@Carlos4
Kleiner Musik-Italienisch-Kurs:
ital.:
Segno -> dt.:
Zeichen
ital.:
Coda -> dt.:
Schwanz
ital.:
Capo -> dt.:
Kopf
ital.:
Fine -> dt.
Ende
ital.:
da /dal -> dt.:
vom
ital.:
al -> dt.:
zum / bis zum
ital.:
con -> dt.:
mit
ital.:
repetizione -> dt.:
Wiederholung
ital.:
Dal Segno al Coda -> dt.:
Vom Zeichen zum Schwanz
ital.:
Da Capo al Coda -> dt.:
Vom Kopf zum Schwanz
ital.:
Dal Segno al Fine -> dt.:
Vom Zeichen bis zum Ende
ital.:
Da Capo al Fine -> dt.:
Vom Kopf bis zum Ende
ital.:
con repetizione (abgekürzt:
con rep.) -> dt.:
mit Wiederholung
Mit
Capo /
Kopf ist der allererste Anfang eines Stückes gemeint.
Da Capo heißt also:
Von ganz vorne.
Mit
Coda /
Schwanz ist das Anhängsel ganz am Schluß eines Stückes gemeint. Die Coda wird mit diesem Symbol gekennzeichnet:
In der Regel wird dieses Zeichen zweimal verwendet. Das erste mal an der Stelle, bei der der Sprung beginnt, das zweite mal an der Stelle, zu der hingesprungen werden soll.
Fine wird gesetzt, wenn ein Musikstück nicht im letzten Takt endet, der auf dem Notenblatt notiert ist, sondern irgendwo in der Mitte. Das schreibt man dann unter die Notenzeile an genau der Stelle, wo das Stück enden soll:
Fine
Mit
Segno wird eine Stelle bezeichnet, an die zurückgesprungen werden soll. Man soll also nicht wieder von ganz vorne beginnen, sondern erst ab dem Zeichen. Es wird mit diesem Symbol
oder mit diesem Symbol
gekennzeichnet. Welches von beiden Symbolen man verwendet, ist egal. Auf jeden Fall kann es in einem Stück
nur einmal auftauchen.
In Deinen Noten erscheint die Anweisung:
Dal Segno al. Das heißt auf deutsch:
Vom Zeichen zum.
Es fehlt die Angabe des Ziels, also das, was nach dem
al bzw.
zum kommt.
Das ist ungefähr so, wie wenn Du in einer fremden Stadt nach dem Weg zum Bahnhof fragst und als Antwort bekommst: "
Gehen Sie zuerst zur. Danach gehen Sie zum. Anschließend gehen Sie zu." Hä? Der sagt ja gar nicht, wohin ich gehen soll.
Da fehlt einfach die Angabe des Ziels. Genau diese Angabe fehlt in Deinen Noten auch.
Wenn es möglich wäre mir den ganzen Takt-Ablauf mit den besagten für mich schwierigen Wiederholungen bis Ende mitzuteilen, ich könnte daraus auch lernen lernen.
wie z.B. 1- 81, 82-112, 112- 81, 81-113.... usw
Deshalb ist es uns leider nicht möglich, Deiner Bitte zu entsprechen, selbst wenn wir es wollten. Es geht einfach nicht, weil die entsprechenden Angaben fehlen. Es muß entweder heißen:
Dal Segno al Coda oder
Dal Segno al Fine. Diese Angaben fehlen in Deinen Noten.
Des weiteren fehlt entweder das Coda-Zeichen
oder der Schriftzug
Fine. Dafür ist das
Segno zweimal vorhanden, obwohl es nur einmal auftauchen darf.
Bitte korrigiere diese Fehler in Deinen Noten, dann können wir Dir auch weiterhelfen. Mit den Notenbildern, dir Du hier eingestellt hast, geht es leider nicht.
So, genauer kann ich es nicht erklären. Deshalb bitte
genau lesen, was ich geschrieben habe.
Viele Grüße,
McCoy