völlig anders klingt als im Video (selbst schon erlebt).
Deswegen solltest du mit viel Zeit in einen möglichst großen Musikladen gehen und ausgiebig anspielen.
Wenn du keinen TA brauchst, halte ich Takamine ohnehin nicht für den Bringer (auch Fender und Ibanez nicht). Da gibt es m.M.n. akustisch wesentlich besseres.
In der Preisklasse solltest du z.Bsp. bei Sigma schon eine vollmassive bekommen.
Neben Sigma und den schon erwähnten Yamahas sollltest du auch Cort, Baton Rouge, Seagull und was auch immer so da ist :D antesten. Würde mich auch nicht zu sehr auf die Zederdecke versteifen, sondern einfach alles anspielen und dann selektieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dir ist aber schon bewusst, dass dein Youtube-Beispiel (auch und primär) über Pickup aufgenommen und sehr massiv nachbearbeitet ist, und absolut nichts mit dem akustischen Sound zu tun hat, oder?

Nenn mich naiv, aber ich wusste es wirklich nicht. Dann wäre der Gang in den Store, wahrscheinlich eine Enttäuschung geworden...

Grundsätzlich würde ich auf den Klang den man in Videos hört nicht allzu geben. Das ist einfach von zu vielen Faktoren abhängig - wie (TA o. Mikro) und mit was abgenommen, wie und mit was bearbetet, das eigenes Soundsytem etc.
Es kann sein, daß die Gitarre in natura völlig anders klingt als im Video (selbst schon erlebt).
Deswegen solltest du mit viel Zeit in einen möglichst großen Musikladen gehen und ausgiebig anspielen.
Wenn du keinen TA brauchst, halte ich Takamine ohnehin nicht für den Bringer (auch Fender und Ibanez nicht). Da gibt es m.M.n. akustisch wesentlich besseres.
In der Preisklasse solltest du z.Bsp. bei Sigma schon eine vollmassive bekommen.
Neben Sigma und den schon erwähnten Yamahas sollltest du auch Cort, Baton Rouge, Seagull und was auch immer so da ist :D antesten. Würde mich auch nicht zu sehr auf die Zederdecke versteifen, sondern einfach alles anspielen und dann selektieren.

Also einmal die gesamte Gitarrenabteilung durchnehmen :D Kannst Du mir verraten, worauf ich beim Kauf in jedem Falle achten muss? Schließlich gibt es soviele Dinge die man eigentlich beachten sollte und ich bin erst wenige Monate dabei. Außerden möchte ich qualitativ etwas einigermaßen vernünftiges.

So, ich habe Mal eine kleine Vorauswahl getroffen:

1.) Yamaha (A3M gefällt)
2.) Seagull (S6-Original oder Seagull Maritime SWS HG Q1)
3.) Sigma (evt. vollmassiv)
4.) Furch (G-20 CM Natura) <- Weiß jemand ob die Gitarren qualitativ etwas taugen?
5.) Rest der Abteilung
 
Ums Hören und Spielen wirst Du nicht herumkommen. Takas sind eigentlich gute Allrounder - in der Preisklasse ab 800 sowieso. Was Konkretes kann ich Dir aber nicht empfehlen. Die Seagull S6 ist sehr nett, hat aber eine leicht andere Charakteristik, ist einen Tacken mittiger was die Präsenz fördert, gleichzeitig aber warm im Klang. Sicherlich keine schlechte Wahl. Klang in Videos -- hm, nur wenns direkt vom Hersteller kommt, die achten schon darauf, dass die Präsenz so ist wie man es live mit/ohne PU hört ( so weit es eben geht) ansonsten würden sich die Kunden sehr bald beschweren. Vids von irgendwelchen Stores sind eher nur eine grobe Orientierungshilfe.
 
Die Vorauswahl ist schon nicht schlecht. Wenn du dem Verkäufer sagst, daß du um 700,- (etwas Spielraum ist immer gut :D) ausgeben willst, drückt er dir normalerweise keine Billigdinger in die Hand.
Furch ist eine tschechische Firma und bieten qualitätsmäßig gute Gitarren zu einem akzeptablen Preis.
Hatte auch mal 2 angespielt (allerdings ü 1k€), die waren sauber verarbeitet und klangen nicht schlecht. Wobei das ja immer Geschmackssache ist - ich stehe aber halt mehr auf den Martin-Klang.
Die Sigmas sind Martin-Nachbauten und kommen den Originalen schon recht nah. Hatte mal diese in der Hand und sie hat mir wirklich gut gefallen : http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...atural-Highgloss-incl.-Bag/art-GIT0027984-000 Eine Sigma DR-45 http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gitarren/Gitarren/Sigma-Guitars-DR-45-Natural/art-GIT0024148-000 paßt auch noch in dein Preisschema (799,-), die würde ich auch antesten.
Grundsätzlich empfinde ich den Klang von Palisander (wie bei den Sigmas) wärmer als den von Mahagoni.
Auf einen TA würde ich verzichten, der kostet auch wieder Geld, das besser in die Qualität der Gitarre angelegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Frank-vt: Ich sag mal so, wenn meine künftige auch 899,00EUR kosten sollte, wäre das auch kein Problem. Aber Du schriebst, dass man das mehr Geld in mehr Gitarre als in einen TA investieren sollte. Einen TA brauche ich nicht, aber angenommen, man würde statt der 799,00EUR, 899,00EUR investieren, würde sich das qualitativ und klanglich bemerkbar machen?
 
Kann man alles so nicht sagen.
Es kann sein, dass dir die Gitarre für 500€ bessser gefällt, als die für 800€.
Ebenso kann die Gitarre für 700€ besser verarbeitet sein, als die für 1000€..
Es kann auch die eine Gitarre besser klingen, als die Gitarre des gleichen Models, die nebendran hängt...

Du musst die Dinger einfach in die Hand nehmen. Vergiss Youtube-Videos, das hat eh nix mit der Realität zu tun.
Nimm dir 3h Zeit, geh in den Laden und nimm da alle Gitarren mal in die Hand.
Manche wirst du direkt wieder weg legen, dann merk dir, was dir nicht gefällt, andere wirst du mögen, auch da merken, was dir gefällt.
Und entweder hast du dann am Ende eine, mit der du super zufrieden bist, oder eine für die du noch ein bisschen sparen magst, oder du hast zumindest ne konkrete Vorstellung im Sinne von "ich hätte gerne eine Gitarre die so klingt wie die XYZ, aber nen Hals hat, wie die ABC".. und dann können wir dir etwas besser helfen.
hier jetzt irgendwelche Gitarren zu empfehlen, macht wenig Sinn, weil die Wahrscheinlichkeit, dass dein Laden genau die hat, eher gering ist.
 
4.) Furch (G-20 CM Natura) <- Weiß jemand ob die Gitarren qualitativ etwas taugen?

Aber hallo, Furch baut tolle Gitarren. Trotzdem gibt es dort natürlich auch erhebliche Unterschiede. Ich hatte neulich eine aus der Millenium Serie 35 (Zederndecke) in den Händen. Großartiges Instrument, lag aber über Deinem Budget, doppelt so hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zunächst einmal Dankeschön, für die geleistete Hilfe. Ich werde euch spätestens in der nächsten Woche wissen lassen, wie es war aber vor allem welche Dame es geworden ist :)
Bis später
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben