Tama Tension Watch...oder billiger?

  • Ersteller Calaway65
  • Erstellt am
Calaway65
Calaway65
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.24
Registriert
18.12.09
Beiträge
3.040
Kekse
5.598
Ort
Hildesheim
Hi Leute,
da ich mir im Moment sowieso alles neu für mein Schlagzeug hole dachte ich mir, ich gönne mir auch gleich mal ne Tension Watch dazu. Jetzt habe ich beim Music-Store folgendes entdeckt: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...um-Tuner-/-Stimmgeraet-DD-/art-DRU0015904-000
Ist dieses Gerät auch so gut wie die Tension Watch? Ist ja immerhin doch schon ein gewisser Preisunterschied. Der kann jetzt natürlich auch am Qualitätsunterschied liegen, genau so kann es aber auch sein, dass man bei Tama für den Namen bezahlt.
 
Eigenschaft
 
Wozu braucht man denn ne TensionWatch o.ä

Ich stimme nach Gehör .. hier gabs schonmal einen Thread über dieses Thema ..https://www.musiker-board.de/felle-sticks-sound-stimmen-sonstiges/370290-rockabstimmung.html#post4398683

Und meine Meinung:
https://www.musiker-board.de/felle-sticks-sound-stimmen-sonstiges/370290-rockabstimmung.html#post4398683

Und dabei bleibts ;)

Edit: ich merke grade, dass die Links nicht klappen ..
Ich stimme mein Schlagzeug so wies mir grade gefällt. Ich achte jetzt nicht unbedingt darauf, dass auf allen Seiten die gleiche Spannung ist .. Aber das sollte schon vorhanden sein. Ich ziehe zuerst das Fell locker auf. Dann stell/hänge ich die Trommeln wieder auf und stimme sie auf den Rest des Sets. Die Bassdrum sollte halt nicht zu viel Bass haben aber auch nicht zu wenig. Halt so'n Mittelding .. Ich halte mich da an keine Vorschläge oder ähnliches. Der Sound muss einfach in meinem Gehör gut sein und zum Sound der Band passen. Dann kann nichts schiefgehen :great:

Gruss

Andy
 
Also ich kann dieses Teil nur empfehlen
Schneller und genauer kann man kein Set stimmen
Wenn es einmal gestimmt ist und man sich die Fellspannung notiert kann man bei neuen Fehlen das ganze wieder auf den Punkt stimmen
Ich bin absolut überzeugt davon
 
Das beantwortet leider nicht die Frage. Geht hier ja direkt um eine Produktfrage und nicht darum, ob so ein Teil sinnvoll ist.

Zu Andy: Ein Fell soll, wie du selbst sagst, die gleiche Spannung haben. Eben auf Grund der sauberen Stimmung und deswegen, damit der Kessel sich nicht verzieht. Gerade bei Billigsets von Vorteil, weil sie schwerer zu stimmen sind.

Zum Thread:
Ich befürchte, dass du für die TAMA Watch auch viel den Namen bezahlst. D.h. die Alternative von Musikstore wird wohl auch kein schlechtes sein. Die Technik, die dahinter steckt ist nämlich relativ simpel. Du hast ja Money Back, einfach mal bestellen und ausprobieren. Wenn dir das Ding etwas zu ungenau vorkommt, dann schickst du es einfach wieder zurück. Es haben hier im Forum wenige Leute nur die Tension Watch und noch weniger werden wohl die Music Store Alternative habe. :redface:
 
Wozu braucht man denn ne TensionWatch o.ä

Aus den Gründen die MasterYoda auch schon genannt hat. Natürlich stimme ich mein Set auch nach Gehör, aber um wirklich überall dieselbe Fellspannung zu haben, ist eine Tension Watch natürlich eine große Erleichterung. Und wie schon gesagt, hat man seine Stimmung einmal gefunden, Werte merken/notieren und bei Fellwechsel einfach wiederherstellen. Stell dir das einfach vor wie ein Gitarrenstimmgerät. Man kann seine Gitarre ja auch auf jede erdenkliche weise stimmen und das funktioniert auch nach Gehör. Nur mit Stimmgerät geht es schneller und einfacher.
 
Und ob Tension Watch oder Drum Dial
Beide Geräte sind absolut Das gleiche ausser das die Tension Watch Teurer ist
 
Super danke!
Und schon hat man wieder 20€ gespart.
 
und wenn mann schnell sein Set stimmen muß wenn es um einen rum laut ist oder es die Situation fordert das auf Grund der Songs jedes Setup bzw. Aufbau immer gleich sein muß oder bei Aufnahmen über mehre Tage ist es ein beruhigends Hilfsmittel aber es gilt nach Ohr ist Drummers erste Wahl
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben