Taktart Styles Korg EK-50

  • Ersteller farbspass
  • Erstellt am
F
farbspass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.19
Registriert
20.04.19
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin der Neue. Und habe direkt eine Frage:

Ich besitze das Korg EK-50, also ein Keyboard mit Begleitautomatik in der Einstiegsklasse. Ich komme vom Klavier, habe also die Grundlagen einigermaßen drauf.

Eine Verständnisfrage: Wenn ich z.B. "Happy Birthday to you" im 3/4 Takt spielen möchte mit einem Style als Begleitung, muss ich dann einen mit der passenden Taktart, also einen Walzer bspw., auswählen oder kann man für jeden vohandenen Style die Taktart ändern von z.B. 4/4 auf 3/4?

Im Handbuch steht, dass man über die Taste 'Tap Tempo' die Taktart des betreffenden Styles ändern kann. Also dreimal drücken für 3/4 viermal für 4/4. Wenn ich das tue, ändert sich aber nur das Tempo, nicht die Taktart.

Ist meine Frage verständlich? Vielleicht kann jemand mir das erklären.

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Möglicherweise unterliegst Du einem Irrtum. Im (englischen) Manual steht unter der Überschrift "Das Tempo einstellen":

Adjusting the tempo
Turn the dial while holding down the [SHIFT] button.
Press the TAP TEMPO/[TEMPO LOCK] button to match the number of beats of the style at the tempo timing you wish to set. (For instance, if you want to set a 4/4 beat, press the button four times; and for a 3/4 beat, press the button three times.)

Ich verstehe das so, dass Du nur das Tempo, nicht die Taktart einstellen kannst. Aber vielleicht irre ich mich da...
 
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ist dann wohl missverständlich formuliert.

Anbei mal ein Screenshot aus der deutschen Anleitung. Da steht m. E. ja ziemlich deutlich, dass man die Taktart anpassen kann an das Tempo.
 

Anhänge

  • IMG_20190423_145812.jpg
    IMG_20190423_145812.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 285
Das ist wie in einer Band. Bei einem 4/4 Takt gibt der Schlagzeuger 4 vor, beim 3/4 halt 3. Die Anleitung ist nicht missverständlich, Dir fehlt einfach etwas Grundwissen.
 
Das ist wie in einer Band. Bei einem 4/4 Takt gibt der Schlagzeuger 4 vor, beim 3/4 halt 3. Die Anleitung ist nicht missverständlich, Dir fehlt einfach etwas Grundwissen.


Danke für die Rückmeldung. Mir ist das grundsätzlich schon klar. Nur wenn da steht ".. um die Taktart des Styles [...] anzupassen" dachte ich, dass ich eben auch die Taktart anpassen kann und nicht nur das Tempo.

Trotzdem ein Dank für die Hilfe. Vielleicht fehlt mir tatsächlich einfach das Grundwissen.
 
"(Wenn Sie beispielsweise einen 4/4-Takt einstellen möchten, drücken Sie die Taste viermal - und für einen 3/4-Takt dreimal.)"

Die Anleitung ist missverständlich. Richtig müsste es heißen: "Wenn Sie beispielsweise das Tempo in einem 4/4-Takt einstellen möchten, drücken Sie ...".
Andererseits stellt sich natürlich schon die Frage, was denn dabei rauskommen soll, wenn man einen Walzer Style in einen 4/4-Takt o.ä. konvertiert :).

Gruß,
taste89
 
"(Wenn Sie beispielsweise einen 4/4-Takt einstellen möchten, drücken Sie die Taste viermal - und für einen 3/4-Takt dreimal.)"

Die Anleitung ist missverständlich. Richtig müsste es heißen: "Wenn Sie beispielsweise das Tempo in einem 4/4-Takt einstellen möchten, drücken Sie ...".
Andererseits stellt sich natürlich schon die Frage, was denn dabei rauskommen soll, wenn man einen Walzer Style in einen 4/4-Takt o.ä. konvertiert :).

Gruß,
taste89

Danke für die Antwort. Sehe ich auch so.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das sinnvoll ist, wenn man einen Style, der im 4/4 Takt programmiert wurde, zu einen 3/4 Takt kastriert. Das dürfte in musikalischem Müll resultieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben