Jam Track Reverse oder Rythm Jam

  • Ersteller steve69
  • Erstellt am
steve69
steve69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.15
Registriert
13.04.06
Beiträge
542
Kekse
3.191
Ort
Buxtehude
Hmm ???

Das wird sich vielleicht so manch einer Fragen, wenn er den Thread Titel liest.

Ok, also wir sind doch ein Volk von Jammern, Jiddlern, Improvisierern usw..
Aber wer schert sich eigentlich noch um das Drumherum ?
Ich meine, wer zäumt das Pferd mal von hinten auf ?

In den letzten 10 Jahren habe ich also angefangen "anderesherum" zu musizieren, also quasi "richtig" zu komponieren.
Ich habe zuerst die Melodie / Melodien entwickelt und dann den Song drumherum geschnitzt.

Für euch habe ich nun einmal eine kleine Melodie eingespielt, die nur von einem Drumstick Klick in Viertel Noten begleitet wird.

Wer Lust dazu hat, kann doch mal versuchen die passenden Akkorde zu finden und dann dazu zu spielen.
Das Tolle an der Sache ist, dass ihr alle total frei seid. Es ist kein Groove vorgegeben, keine Rythmusgitarre Clean oder Verzerrt. Und auch kein Bass oder keine Keys.
Ich finde es immer sehr erstaunlich, wieviele Möglichkeiten man auch "anders herum" hat.

Ich gebe noch einen Tipp. Versucht die Melodie in mehrere Teile zu zerlegen und sie dann auf die sogenannten "important Notes" zu reduzieren, um so auf die möglichen, passenden Akkorde zu kommen.

Das habe ich grade zwischen Tür und Angel aufgenommen und daher klingt es ein klein wenig unsauber. Ausserdem habe ich selbst noch keine Akkorde dazu gefunden.

Also viel Spass beim Jam Track Reverse, oder Rythm Jam ;)

Gruß Stefan


Hier ist der Track !!


*edit: grade schon ein paar chords gefunden...
 
Eigenschaft
 
Hi Steve,

leider eine unlösbare Aufgabe für mich, da ich mich mit dem Akkordspiel noch nicht viel beschäftigt habe.

Die Idee finde ich aber großartig. Wäre ja toll, wenn mal jemand 'nen Bass oder Drums dazu spielen würde. Ist übrigens 'ne superschöne Melodie die genau meinen Nerv trifft. Toller Sound obendrein.

Gruss
Klaus
 
Ich finde die Idee sehr witzig :great:

Die Melodie ist wirklich klasse, sehr inspirierend. Hier mal mein Versuch auf die schnelle:

MajEsrever

Es ist vielleicht etwas eintönig/einfältig aber die Melodie macht einfach keine Pausen zum Durchatmen. :D
 
^^
Hrhr auf so eine Idee wäre ich nun wirklich gar nicht gekommen ;)

Und Du hast ja nicht nur die Rythmus Gitarre draufgepackt, sondern den Rest der Band auch noch mitgebracht ;)

Klasse !!
 
Hi Steve,

leider eine unlösbare Aufgabe für mich, da ich mich mit dem Akkordspiel noch nicht viel beschäftigt habe.

Die Idee finde ich aber großartig. Wäre ja toll, wenn mal jemand 'nen Bass oder Drums dazu spielen würde. Ist übrigens 'ne superschöne Melodie die genau meinen Nerv trifft. Toller Sound obendrein.

Gruss
Klaus

Danke Dir:)

Warum denn unlösbar ?
Eigentlich sind es bei mir nur 4 Akkorde. Probier doch einfach mal das aus, was ich vorgeschlagen hatte.
Schnapp dir die ersten Töne (6 sinds glaub ich) und mach das auf Repeat.
Dann nimmst Du Dein Brett und packst einfach PowerChords aus (auf A und D Saite). Dann gehst Du systematisch das Griffbrett rauf und runter, bis Du wo hängenbleibst ;)
Andersherum kannst Du doch auch einfach die Melodie nachspielen und die Töne analysieren.

Probier es bitte aus. Da wirst Du Dich wundern, wie einfach das nacher doch wirklich ist.
Und man lernt soviel dabei, was beim komponieren hilft ;)
Nur Mut !

Gruß Stefan

Achja, man kann ja dann das, was man da fabriziert hat wieder hernehmen und darauf dann jammen, um zu schauen, ob das auch wirklich so passt, wie man das gedacht hat :)
 
Hallo Steve

habe ganz schnell heute früh meine Idee dazu festgehalten.

 
Ich meine, wer zäumt das Pferd mal von hinten auf ?
Hi steve69, interessante Idee!!
Da werde ich mitmachen. Dauert aber ein bischen, weil ich erstmal ne Woche weg bin.
Tschüss, bis dann!
 
Ich finde die Idee sehr witzig :great:

Die Melodie ist wirklich klasse, sehr inspirierend. Hier mal mein Versuch auf die schnelle:

Puh, du haust gleich 'ne ganze Band ins Rennen. Das klingt toll. Wie und womit haste das denn alles eingespielt?

Danke Dir:)

Warum denn unlösbar ?

Probier es bitte aus. Da wirst Du Dich wundern, wie einfach das nacher doch wirklich ist.
Und man lernt soviel dabei, was beim komponieren hilft ;)
Nur Mut !

Unlösbar ist sicher der falsche Gedanke gewesen. Ich wollte damit nur sagen, dass ich bisher null Erfahrungen damit gemacht habe, und wohl einige Zeit brauchen werde. Ich klimper manchmal ein paar Standard Akkorde vor mich hin, spiel die auf 'nen Looper und soliere dann ein wenig dazu. Mehr hab ich mit Akkorden noch nie gemacht.

Probieren tu ich das sicher mal. Ich weiß halt nicht was dabei rauskommt ;).

Hallo Steve

habe ganz schnell heute früh meine Idee dazu festgehalten.

paßt wie angegossen Klaus :great:. Wenn ich das so höre, kann das ja eigentlich nicht so schwer sein. Sind halt "nur" ein paar Akkorde ;). Ich muss das mal üben, und dann auch noch sauber spielen können.
 
Hey Klaus, da hast Du fast genau dasselbe gedacht, wie ich auch :)

Klasse wie sich das hier so entwickelt !

Ich glaub ich schieb da nächste oder übernächste Woche nochwas nach.


Gruß Stefan


edith: Versucht doch mal auf diese Art ganze Songs zu basteln. Ich mach das fast nur noch so.
 
Puh, du haust gleich 'ne ganze Band ins Rennen. Das klingt toll. Wie und womit haste das denn alles eingespielt?

Das war gar nicht so aufwendig, wie man denken würde. :) Wenn man erstmal das Stück im Taktraster der Aufnahmesoftware hat, kann man alles mögliche für die Drums nehmen, zum Beispiel fertige Drumloops oder Presets aus einem Drum-Plugin. Bei mir war es ein Songpreset aus Addictive Drums, das ganz gut passte. Dazu ein Mixpreset und fertig waren die Drums.

Für die Gitarren habe ich es so gemacht, wie schon von Steve vorgeschlagen. Einfach einen viertaktigen Abschnitt geloopt und dann dazu ein paar Powerchords geschrammelt. Irgendwann passte es ganz gut und das wurde dann auch zwei mal von vorne bis hinten eingespielt. So kompliziert war das Riff auch nicht und auf Genauigkeit habe ich auch nicht besonders geachtet. Das hört man auch sehr gut, wenn man mal genauer hinhört. Diese beiden Spuren habe ich dann im Mix links bzw rechts angeordnet. Der Sound war irgendein Preset aus dem Axe-Fx und die Gitarre eine Tokai SG. Im Nachhinein betrachtet war da zuviel Gain und Hall drauf aber das läßt sich ja nachträglich nicht mehr ändern. :)

Beim Bass war es ganz genau so - erst geloopt, bis es einigermaßen passte und dann auch einmal durchgespielt. Der Bass war ein Squier Jazz Bass durch ein normales Clean-Preset vom Axe-Fx. Ich habe leider auch hier vergessen, den Hall auszumachen und so klingt das schon ganz schön verwaschen. :)
 
Bei mir war es ein Songpreset aus Addictive Drums, das ganz gut passte. Dazu ein Mixpreset und fertig waren die Drums.

Der Drumsound ist mir sofort positiv aufgefallen!:great:

Bei den Akkorden hats du etwas viele Wechsel drin...
aber insgesamt klasse gemacht.
 
Addictive Drums ist auch echt klasse :)
 
Da werde ich mitmachen. Dauert aber ein bischen, weil ich erstmal ne Woche weg bin.
Nach dem Kofferpacken hab' ich doch noch schnell was eingespielt. Sollte mal etwas abseits von den Akkorden sein, die einem als erste einfallen. Danke nochmal an steve69 für die Super-Idee mit dem "Reverse Jam".

eDHa - Stranger Chords For Steve

So, jetzt bin aber wirklich weg. Bin ab 8.8. wieder da.
 
Ich habe auch etwas:


Eigentlich käme man beim Begleiten mit F und Bb aus. Ich habe noch Dm, Gm und C dazugenommen. ;)

Jetzt höre ich mir einmal an, was die anderen dazu gefunden haben. :)
 
So, gute Ideen, zumindest haben alle mit dem F angefangen. :)

Gut, dass ich mir vorher nichts angehört habe, sonst hätte ich meine zu braven Akkorde doch noch überdenken müssen, aber ich habe nichts böses an der Melodie gefunden. ;)

@eDHa: die ersten beiden Durchgänge passen gut, dann wird's schräg aber insgesamt sehr geil, da müsste Steve seine Gitarre noch nachjustieren. Wäre eigentlich ein guter Backingtrack für einen normalen Jam. :)

Highlights sind, das Gm als 3. Akkord von KlausP, das A als 2. von eDHa und Don Rollos Gm an der 2. Stelle, sowie sein Bassspiel. :)
 
@edha: krass:eek: Klingt richtg geil. Etwas Strange, aber man kann es machen :)

Hier würde man dann wie mein Vorredner so treffend formuliert hat, das Lick hier und da ein wenig modifizieren.

Nun frage ich mich, ob Du auch ohne Melodie auf solche Akkordkombinationen gekommen wärest ? :)

@miles: die Akkorde sind auch brav :) (zumindest, so wie ich mir das ursprünglich gedacht hatte)

Du spielst nun wieder was total anderes. Klasse!
Finde ich spannend, was alles da raus gekommen ist!!

Gruß Stefan

edith: ist F-Dur.
 
HiHo,

hab mal was zu Steves Melo-Line gemacht. Muss aber sagen, dass es nicht ganz einfach ist, da sich
die Melo ständig wiederholt. Im zweiten Teil hab ich mal 2 Melodielinien übereinandergelegt.

Hier isses...
 
HiHo,

hab mal was zu Steves Melo-Line gemacht. Muss aber sagen, dass es nicht ganz einfach ist, da sich
die Melo ständig wiederholt. Im zweiten Teil hab ich mal 2 Melodielinien übereinandergelegt.

hehe, ziggys shaggy mix :D

find ich richtig cool was du da gemacht hast.
 
Danke Jungs,

leider fehlt da noch ein Bass. Naja, vielleicht beim nächsten mal;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben