Take my Hands

  • Ersteller steve69
  • Erstellt am
steve69
steve69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.15
Registriert
13.04.06
Beiträge
542
Kekse
3.191
Ort
Buxtehude
Keine Angst, das ist kein Aufruf die Schweinegrippe zu verbreiten ^^

Ich habe hier aus einem neuen Song von mir, den ich gestern angefangen habe eine Melodie herausgeschnipselt, die ich euch nicht vorenthalten wollte.

Den Song habe ich tatsächlich damit begonnen und den Rythm Part schon fertig für diesen Teil.

Ich möchte euch gern wieder eine kleine Aufgabe geben, zu dieser Melodie eine Rythmus Gitarren Spur zu basteln.
Ich bin gespannt, wieviele Ideen da wieder herauskommen :)

*als Tipp habe ich die Melodie in mehrere Teile zerlegt und das als Schleife abgespielt. Dazu habe ich dann diverse Akkorde geschrammelt, um zu schauen bzw. zu hören, was denn dazu passen mag.

Das Teil ist in 86 BPM und hat einen Takt Viertel Klicks zum Anfang. Dann ohne Klick.
Die Melodie wird 6 Mal wiederholt.
Wenn es ein wenig unsauber klingt, dann möge man mir das verzeihen, aber wenn ich was komponiere und gleich festhalte, dann spiele ich nicht gleich so sauber. Das kommt dann erst später.

Lieben Gruß und viel Spaß !

Stefan
Bitte schön :)

*edit: klingt vielleicht unscheinbar, aber man kann da viel rausholen.
 
Eigenschaft
 
Hallo steve69,

Ob du's glaubst oder nicht, ich hatte die Begleitung für deine Melodie schon fertig!
Ich habe einfach meinen "Mixofunk"-Backing-Track genommen (der kommt hier vielleicht auch mal als Jam Session rein). Tempo passte genau, deine Melodie musste ich allerdings pitch-shiften.

eDHa - Steve's Take My Hands Reverse Jam

@nairolf: für einfach drauflos recordet schon ziemlich gut und ausgefeilt!:great:
 
@eDHa:
Das ist ja mal was ganz Unerwartetes :eek:
Hammergeil, das mit dem funkigen Style zu mixen :great:
Ich würd das nie hören, daß das zusammen passen könnte :gruebel:

Gefällt mir saugut :great:
 
Ich würd das nie hören, daß das zusammen passen könnte :gruebel:

Die beiden sind uns halt ein paar Nasenlängen vorraus. Geschulte Ohren, Talent, nenn es wie du willst :D.

Ich kann so was nicht mal in Ansätzen. Und wenn ich eDHas Beitrag höre, denke ich auch, dass dürfte eigentlich gar nicht passen. Bis zu dem Zeitpunkt als das Solo einsetzt war ich mir da absolut sicher.

Ich wurde aber eines besseren belehrt ;)

Dein Take gefällt mir auch. Ich kann es wie gesagt nicht. Also hör ich besser mal zu was ihr hier so treibt.
 
@ Steve: saugeile Melodie. Mir fehlt momentan leider die Zeit.......... kann mich immer nur sporadisch beteiligen, was wirklich schade ist.

Nochmals vielen DANK für den TIPP mIT CHICKENFOOT. Die Scheibe ist der Killer. Ich finde es sowas von umwerfend wie Satch da zu Werke geht. IM Kontext einer richtigen Band gefällt mir so richtig super gut. Die ARt wie er ganz oldschool mit MOdern kombiniert ist super genial und absolut einzigartig. Das habe ich bisher noch nie gehört. Vielen vielen DANK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
@ edha:
Du bist echt son Teufelskerl !!!
Auf so etwas wäre ich im Leben niemals gekommen ;)

Wir zwei beiden sollten mal n Song basteln ^^
Absolut großes Kino !!

@nairolf: Das ist richtig nice. Vor allem hast Du noch Melodien dazu entwickelt. Find ich super! Und Du siehst die Melodie total anders als ich.
Immer wieder spannend :)

@Rainald: Genau so wie Du habe ich auch reagiert, als ich das zum ersten Mal gesehen und gehört habe !!
www.chickenfoot.us btw ^^
Freut mich, dass ich Dich damit ein wenig glücklich machen konnte ;)

Gruß Stefan
 
Dein Take gefällt mir auch. Ich kann es wie gesagt nicht. Also hör ich besser mal zu was ihr hier so treibt.

Wieso kannst Du das nicht ?

Warum teilst Du die Melodie nicht in ein paar Teile auf. Den ersten Takt als ein Teil.
Dann gehst Du hin und schiebst auf Deinem Brett verschiedene Akkorde zb als Barre´ hin und her, bis Du einen oder zwei gefunden hast, die zusammen passen.
Dann nimmst Du den anderen Teil und machst das auch so.

Du kannst Dich auch am Anfang für eine Grundtonart entscheiden, wenn Du die Melodie auseinanderpflückst und hast da zb G-Dur gefunden. (weiss nicht, ob sie es auch ist.)
Dann kannst Du die Stufenakkorde heraussuchen und sie auf den Teilen spielen, bis Du was gefunden hast, was Dir gefällt.

Ich will mit solchen Jam Tracks eigentlich nur das stereotype Denken, was man so drauf hat ein wenig beeinflussen, in dem man als Gitarrist mal anders rum denkt.
So, wie eigentlich die Komponisten arbeiten, wenn Sie Songs schreiben.
Das Harmonisieren ist eine Spannende Sache. Als Gitarrist schiebt man meist ein paar Riffs daher, woraus dann in ner Band der Song gestrickt wird. Aber anders herum macht das auch sehr viel Spass und meiner Meinung nach ist das auch eigentlich das bessere Songwriting.
Aber das ist halt nur meine Meinung

Lieben Gruß und viel Spass beim Probieren ;)

Stefan
 
@ edha:
Du bist echt son Teufelskerl !!!
Auf so etwas wäre ich im Leben niemals gekommen ;)
Der Teufelskerl bist du!
Den "Mixofunk"-Backing-Track hatte ich schon vor ein paar Wochen mal gemacht, er schlummerte auf meiner Festplatte und wartete darauf, zu einem kompletten Song vollendet zu werden. Es ist schon frappierend, wie maßgeschneidert deine Melodie dazu passt. Nicht nur, dass das Tempo auf den bpm genau übereinstimmt, nein, auch mit dem synkopierten Rhythmus jeweils der ersten drei Noten der Melodie-Parts passt du dich genau dem Backing Track an. Entweder verfügst du über telepathische Fähigkeiten oder du hast dich heimlich in meinen PC eingehäckt.:confused:
O.K., mit der Tonart hattest du dich vertan, das musste ich ändern.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kannst Du das nicht ?

Stefan

naja, is ja einfach erklärt. Ich hab so was noch nie gemacht. Dann kann ich es halt "noch" nicht! Soll aber nicht heißen, dass ich es "nie" können werde. Muss mich halt mal damit auseinandersetzen.
 
hallo ich bin von dem urlaub zurück hier hat sich ja viel getan diese neue aufgabe ist ja schwer :(
ich finde die 2 von bisher sehr toll soetwas bekomme ich nicht hin voralem mit der clean gitarre das klingt bei mir immer sehr blöd ich habe es aber trotzdem mal versucht aber ich finde es nicht gut ich weiß auch nicht wie das mit dem tempo ist ich habe nur 90 einstellen können

http://www.file-upload.net/download-1883976/take-my-hands-rytmus.mp3.html

gruß dap
 
Zuletzt bearbeitet:
Steve: Du bist jemand, der einen wiedererkennbaren Stil hat - das ist sehr selten! Coole Melodie!
edha: extrem eigenständige und unerwartete Interpretation. Hat mich positiv überrascht. Gelegentlich scheinen sich die Begleitharmonien allerdings nicht 100%ig mit der Melodie zu vertragen.
Nairolf: Prinzipiell gute Idee den Song so auszubauen, aber in der Umsetzung vielleich etwas zu brav. Mir fehlt da das Feuer!
dap: Uhh, der Sound und das Timing ist aber sehr "gewöhnungsbedürftig" ;-) Hier würde ich nochmal überarbeiten.

Ich hab bei meiner Begleitung zur Abwechlsung mal auf die Rock- und Metalschiene umgeschwenkt:
http://www.yourfilehost.com/media.php?cat=audio&file=zuid2.mp3
 
@Wiedergeburt:
:eek: :eek: :eek:
So mut datt...
Genial :great: Ich finde, genau dafür passt die Melodie wie die Faust auf's Auge :D

Mir persönlich aber wird's aber 0:59 nen Tick zu heftig für diese Melodie.
Einfach gut gemacht (und neidig werd bei dem Alternate Picking :p )


Bin schon neugierig was der "Erschaffer" selbst für einen Take reinstellen wird ;)
 
Mensch coole Idee :)
Nairolf: Ich finde auch deine eigenen Linien dazu ziemlich cool. Geradezu schwebend.
Edha: Passt wirklich perfekt rein. Gibts das Backing auch so? :p
dap: Finde ich richtig geil, dass du den Loop im Timing verschoben hast. Auf die Idee wäre ich glaube ich niemals gekommen :great:
Wiedergeburt: Nice shit. Ich finde ja gerade das shredding gegen ende ne total gute Steigerung.

Ich kann leider nicht Gitarre spielen, daher steuere ich mal keine Rhythmusgitarre bei, sondern ein wenig Synthiestreicher:
http://www.yourfilehost.com/media.php?cat=audio&file=takemyhandreverse_derlouis.mp3
 
Mein Favourit bisher! Deine Aufnahme demonstriert sehr eindrucksvoll wie stark sich die Wirkung einer Melodie wandeln kann in Abhängigkeit von den unterlegten Akkordvarianten. Auch der kleine Filtersweep ist ein nettes Detail. Echt töfte!
 
@derLouis:
Klasse acuh andere Instrumente zu den Jam's zu hören...
Sehr schöne, tragende Streicher :great:
Gefällt mir richtig gut

@dap:
Schön dass Du mitmachst :great:
Ich muss aber ehrlich sagen, daß mit dem Timing kommt mit ein klein wenig suspekt vor...
War das tatsächlich beabsichtigt ?
Womit (und wie) nimmst Du denn auf, weil das Tempo geändert wurde ?
Durch das versetzte Timing ist schwer zu sagen, aber ich glaube passende Akkorde zur Melodie hast Du gefunden :great:
 
Gelegentlich scheinen sich die Begleitharmonien allerdings nicht 100%ig mit der Melodie zu vertragen.
@die Wiedergeburt: Die Melodie ist ganz in Dur-Pentatonik gehalten. Man erwartet hier eine Dur-Begleitung. Der Backing Track benutzt im A-Teil eine mixolydische Harmonik. Hierzu passt die Dur-Pentatonik auch, es hört sich aber möglicherweise ungewohnt an. Die Reibung zwischen großer Terz und kleiner Septime ist gewollt und prägt den mixolydischen Charakter. Oder meinst du eine andere Stelle?
Zu deinem Beitrag: Totaler Kontrast zu deinem letzten mit Akustik-Gitarre. Jetzt also voll die Mettl-Version. Du scheinst also sehr vielseitig zu sein. Klar, die Akkorde passen, gelungener Sound, gelungene Steigerung.:great:

@derLouis: Leider kriege ich mit deinem Filehoster keine Verbindung. Bisher waren deine Sachen ja immer allererste Sahne, also versuch' ich's später noch mal.

@dap: Eine der gängigen Konventionen in der Rock- und Pop-Musik, überwiegend auch in Klassik und Jazz, ist ja, dass bei einem Musikstück alle beteiligten Musiker das gleiche Tempo benutzen. Bei dir gibt es 3 unterschiedliche Tempi für Lead-Gitarre, Rhythmus-Gitarre und Schlagzeug. Das ist zunächst die naheliegende Erklärung dafür, dass es nicht gut klingt, wie du ja schon selber bemerkt hast. Lobend muss ich die etwas verbesserte Rechtschreibung erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dap: Da muss ich mich den anderen anschließen.
Wenn Du das richtige Tempo wählen könntest, dann hast Du es sicher leichter ;)


@ die Wiedergeburt:

Super :great:
Und wieder muss ich etwas total anderes hören, als das, was ich selbst aufgenommen hatte :D

@der Lois:

Ich liebe Keyboarder !!
Und wenn ich das höre, dann weiß ich auch wieder warum das so ist.

*da rinnen grad ein paar Tränen über mein Gesicht.

Einfach wunderbar !!!

Ich hoffe ich darf das in dem Song verwenden.
Selbstverständlich werde ich Dich extra fett erwähnen!!
 
Mein Favourit bisher! Deine Aufnahme demonstriert sehr eindrucksvoll wie stark sich die Wirkung einer Melodie wandeln kann in Abhängigkeit von den unterlegten Akkordvarianten. Auch der kleine Filtersweep ist ein nettes Detail. Echt töfte!
@derLouis: Jetzt hat's geklappt. Schöner Synthie-String-Sound. Die Akkorde passen genau, im letzten Durchgang ganz andere Wirkung (worauf DieWiedergeburt schon hingewiesen hat).:great: (Allerdings etwas vorhersehbare Harmonisierung, ich liebe ja immer sehr das Unerwartete, Experimentelle.)
 
Vielen Dank für das viele Lob :)
@Steve: Klar darfst du!
@Edha: Vielleicht mache ich noch ne Version. Aber auf so richtig abgefahrene Harmonien, die dazu passen, bin ich leider noch nicht gekommen - mal sehn ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben