Tama Starphonic PAL 146 vs. Ludwig Supra Phonic 6,5" (Alu Snares)

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.010
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine neue Snare Drum zulegen, und dachte dabei an eine Alu-Snare.

Geld spielt weniger die Rolle, also habe ich zwei Modelle in die engere Auswahl gezogen:

Tama Starphonic PAL 146 mit 6"
und
Ludwig Supra Phonic LM402 mit 6,5"

Die Tama gefällt mir optisch sehr gut, und sie scheint hardware-technisch klug gebaut zu sein. Auch gefallen mir die Klangbeispiele, die man so findet.
Über die Snareabhebung der Ludwig habe ich Negatives gelesen, aber soundtechnisch soll sie 'der" Klassiker zu sein. Das bestätigen mir auch die Klangbeispiele im Netz.

Ich möchte eine vielseitige Drum, welche die Stimmung gut hält und eine gut funktionierende Abhebung wäre mir egentlich auch wichtig. Insofern tendiere ich eher zur Tama.

Kann jemand einen Tipp geben?

Danke im voraus
-banjogit-
 
Eigenschaft
 
Da bewegst du dich in preisbereichen, in denen du praktisch gar nichts falsch machen kannst.

Beides top snares. Schau, dass du sie beide anspielen und in den Händen halten kannst und lass dann deine Emotionen entscheiden. Ein fehler wäre es, dich durch andere beeinflussen zu lassen. Gerade bei snares ist es wichtig, dass du selbst zu 100% dahinter stehst.
 
Generell würde ich mich bei der Wahl nicht auf nur zwei beschränken. Wie heißt es so schön? "Andere Mütter haben auch schöne Kinder".

Vor Jahren hab ich mir auch eine neue Snare gekauft. Ursprünglich wollte ich eine Mapex, geworden ist es eine Pearl, die ich so gar nicht auf den Schirm hatte.


Geh in ein gut sortiertes Musikgeschäft und probiere dort ALLE Snares, die in deinem Preisbereich liegen. Wobei, wie es @ThaInsane88 schon sagte, du bei diesem Budget gar nix falsch machen kannst. Ist dann eher eine Entscheidung "aus dem Bauch raus".

Vielleicht wird es ja eine ganz andere.

Nix gegen Ludwig. Aber mir ist da zu viel Hype. Ob der Preis gerechtfertigt ist, ich weiß nicht. Mittlerweile gibt es genauso gute, wenn nicht bessere Snares und das zu guten Preisen.
 
Nimm die Tama, ich hab sie seit letzten Sommer - und das als Ludwig-Fanboy. :D

Klanglich kannst du die von der Supraphonic kaum unterscheiden - die Tama ist vielleicht etwas lauter. Beide Snares spielen in der selben Liga, wobei die Tama mir persönlich vom Aussehen und der Verarbeitung besser gefällt. Und sie ist auch noch etwas günstiger.

Ich hab auch immer noch das erste Fell drauf, konnte also noch nicht die geniale Spannreifenmechanik ausprobieren.

Der mitgelieferte Teppich ist auch richtig angenehm, so dass er bisher draufblieb.

Also mein Tipp: kannst ruhig die Tama nehmen, du wirst nicht enttäuscht sein. :great:
 
Ich hab' eine Starphonic aus Stahl und kann auch nur sagen: Die Abhebung, das Spannreifensystem, der Look und natürlich der Sound sind erste Sahne! So einen leichten Fell- und Teppichwechsel hatte ich noch nie, und die Wires ab- und anzuspannen, ist auch ein Traum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir jetzt die Tama Starphonic Aluminium PAL 146 zugelegt und bin vom Sound, Optik und Handling her sehr zufrieden. Sie lässt sich leicht stimmen und auch das Teppichrascheln ist geringer als bei meinen älteren Snaredrums. Was mir auch sehr gut gefällt ist, dass der Ton sehr direkt/punktuell aus der Trommel kommt (man nennt es wahrscheinlich "Projektion"?). Am besten gefällt sie mir in mittlerer Stimmung, aber auch hohe Stimmung klingen noch gut (wo andere Snares deutlich nachlassen).

Jedenfalls danke für Eure Tipps und Meinungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben