Doras Musiktheoriefragen (Verlinkung zum eigentlichen Thread im Blockflötenbereich)

D
Dora
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.16
Registriert
31.08.13
Beiträge
1.084
Kekse
1.297
Hallo,

ich habe hier einen Thread, wo ich fast alle meine Fragen zum Thema „Blockflöte als Anfängerin“ aufschreibe, da es sich einfach aus meinem aktuellen Lernstand her ergibt.

Da aber das ganze Forum genutzt bzw. verlinkt werden soll, mag ich hier nun mal einen Link zu meinem Thread setzen. D.h. wer Tipps zur Theorie hat, kann gerne dort mitlesen: https://www.musiker-board.de/blockfloete-brass/545747-doras-blockfloetenfragen-20.html.

Da ich aber mitten im Lernprozess bin und nach vielen Jahren „Nichts“ nach dem normalen schulischen Musikunterricht und anschließend lange Perkussionsunterricht (ohne bzw. mit komplett anderer Notation) Einiges erst noch lernen bzw. neulernen muss, ist der ganze Thread im Endeffekt ein Prozess, entstehend aus den aktuellen Fragen, die ich zum jeweiligen Zeitpunkt habe.

Meine aktuelle Frage wäre Folgende (in der Hoffnung, dass man es ohne dazu gehöriges Musikstück versteht):

Es geht um Folgendes (Lied im 4/4-Takt; ersten beiden Takte der ersten Zeile):
Takt 1: Eine Achtelnote, eine Viertelnote, eine Achtelnote, eine Viertelnote, eine Viertelpause.
Takt 2: Eine Viertelnote, eine Achtelnote, eine Achtelpause, eine Viertelnote, eine Achtelnote, eine Achtelpause.
Beginnen wir mit dem ersten Takt : Ist es richtig, dass die erste Achtelnote auf der 1, die 1. Viertelnote vor der 2 („1 und“) beginnt, die zweite Achtelnote auf der „2und“ beginnt, die zweite Viertelnote auf der 3 steht und die Viertelpause auf der 4?
Meiner Logik nach und den Erkenntnissen aus der letzten Frage an anderer Stelle, müsste die 1. Viertelnote deswegen vor der 2 beginnen, weil die Note auf der 1 ja ne Achtelnote ist. …und die nachfolgende 2. Achtelnote beginnt nicht auf der 2, sondern auf der „2und“, weil die Viertelnote davor ja schon vor der 2 beginnt „1und“ und doppelt solang, wie eine Achtel ist. Demnach geht sie von der „1und“ über die 2 hinaus, bis zur „2und“?, richtig?
Folglich beginnt die nachfolgende 2. Achtel auch erst auf der „2 und“.
2 Takt: Die 3. Note, also die zweite Viertelnote, beginnt deswegen auf der 3, obwohl auf der 2 ne Achtelnote ist, weil nach der Achtelnote, eine Achtelpause ist, richtig?

Viele Grüße (und wirklich nur dort antworten, wer mag)!
 
Eigenschaft
 
thread.jpg
"Beginnen wir mit dem ersten Takt : Ist es richtig, dass die erste Achtelnote auf der 1, die „1 und“) beginnt, die zweite Achtelnote auf der „2und“ beginnt, die zweite Viertelnote auf der 3 steht und die Viertelpause auf der 4?" JA
"2 Takt: Die 3. Note, also die zweite Viertelnote, beginnt deswegen auf der 3, obwohl auf der 2 ne Achtelnote ist, weil nach der Achtelnote, eine Achtelpause ist, richtig?"
JA in der Pause darf kein Ton klingen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben