Taktart - Noten in "falscher" Zeile

  • Ersteller schrauberking
  • Erstellt am
schrauberking
schrauberking
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
02.11.15
Beiträge
29
Kekse
0
hey,
also ich würde gerne wissen, ob man Noten z.b für die linke Hand in die Zeile für die rechte Hand reinschreibt nur damit der Takt aufgeht. Bzw. hab ich da schon Beispiele gesehen. Ich find das nur lustig, wie man die Musik beim Aufschreiben in so ein "Korsett" quetschen will.

Das andere ist, zähl ich denn Noten die übereinander stehen doppelt oder wie?
 
Eigenschaft
 
hey,
also ich würde gerne wissen, ob man Noten z.b für die linke Hand in die Zeile für die rechte Hand reinschreibt nur damit der Takt aufgeht. Bzw. hab ich da schon Beispiele gesehen. Ich find das nur lustig, wie man die Musik beim Aufschreiben in so ein "Korsett" quetschen will.

Das andere ist, zähl ich denn Noten die übereinander stehen doppelt oder wie?


Hallo schrauberking. Willkommen im Forum.

Also, grundsätzlich kann man Noten auch systemübergreifend notieren, dass heißt, dass man Noten für die linke Hand auch in das obere System schreiben kann. Als Komponist schreibt man dann am besten "l.H." an die entsprechenden Noten. Mit dem Aufgehen des Taktes hat das aber nichts zu tun.

Noten, die übereinander stehen, werden natürlich nicht doppelt im Wert gezählt. Manche Kompositionen sind halt entweder falsch geschrieben oder gedruckt worden. Mitdenken hilft da.

Ich hoffe, ich habe Deine fragen richtig gedeutet und Du kannst mit den Antworten etwas anfangen.

Andreas :hat:
 
Hallo @schrauberking

geht es da eigentlich immer noch um das Bach-Präludium?

Was Du mit dem "Korsett" meinst, verstehe ich noch nicht so ganz. Kannst Du das nochmal genauer erläutern? Dann könnte man auch präziser antworten.

Es ist übrigens nicht so, daß bei Klaviernoten das untere System für die Linke und das obere System für die Rechte ist. Es ist vielmehr so, daß man mit der Kombination aus zwei Systemen mit Violin- und Baß-Schlüssel sämtliche auf dem Klavier spielbare Töne hervorragend in Noten abbilden kann. Für Anfänger auf dem Klavier ist es aber ein gutes Hilfsmittel, wenn man die Linke ins untere und die Rechte ins obere System schreibt, denn dann ist es am Anfang leichter zu lesen. Je fortgeschrittener man ist, desto mehr relativiert sich das aber.

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn zwei Stimmen in einem System sind, und eine anscheinend nicht aufgeht, enthält diese eine unsichtbare Pause. Man könnte die Stimmen auch mit anderen Instrumenten spielen. Wenn da eine Pause nicht gesetzt ist, weiß der Spieler nicht, dass er diese machen muss.

Wenn man sich bewußt ist, dass es zwei einzelne Stimmen sind, wird auch klar wie gezählt wird. Oder sind es Akkorde (diese Noten haben einen gemeinsamen Notenhals) bei denen einer der Akkordtöne fehlt?

Bei der oberen Stimme sind die Notenhälse nach oben gerichtet und bei der unteren Stimme nach unten, wenn beide Stimmen in ein System geschrieben sind.

Viele Grüße
Musicanne
 
Ich vermute mal, es ist alles schon geschrieben, aber poste doch bitte mal ein Bild mit dem Beispiel, was Du meinst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich würde ja schon noch interessieren, ob schrauberking etwas mit unseren Antworten anfangen konnte.
@schrauberking , liest Du hier noch mit?

Viele Grüße,
McCoy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben