Tama Iron Cobra Rolling Glide zu vergleichen mit...?

  • Ersteller Eliwood
  • Erstellt am
E
Eliwood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.13
Registriert
22.04.07
Beiträge
148
Kekse
0
Hi@all

Ich werde übermorgen in grossen Drum-Shop gehen, um DB-Maschinen anzutesten. Nun haben die da leider gerade nur 2x die Power Glide an Lager, die Rolling Glide würde ich jedoch auch gerne austesten. Sie soll ja ähnlich sein, wie die, anderer Hersteller. Gibt es denn Alternativen, die qualitativ ähnlich sind und sich ähnlich spielen lassen, damit ich trotzdem vergleichen kann zwischen Power- und Rolling Glide?

Danke schonmal im Voraus :)

MfG
Eliwood :)
 
Eigenschaft
 
Wenn du guten Druck hast mit deinen Füssen nimmst du die Rolling Glide, mit der PowerGlide habe zumindest ich etwas Mühe auf das gleiche Tempo zu kommen wie mit einer wesentlich billigeren Tama Roadworks (oder Roadpro?) die erst noch viel zu weich eingestellt ist...
 
Ich kann zur Iron Cobra nichts sagen. In einer ähnlichen Preisklasse spielt auf jeden Fall die Pearl Eliminator. Bei der hast du 4 verschiedene "Kettenblätter" (ja wie heißen denn die Dinger, wo die Ketten umgelenkt werden überhaupt? :confused: ), unter anderem die, die bei Tama als Power Glide und Rolling Glide bezeichnet werden. Du kannst sie mit einem Handgriff wechseln, kannst also an ein und derselben Fußmaschine alle 4 Varianten testen. Wenn es dir nur um den Unterschied zwischen Rolling Glid und Power Glide geht, fährst du so am besten.
 
Ich kann zur Iron Cobra nichts sagen. In einer ähnlichen Preisklasse spielt auf jeden Fall die Pearl Eliminator. Bei der hast du 4 verschiedene "Kettenblätter" (ja wie heißen denn die Dinger, wo die Ketten umgelenkt werden überhaupt? :confused: ), unter anderem die, die bei Tama als Power Glide und Rolling Glide bezeichnet werden. Du kannst sie mit einem Handgriff wechseln, kannst also an ein und derselben Fußmaschine alle 4 Varianten testen. Wenn es dir nur um den Unterschied zwischen Rolling Glid und Power Glide geht, fährst du so am besten.

Ok, dann werde ich mal schauen, ob es die hat...

Weisst du, ob die Kette, welche wie die Rolling Glide ist heisst?

MfG
Eliwood =)
 
Die Pearl 2002 B hat ein Zugband, die Pearl 2002 C eine Doppelkette.
Bei beiden sind die Führungen für den Antrieb auswechselbar.
Es gibt den blauen Einsatz, hier hat man die selbe Technik wie bei der Tama IC Power Glide (exzentrisch).
Dann noch den roten, vergleichbar gefühlsmäßig mit der Tama IC Flexi Glide.
Ausserdem noch die weissen und den schwarzen, die sich nur in der Größe unterscheiden und sich wie das runde Kettenblatt an der Tama IC Rolling Glide anfühlen.
Desweiteren gibt es noch andere Führungen im Zubehör.

Pearl schreibt dazu:
The Black Cam is Pearl's original linear-feel cam for smooth, well-balanced action.
The White Cam is also linear but larger in diameter for a lighter feel and increased power.
The Blue Cam is offset and starts with a light feel at the beginning of the stroke and accelerates with speed and power upon impact.
The Red Cam is radically offset and provides great response for sensitive footwork and extreme power upon impact.
The Purple Cam is right in between the Blue and Red cams so it splits the difference.
The Yellow Cam has a top-heavy feel and it can play moderate tempos with very even dynamics. For example, when playing shuffles, the second beat of the "duh-duh" is as strong as the first.
 
Die IC ist ja aber beliebter als die Pearl Eliminator habe ich gelesen. Ist sie dennoch besser vom Spielgefühl her, als die Eliminator?

Denn ich meine, wenn man bei der Eliminator eine solch grosse Auswahl hat, wieso bevorzugen dann so viele die IC?

MfG
Eliwood :)
 
Welche "Besser" ist, ist subejektiv. Probespielen von Modellen wie IC, Eli, Axis, DW und Konsorten ist Pflicht. Ich spiele die IC HP900PTW weil ich mit ihr nunmal besser klar kam als mit anderen Modellen.
Die IC hat eben auch einen gewissen Kultstatus. Viele Drummergrößer spielen sie und da kommt schnell der Gedanke auf, das man mit der Fussmaschine auch so gut spielen kann wie die Vorbilder. Das das ein Irrglaube ist dürfte wohl klar sein. Auch die beste Fussmachine merzt nicht die Schwächen in der Technik aus. Üben üben und nochmals üben ist die Devise.
 
Welche "Besser" ist, ist subejektiv. Probespielen von Modellen wie IC, Eli, Axis, DW und Konsorten ist Pflicht. Ich spiele die IC HP900PTW weil ich mit ihr nunmal besser klar kam als mit anderen Modellen.
Die IC hat eben auch einen gewissen Kultstatus. Viele Drummergrößer spielen sie und da kommt schnell der Gedanke auf, das man mit der Fussmaschine auch so gut spielen kann wie die Vorbilder. Das das ein Irrglaube ist dürfte wohl klar sein. Auch die beste Fussmachine merzt nicht die Schwächen in der Technik aus. Üben üben und nochmals üben ist die Devise.

Heisst das, dass viele die IC gar nicht besser finden, sondern sie einfach wegen ihren Vorbildern spielen?
 
Es gibt kein "Besser", es gibt wenn dann ein "die Fussmaschine passt besser zu mir bzw. liegt mir mehr". Technisch ist sie der Eli jedenfalls gleichgestellt.
 
Es gibt kein "Besser", es gibt wenn dann ein "die Fussmaschine passt besser zu mir bzw. liegt mir mehr". Technisch ist sie der Eli jedenfalls gleichgestellt.

Ja, das meinte ich auch...na dann weiss ich nicht, wieso ich überhaupt noch unbedingt beide ICs ausprobieren möchte, wenn die Pearl Eliminator gleichgestellt ist...Pearl ist sowieso meine Lieblingsmarke, nur leider oft sehr teuer^^

Trotzdem, die Power Glide werde ich natürlich auch ausprobieren ;)

Danke vielmals für deine Auskunft ;)

MfG
Eliwood :)

edit: aber moment mal, kann man bei der Pearl Eliminator 2002C auch die Ketten austauschen? Geht das denn, einfach so die Ketten auszutauschen, oder wie macht man das denn da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man schon, mit ein wenig Bastelei. Aber wozu willst du die Ketten tauschen?
 
Bei der Elli lassen sich sogar sehr einfach die Ketten gegen Gewebebänder(ähnlich wie bei der IC Flexi) austauschen.

Meiner Meinung nach ist die Eliminator in ihrer Preisklasse bei weitem die flexibelste Fußmaschine, wenn man die Einstellmöglichkeiten betrachtet.
Natürlich wird man nichts mehr verstellen, wenn man mal "seine" Einstellung gefunden hat. Aber man kann damit prima experimentieren.
Bei anderen Modellen muss man sich beim Kauf schon entscheiden, zB für die Geometrie der Antriebsscheibe. Und dann hat man zwei Wochen Zeit zum Probieren, bis das Rückgaberecht vorbei ist. Mit ner Elli kann man ewig experimentieren. Und man wird mit Sicherheit seine beste Einstellung finden.

Der folgende Kommentar soll nicht gehässig sein, möchte es aber als passendes Beispiel nutzen. Wenn ich die Problematik von diesem Threadersteller lese, denke ich mir: Mit ner Elli wäre das nicht passiert...

Bei der Eliminator wird hin und wieder "bemängelt", dass sie zu leicht läuft, und man fast schon das Gefühl hat, "ins Leere" zu treten. Dieses Phänomen hat die IC wohl nicht. In der Grundeinstellung meiner Eli war das auch so. Ist aber auch nur Einstellungssache...

@ Eliwood: Wie war denn dein Besuch im Drumshop?

PS: ... wenn man schon "Eli" in seinem Nick hat ...
 
Naja, die Problematik ist eigentlich nur da, solange man nicht weiss, was besser ist. Ich würde die Iron Cobra immer wieder jedem empfehlen, aber nur wenn er weiss, was er lieber spielt =)
 
Naja, die Problematik ist eigentlich nur da, solange man nicht weiss, was besser ist. Ich würde die Iron Cobra immer wieder jedem empfehlen, aber nur wenn er weiss, was er lieber spielt =)

... aber da bist auch du dir nach drei Jahren noch nicht sicher ...
 
Nein, ich habe mich nur nie damit auseinandergesetzt. Ich wusste schlichtweg nicht, was der Unterschied ist. Bis ich hier das Board gefunden habe.
Sicher bin ich mir jetzt, die gute wird verkauft und irgendwie eingetauscht. Sicher bin ich mir nur noch nicht gegen welches Model, da eine neue IronCobra mit Rolling Glides nicht drinliegt (finanziell)

Wie gesagt, mit IC macht man höchstens das falsch was ich falsch gemacht habe, das macht sie noch lange nicht zu einer schlechten Wahl. Wie gut die Pearl Eliminator ist weiss ich halt nicht, ich habe sie nie gespielt.
 
Sorry, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe, habe den Thread aus den Augen verloren, kA, wieso...

@Jesse

War das Beste, was ich tun konnte. Durfte eine IC (Power Glide) und die Eliminator ausprobieren. Die Eliminator hat mir besser gefallen als die IC und mit diesen vielen Einstellungsmöglichkeiten war es keine Frage mehr, für welche ich mich entscheide ;) Habe nun seit heute die Eliminator und muss jetzt erstmals alles einstellen und die Cams ausprobieren :) Nur scheisse, dass ich erst am Montag wieder spielen darf (sogar mit meinem E-Drumset -.-)...

Kann man eigentlich die gelbe und lila Cam in Musikhäusern bestellen lassen, die auch die DB-Maschine bestellen können?

MfG
Eliwood :)

ps. das mit dem Namen ist mir auch aufgefallen, als ich das erste mal anstatt Eliminator nur Eli gelesen habe xD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben