Sibelius 7.5 Binde- und Haltebögen über Wiederholungen und Häuser

  • Ersteller HardManni
  • Erstellt am
H
HardManni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.20
Registriert
11.08.14
Beiträge
40
Kekse
31
Hallo,

ist - und wenn wie - es in Sibelius realisierbar, dass man Binde- und Haltebögen über eine Wiederholung hinweg platzieren kann?

1. Also z.B. ich habe eine Note direkt hinter einem Wiederholungsanfang und die Letzte Note vor dem Wiederholungsende, soll mit der ersten Note aus dem Wiederholungsanfang gebunden werden.

2. Es befindet sich vor dem Wiederholungsende das erste Haus und davor ein Doppelstrich (es gilt dal Segno) ; hinter dem Wiederholungsende befindet sich das zweite Haus. Nun soll die Note vor dem Doppelstrich mit der ersten Note aus dem ersten Haus gehalten werden (das ist natürlich kein Problem). Während die Wiederholung abgespielt wird, jedoch mit der ersten Note aus dem zweiten Haus. Ist das möglich? :D

Ich glaube zwar beides kaum, aber man kann ja mal fragen.

Vielen Dank im Vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ist - und wenn wie - es in Sibelius realisierbar, dass man Binde- und Haltebögen über eine Wiederholung hinweg platzieren kann?

1. Also z.B. ich habe eine Note direkt hinter einem Wiederholungsanfang und die Letzte Note vor dem Wiederholungsende, soll mit der ersten Note aus dem Wiederholungsanfang gebunden werden.

2. Es befindet sich vor dem Wiederholungsende das erste Haus und davor ein Doppelstrich (es gilt dal Segno) ; hinter dem Wiederholungsende befindet sich das zweite Haus. Nun soll die Note vor dem Doppelstrich mit der ersten Note aus dem ersten Haus gehalten werden (das ist natürlich kein Problem). Während die Wiederholung abgespielt wird, jedoch mit der ersten Note aus dem zweiten Haus. Ist das möglich? :D

Ich glaube zwar beides kaum, aber man kann ja mal fragen.

Vielen Dank im Vorraus :)
Wenn Du Dich auf die grafische Darstellung beziehst: das ist ein lang bekanntes Problem das von Sibelius leider, trotz mehrerer Anfragen nicht gelöst wurde. Man muss behelfsweise eine Bindebogen aus dem Menü "Linien" händisch einfügen. Die genaue Platzierung ist sehr mühsam :-(
 
Wenn Du Dich auf die grafische Darstellung beziehst: das ist ein lang bekanntes Problem das von Sibelius leider, trotz mehrerer Anfragen nicht gelöst wurde. Man muss behelfsweise eine Bindebogen aus dem Menü "Linien" händisch einfügen. Die genaue Platzierung ist sehr mühsam :-(

Um das Ganze (hoffentlich) zu verdeutlichen, hänge ich mal das Problem in Bildform an :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    285,1 KB · Aufrufe: 460
Um das Ganze (hoffentlich) zu verdeutlichen, hänge ich mal das Problem in Bildform an :)
Sag ich doch: bei 2.) musst Du den Bindebogen händisch eingeben (---> Menü "Linien" --> Bindebogen --> und dann gut positionieren). Sehr ärgerlich!!!
Was Audio betrifft kann ich Dir nichts sagen.

Schick doch auch mal was nach SIBELIUS. Vielleicht erwacht dann dort der wohlwollende Geist.
 
Na ja, wie CUDO II schon geschrieben hat (Edit: mittlerweile auch nochmals bestätigt): Dir bleibt wohl nichts anderes übrig als händisch eingefügte Bögen, die (1) "im Nichts" enden bzw. (2) "aus dem Nichts" kommen, also quasi jeweils ein offenes Ende haben.
Eventuell bieten sich auch die "l.v."-Bögen (laissez vibrer) ganz unten in der Linien-Auswahl an, das dürfte ein bißchen weniger Gezuppel sein, die haben schon von Natur aus die in solchen Fällen übliche Form.

Eine korrekte Wiedergabe funktioniert zwar in keinem Fall, aber hauptsächlich kommt es bei einem Notensatzprogram ja auf die Noten- nicht die Soundausgabe an - auch, wenn Sibelius enormen Aufwand betreibt und mittlerweile vergleichsweise riesige Sample-Libraries ansteuern kann.
Es ist eben doch keine DAW (und soll auch in erster Linie keine sein).
Notfalls (wenn Du unbedingt eine "Demo" brauchst) mußt Du eben ein MIDI-File exportieren und in einer DAW diese neuralgischen Stellen nachbearbeiten.


Schick doch auch mal was nach SIBELIUS. Vielleicht erwacht dann dort der wohlwollende Geist.
Dein Wort in Gottes Gehörgang. Das Problem ist ja schon uralt, wurde schon mannigfaltig "eingereicht", aber Sibelius setzt offensichtlich andere Prioritäten (auch seit der Übernahme durch Avid).
 
Achso meint er das. Ja ok, wenn das die einzige Möglichkeit ist, bleibt halt nichts anderes übrig. Wobei man das Problem eigentlich lösen könnte, indem man einfach eine Funktion zum "Verlinken" von Noten einfügen könnte. Ich weiss jetzt zwar nicht wie Programmiertechnisch aufwändig das ist, aber möglich wäre es ja nun wirklich! Schade eigentlich.

Vielen Dank! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben