Tama Superstar Cutom - Felle?!

  • Ersteller Curbstone
  • Erstellt am
C
Curbstone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.11
Registriert
08.02.09
Beiträge
48
Kekse
0
Moin moin,

ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten, die mir Aufschluss darüber geben, welche Felle ich mir zulegen soll.
Ich spiele ein Tama Superstar Custom Set (10x8, 12x9 und 18x16 Toms). Ich schwanke zwischen den Remo Powerstroke 4 und Empereor. Der Sound sollte schon recht dunkel und Obertonarm sein und möglichst wenig nachklingen. Ist nur die Frage, ob die Empereors ausreichen, oder ob es doch lieber die extreme Variante mit den Ps 4 sein sollte.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Danke
Gruß Curbstone
 
Eigenschaft
 
Am meisten Obertöne hast du bei den Ambassadors.
Dann kommen die Emperors, die habe ich leicht gedämpft und sacketief gestimmt haben die guten Bumms und wenig Sustain.
Dann kämen die Powerstroke 3, einlagig mit Dämpfring, dann die Powerstroke 4, doppellagig mit Dämpfring und zu guter letzt die Pinstripes. Die sind auch doppellagig und haben zwischen den Lagen einen verklebten Dämpfring, der nochmals Obertöne raus nimmt.Viele mögen die Pinstripes nicht weil sie eben abhängig von der Stimmung das Set sehr tot klingen lassen können.
Ich empfehle die Emperor, wenn die dir (richtige Stimmung immer vorrausgesetzt) noch zu Obertonreich sein sollen, kann man sie immernoch nachträglich dämpfen. Falls du mal mehr Obertöne und Sustain haben willst machst du eben die Dämpfung wieder ab.
Ansonsten eben PS4 oder sogar Pinstripes.
 
Und ich empfehle aus gutem Grund (Superstar Spieler) gar keine Remo´s :rolleyes:! Im Ernst, ich habe nur noch Evans drauf. Wenn Du es sustainarm magst, aber dennoch noch etwas "Leben" übrig haben möchtest, kann ich die EC1 oder 2 empfehlen. Gerade aug großen Toms sind die sehr geil. Allerdings auch etwas teurer als Remo´s.
 
@ Benschi
Danke für Deine ausführliche Erklärung. Nur, diese zusätzliche Dämpfen möchte ich ja gerade verhindern. ;)
 
Grüss dich!

Darf und will da BumTac zustimmen. Ich ziehe auf mein Tama auch nur noch Evans Felle drauf. Meines Erachtens hat Evans da Remo klamheimlich aufgeholt. Die Evansfelle sind zwar etwas teurer, die BumTac schon erwähnt hat, zeigen sich meiner Meinung nach dafür etwas stimmstabiler und sind vor allem langlebiger als die Remos. Die EC2s dürften deinen Geschmack ziemlich gut treffen. Die EC1s sind da schon noch ein Stückchen offener. Und da du nicht zusätzlich abdämpfen willst, wird die Wahl wohl wenn schon auf Ersteres fallen.

Alles Liebe,

Limerick
 
Diese Meinung vertrete ich ebenfalls. Ich habe mittlerweile - bei ähnlichem Klangansatz wie Du - die Remos nur noch als Reso-Fell. Als Schlagfell Evans EC2.

Bei meinem 2. Set habe ich jetzt aber auch erstmalig RMV (Deep Performer) als Schlagfell. Ich muss sagen, die solltest Du auf jeden Fall testen.

Sind deutlich gümstiger aber vom Sound durchaus vergleichar, wie ich finde. Leider relativ selten zu bekommen (z.B. Drumcenter Köln).
 
Am meisten Obertöne hast du bei den Ambassadors.
Dann kommen die Emperors, die habe ich leicht gedämpft und sacketief gestimmt haben die guten Bumms und wenig Sustain.
Dann kämen die Powerstroke 3, einlagig mit Dämpfring, dann die Powerstroke 4, doppellagig mit Dämpfring und zu guter letzt die Pinstripes. Die sind auch doppellagig und haben zwischen den Lagen einen verklebten Dämpfring, der nochmals Obertöne raus nimmt.

Also, ich muss da ein paar Punkte korrigieren. Ich spiele selbst klare Emperors und ich hab gestern auf meine Toms gehauen und ich glaube, die klingen immer noch. Sehr schönes Sustain.
Pinstripes sind übrigens einfach nur zweilagige Felle, die am Rand verklebt sind. Da ist kein zusätzlicher Dämpfring, sodass ich vermute, dass PS4 toter klingen.

Prinzipiell kannst du mit so ziemlich jedem Fell einen "toten" Klang bekommen, solange du dahingehend stimmst. Einfacher geht es mit doppellagigen, gedämpften Fellen wie EC2, Pinstripe (die Verklebung dämpft auch), PS4 usw... Wenns ganz tot sein soll, nimm Evans Hydraulics...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben