Tama Superstar Hyperdrive Custom

  • Ersteller AlexSupertramp
  • Erstellt am
A
AlexSupertramp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.11
Registriert
27.08.10
Beiträge
4
Kekse
273
ich habe mir kürzlich ein Tama Superstar Hypderdrive Custom zugelegt und muss sagen, das rockt enorm! mein set-up ist für die hyperdrive ausführung ziemlich gängig und besteht aus TT 10/6.5, TT 12/7, FT 14/10, FT 16/12, BD 22/20, SD 14/5.5! da es noch jung ist, konnte ich leider noch nicht die nötigen finanziellen mittel für 'nen anständigen fellsatz aufbringen (wird zeit, dass die schule im kasten ist!), weswegen die Powercraft-Werksfelle vorerst noch tun werden müssen.
Beim montieren fiel mir zu erst die klasse tom-aufhängung auf, welche per universalklemmen an den beckenständern befestigt werden und die toms somit frei scweben. pauschal kann man sagen, dass das set hardwaretechnisch sehr praktisch und auch edel ausgefallen ist. alles wirkt sehr stabil und es kommt mit den Starcast Gussspannreifen aus dem oberen segment der Tama Sets. Sehr geil für ein set dieser preisklasse. mit den spannreifen kommen wir zum sound der trommeln:

Tom Toms
: Durch die geringe Tiefe, das knappe volumen und das holz (Birke und Linde) entsteht ein sehr Attackreicher sound ohne langen nachhall. Selbst mit den eher mageren werksfellen geben sie aber schon einen sehr soliden und klar definierten sound von sich! Außerdem ist die stimmstabilität echt ne feine sache, da sie trotz mittlerweile zerbeulter felle und einmaliger anfänglicher stimmung noch nicht erhelblich an klangqualität verloren haben. Großes Plus! So bleibt mir nur übrig, mich auf einen noch "bummsigeren" sound durch anständige felle zu freuen! Die geringe tiefe der toms hat noch einen weiteren netten nebeneffekt, nämlich die freiheit in der aufhänghöhe - ein wichtiger aspekt für mich - was durch die Kugelgelenke der Tomhalterungen einfacher - zumindest in dieser preisklasse - nicht möglich ist! später mehr dazu. Durch die beidseitig angebrachten gussspannreifen gibt's wasn ordentlioches auf die ohren. die weitere kesselhardware macht einen sehr stabilen eindruck, es erlaubt einfaches stimmen und einen schönen look der jedoch klanglich nichts zur sache tut.

Die floortoms
kommen ebenfalls selbst mit den werksfellen schon ganz schön potent daher. Was die 14"er schön erahnen lässt, erfüllt die 16"er mit glanz und wird jeden tiefton-fetischisten zum höhepunkt bringen! einziges markel ist meiner meinung nach die geringe höhe der füße.. ist aber zu verkraften. Zur Kesselhardware ist ansonsten nichts mehr zusagen, was bei den TomToms noch nicht erwähnt wurde.

nun zur bassdrum, welche ich eigentlich noch nicht beurteilen darf, da die tauglichkeit der felle hier leider längst erlegen ist. mit der obligatorischen Resoloch/kissen-lösung ließ sich aber ein spielbarer sound ohne nervenzusammenbruchsgefahr erzeugen ;) das PowerStroke III kann ich kaum erwarten, denn das potential dieser kiste lässt sich bereits erahnen. auch hier macht die kesselhardware mit durchgezogenen streben einen grundsoliden eindruck - alles sitzt und wirkt sauber verarbeitet.

abschließend zur snare: verständlicherweise erzeugt diese mittelklasse (wie das gesamte set aus 4-lagiger Birke mit 2 außenlagen Linde) snare ohne gute felle (immerhin wirklich aufgerauht und nicht nur "bepinselt") keinen gavin harrison sound, allerdings war sowas ja auch nicht zu erwarten. auch an der snare fiel mir sofort die comfortablität auf: der snareteppich ist mit stoffriemen befestigt, der teppichspanner ist sehr edel und die hoops erlauben ein gutes tuning. einige höhen sind ohne tape nicht zu beseitigen was wohl maßgeblich am fell liegt aber de facto ist der sound sehr zufriedenstellend. richtig spaß habe ich dank der gussspannreifen mit den rimshots, welche von der snare sehr gut verarbeitet werden, schön!

Fazit der Trommeln: Ein sehr perkussives set, getrieben von einer extrem druckvollen snare entsprach genau meinen anforderungen und ich wurde zufiredengestellt. dank der wunderschönen starcasthoops werden leichten spielweisen als auch harten gleich viel qualität gezollt. Da ich mich nie auf ein bestimmtes genre festlegen konnte und faktisch alles spiele was ich gerne höre (Harten Metal, Progressiv Rock/Metal, Bluesrock und zu lernzwecken auch Jazz/Funk) war es sehr spannend die tauglichkeit des sets in den jew. stilen auf die probe zu stellen. durch die attacklastigkeit wird ein schöner metalsound ermöglicht. andererseits ist durch den sehr deutlich definierten sound auch progressives oder jazz möglich ohne vorher groß rumzustimmen. ein weiterer überzeugungspunkt.

Hardware: Da dieses set meines wissens nur im bundle und nicht als shellset angeboten wird halte ich die beiligende hardware auch für erwähnenswert. Die Fußmaschine habe ich zwar nicht häufig gespielt bis jetzt, da ich eine deutlich bessere besitze allerdings ist sie aber eine sehr gute übergangsfußmaschine und macht spaß. die hi-hat ist sehr zufriedenstellend und hat meine alte( ebenfalls tama) sogar abgelöst. Tomaufhängung - Klasse! und der rest ebenfalls ohne erhebliche kritikpunkte.

ich kann dieses set jedem empfehlen, der ein mittelklasse set mit klasse preisleistungsverhältnis sucht - er wird es im tama superstar hyperdrive finden! meine erwartungen wurden erfüllt und ich habe das gute gefühl, dass ich noch eine menge spaß mit dem teil haben werde!
Zur Hardware ist schlicht zu sagen, dass auch hier meine erwartungen erfüllt und teils auch übertroffen wurden (Spannreifen, generell kesselhardware) alles sieht gut aus, ist stabil und comfortabel und bestimmt auch roadtauglich. mehr gibts nicht zu sagen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Grüss dich! :)

Vielen lieben Dank für dein Review! Vor allem gleich als ersten Beitrag hier im Forum! :great:
Wenn du möchtest, kannst du dein Review gerne noch mit farbigen/hervorstechenden Titeln editieren. Dafür hast du als normaler User glaube ich 24 Stunden Zeit. Nachher stehen dir die Mods des Subforums "Drums" hier für Änderungswünsche (oder andere Fragen) zur Verfügung.

Herzlich Willkommen! :)

Limerick
 
Danke für den tip, ich hoffe jetzt ist's übersichtlicher
 
Schön das, danke für das review. Als Tama Spieler kann ich quasi alles bestätigen, was Du schreibst. Eine kurze Anmerkung zur Snare - Du hast es bereits angedeutet: Das Baby singt wie der Teufel und ist mit herkömmlichen Stimmmethoden kaum zu bändigen. Hier kann es sich wirklich lohnen, ein zweilagiges Fell zu verwenden, um ein wenig mehr Kontrolle zu erreichen.
 
Gerade angemeldet und schon so ein tolles Rewiew!!! Super sache!!!
Da ich auch ein Tama Superstar spiele, kann ich wie bumtac auch alles bestätigen, möchte aber ergänzen, dass sich die 24"x18" BD auch gut macht...mit tollen Fellen klingt die richtig Fett, und die hyperdrive Toms machen den Aufbau trozdem nicht so hoch..

Und nochmal zur Hardware: so eine tolle, hochwertige Hardware bekommt man für das geld bei kaum einen anderen Set!

Drummerle

Edith sagt noch, dass die Füße der Flootoms echt nicht wirklich lang sind......bei meinen 1,90m Körpergröße sind sie auf maximaler höhe, und eigentlich hätte ich sie gern noch ein paar cm höher....einziges manko an dem tollen set, was aber immer wieder erwähnt werden sollte....
 
Ich habe das Set vor kurzem auch mal rein willkührlich angetestet und war positiv Überrascht. Bringt für den Preis echt einen super Sound.
 
schönes review, spiele das selbe set nur mit 8" tom extra.

Kann alles voll unterschreiben und finde das set in der preisklasse auch aufjedenfall sehr empfehlenswert!

aber ich bin mir ziemlich sicher das die FT14x12 und 16x 14 sind.
 
aber ich bin mir ziemlich sicher das die FT14x12 und 16x 14 sind.

danke hast recht, sind 14x12 und 16x14

und ne 8" tomtom würde mich auch mal schwer interessieren. als umbau-alternative habe ich mir auch schon mal überlegt mir so eine zu schießen :great:
 
wenn du eine bekommen kannst ist die auf jedenfall sehr emfehlenswert und in allen stimmlagen ne wucht!

von leicht percussiv bis typischer raegge sound ist da alles drin schon mit den werksfellen.

grüße
 
Ich liebe 8er Toms, aber... das sind Biester: nur 4 Stimmschrauben!
 
wohl wahr, aber ich bekomme meins meist ganz gut unter kontrolle :D
 
Super Sache dieses Review! Ich bin gerade selber am schauen, da bei mir auch ein neues Set ansteht.

Ich wollte mal fragen, ob es die Floortoms auch mit der StarCast-Mounting-System gibt, also haengend und ob das irgendwelche Vor- oder Nachteile bzgl. Sound, Standfestigkeit und Bespielbarkeit hat? Hat da jemand Erfahrung?

Schoenen Gruss und vielen Dank!
 
Nun. Das 16" TomTom wirst du nciht finden. Maximalst findest du Racktoms bis 14". Hat dann eine Tiefe von 08".

Ob das aber dann noch so Toll ist sei mal dahin gestellt.
Ich selbst spiele lieber mit Rackstoms. Floors hab ich vom Sound her nicht so gerne. Die meißten sagen, dass der Unterschied eher nebensächlich ist. Mir aber gefallen nunmal die Racktoms besser.

Im allgemeinen musst du die aber wirklich erst gehört haben.
 
Wie ist das mit "nachruesten" der StarCast-Halterung?
Bei Thomann gibt es ja solche Dinger einzelnd zu kaufen. Habe das hier gefunden, wobei ich mir nicht sicher bin ob das fuer 16" Toms ist oder nicht: https://www.thomann.de/de/tama_16_star_cast_halter_tom_tom.htm

Mich irritiert die Beschreibung:
zum freien Aufhängen eines 08" Tom-Toms

Obwohl da im Titel steht:
TAMA 16" STAR CAST HALTER TOM TOM

Kann da einer sagen was da los ist ?? :)
 
dazu mußt du aber den passenden spannreifen mit den aussparungen haben und falls du ein 16er standtom hast dann brauchst du den auch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben