Tama Superstar Hyperdrive - Beschädigung an der Gratung - Garantiefall?

C
Croey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.11
Registriert
17.05.08
Beiträge
28
Kekse
8
Hallo zusammen,

vor ca. 2 Monaten habe ich mir ein nagelneues Superstar Hyperdrive beim großen T gekauft. Bin mit dem Set auch super zufrieden, die Toms sind schön knallig und die Basedrum in 22x20 wirklich genial. Ich habe vor ca. 1,5 Monaten dann die Tama Powercraft Felle durch Remo Emperors und heute die Resonanzfelle durch Ambassadors ausgetauscht. Die Tom klangen allerdings schon mit den Powercraftteilen echt gut und waren leicht zu stimmen. Lediglich das 12" Tom war etwas widerspenstig, es hatte oft ein paar leicht jaulende Frequenzen mit drin und konnte nicht so einen straighten, gradlinigen und vollen Sound wie das 10" entwickeln. Entweder gab es während des Sustains leichte wabberingen Interferenzen oder aber es jaulten ein Hauch zu viele Obertöne unsauber mit. Man kann das vielleicht schwer beschreiben, aber eine ganz leichte "Unsauberkeit" hatte diese Trommel von beginn an. Da es wirklich nur Nuancen sind und ich das auf meine noch nicht ganz so ausgeprägten Stimmkünste schob bzw. einfach dachte, dass ich für diese Trommel halt den Sweet Spot noch nicht ganz gefunden hatte machte ich mir darüber auch keine weiteren Gedanken. Als heute ein Neustimmen beim Wechsel der Resonanzfelle anstand viel mir jedoch eine Stelle der Gratung meines 12" Toms auf. An der Stelle wo die äußerste Lage Holz, also da wo die Folie anliegt, um den Kessel rumgeht gibt einen Spalt. Diesen haben die anderen Toms auch und scheint verarbeitungstechnische Gründe zu haben. Allerdings ist am 12" Tom ein Teil dieser äußeren Lage nach oben hin weggerissen und eventuell könnte die Gratung davon beschädigt sein, denn man sieht diese Stelle auch wenn man von oben draufschaut. Die Stelle liegt allerdings hinter dem Punkt wo das Fell aufliegt. Zum besseren Verständis habe ich das auch mal fotografiert und als Anhang beigefügt. Diese Beschädigung kann unmöglich von mir kommen, denn das Schlagzeug wurde bis nur einmal aufgebaut, die Felle waren erst drei Mal ab und ich bin zu 100% nirgentwo angeeckt oder habe die Trommel fallen lassen. Wenn ich über die obere Kante der Gratung fühle ist da auch alles geschmeidig glatt, die Beschädigung betrifft also nicht die direkte Auflagefläche des Fells sondern nur den Bereich dahinter. Desweiteren muss man diese klanglichen Probleme wirklich als Nuancen bezeichnen, die den Nutzen der Trommel in keinster Weise einschränken oder sie unbrauchbar machen. Wohlmöglich kann diese Störfrequenzen wirklich mit etwas akkuraterem Stimmen wegbekommen. Dennoch hätte ich gerne eure Meinungen gehört, ob ihr diese 12" beim T reklamieren würdet bzw. ob dies nach 2 Monaten auch noch problemlos geht. Oder bin ich als Käufer verpflichtet unmittelbar nach Erhalt jede mögliche Stelle des Schlagzeugs auf Fehler zu prüfen? ( Die Felle der Racktoms waren übrings vorgespannt, die Gratung kam mir also zunächst gar nicht vor die Augen)

Hier die Bilder:

http://img854.imageshack.us/i/img0174kv.jpg/
http://img833.imageshack.us/i/img0175fz.jpg/
http://img198.imageshack.us/i/img0176gn.jpg/

Ich danke euch schon mal für eure Antworten

Croey
 
Eigenschaft
 
Unbedingt reklamieren!

Selbst wenn es sich auf den Sound nicht auswirken sollte, kann es ja nicht sein, dass du über 1000€ für ein Schlagzeug ausgibst und das dann nicht ordentlich verarbeitet ist.

Zumal das Set grade mal zwei Monate alt ist. In den ersten sechs Monaten müsste der Hersteller dir erst mal beweisen, dass der Schaden von dir kommt, damit er einen Umtausch ablehnen kann. Von daher gesehen: Unbedingt reklamieren und sollte irgendwer Zicken machen (was ich mir zumindest bei Thomann nicht vorstellen kann, wie das bei Meinl (Tamas deutscher Vertrieb) aussieht kann ich nicht sagen) lass dich auf keinen Fall mit etwas anderem als mit einem neuen 12er Tom abspeisen!
 
Edit : Die Einkerbung ansich ist offenbar doch kein Mangel. Jedes Tom hat sie an beiden Gratungen an exakt der gleichen Stelle in exakt der gleichen Größe. Beim Floortom ist sie auch sauber abgefeilt. Bei den Racktoms wie man sieht leicht splitterig und unsauber gearbeitet.
 
Huch, na da frag ich mich aber, was das sein soll!?
 
Das würde ich auch reklamieren.
Das ist ja doch der Auflagebereich der Felle. Der äussere Bereich dere Gratung ist wichtiger, da dort ja die Felle aufliegen.
Auch wenns bei allen Trommeln ist, soll das doch nicht sein!!
 
dann könnte es einfach ne Defekte holzcharge sein. Ich werde dann jetzt die bassdrum auch noch prüfen und dann bei thomann anrufen.
 
Jap, reklamieren ganz sicher, aber... Auswirkungen hinsichtlich der Stimmung der Trommel wage ich anzuzweifeln.
 
miss sicherheitshalber auch mal durch ob der kessel ordentlich rund ist bzw. versuch dir eine ebene fläche zu suchen um zu sehen ob er auch plan ist, das könnte ggf. noch dazu kommen als "verstimmungsgrund".
 
Danke bisher schon mal für eure Antworten! Ich hab vorhin mal beim T angerufen und morgen meldet sich der Verkäufer der meine Bestellung bearbeitet hat bei mir. Ich halte euch auf dem laufenden wie das weitergeht. Ich freu mich schon das alles zurück zu schicken :-/ Orginal Kartons hab ich natürlich nicht alle behalten. Mal sehen wie das organisiert wird.
 
Also ich hab da mit Tama gute Ehrfahrungen gemacht was umtausch angeht. Hatte sowas wie ne Delle in einem Spannring. Also nur im "oberen" Bereich (Am Rim?). Hatte zwar ne Woche gedauert und die Aussage von Tama :"Entweder du versuchst den gerade zu biegen oder du schickst den ein, könnte aber nen bissl dauern" fand ich nen bisschen... unprofessionel... aber sonst völlig unproplematisch.

In dem Sinne wünsch ich dir da viel Erfolg und hoffe das sowas bei Tama nicht "normal" wird...
 
So, die Frage ist geklärt, ich habe heute Antwort vom meinlvertrieb erhalten. diese "Einkerbungen" sind bei folierten Sets tatsächlich Absicht, da sich an dieser Stelle die Folie überlappen muss um richtig verklebt zu werden. Ohne diese Vertiefungen, die nicht nur an den Gratungen sind, sondern sich senkrecht nach unten unter der Folie weiter ziehen, würde die Folie einen unschönen Knick haben. Das stimmproblem mit der 12" Tom ist ebenfalls gelöst, sie war etwas zu hoch und das reso zu Straff.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben