Taktgefühl gleich null

  • Ersteller Gast17429
  • Erstellt am
G
Gast17429
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.12
Registriert
25.08.05
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,
ich spiele seit ca 9 Monaten E-Gitarre, ohne Unterricht zu nehmen. Die linke Hand ist ganz gut, Hammer-On, Pull-Off und Bends sind kein Problem. Mein Problem ist die rechte Hand, sprich der Anschlag. Alles, was über 4/4 hinausgeht kann ich vergessen. Was nützt einem ein Solo, wenn man den Song dazu nichtmal vernünftig begleiten kann? Die Gitarre ist mein erstes Instrument, in den 18 Jahren zuvor hatte ich mit Musikmachen nichts am Hut. Ich habs auf den Rat eines Freundes mit einem Metronom probiert, aber das bringt auch nichts, zumindest wenn die Anschläge varieren (zb.: Wonderwall).

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das Problem beheben kann? Würde Unterricht in meinem Falle was bringen?

Leider bin ich auch nicht in der Lage den Schlag aus einem Lied herauszuhören. Scheinbar fehlt mir jegliches Rythmusgefühl...

Für Tipps wär ich euch sehr dankbar
Christian
 
Eigenschaft
 
Hm meinem Nachbar geht es auch so.

Probier das mal, das haben wir ind er 5ten Klasse oder so mal im Musikunterricht gemacht.

Mach irgendein Lied an und tipp einfach immer den Takt mit. Mit den Finger, Fuß oder sonstwas.....mehr kann ich da leider auch nicht zu sagen
 
Versuch immer mit dem Fuß mitzugehen. Am Anfang ist das nicht so leicht, aber irgendwann "groovest" du dann auch richtig automatisch mit den Songs.
 
hatte selbiges problem, jetz gehts besser (bin selber anfänger).
propier mit dem fuß mitklopfen. das ist gerade am anfang gar nicht leicht weil du eben 2 unabhängige geschwindigkeiten koordinieren musst.