"Tango pour Claude" - Richard Galliano - virtuos?

  • Ersteller VirtualPancake
  • Erstellt am
VirtualPancake
VirtualPancake
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.20
Registriert
26.10.06
Beiträge
189
Kekse
379
Hi!

ich suche Noten zu dem Stück "Tango pour Claude" von Richard Galliano. Habe die "Akkordeon pur"-Version, allerdings ist die mehr so Basic/Fortgeschritten, ohne großes virtuoses Beiwerk.
Aber genau das suche ich. Wäre schön, wenns irgendwer schon mal auf ein Notenblatt gebracht hätte...
Sowas in der Art: http://www.youtube.com/watch?v=-0ioLV2ZcnA

Ist euch so eine Version bekannt?
 
Eigenschaft
 
Hallo VirtualPancake,

wenn dir die Version im AkkodeonPur Heft zu einfach gesetzt ist, dann fürchte ich, wirst du nicht viel mehr finden. Denn dort steht die Grundsubstanz des Stücks drin und alles was darüber hinausgeht, soweit ich es bislang gehört habe, würde ich mal als persönliche/solistische Interpretation des Virtuosen betrachten.

Aber wenn du auf dem spielerischen Niveau unterwegs bist, was hält dich davon ab, dir aus den Interpretationen schöne Passagen rauszuhören und eigene zu machen?

Gruß, maxito
 
Aber wenn du auf dem spielerischen Niveau unterwegs bist, was hält dich davon ab, dir aus den Interpretationen schöne Passagen rauszuhören und eigene zu machen?
Gute Frage!
Die Zeit und die Furcht vielleicht? Ich habe bisher noch nichts für Akkordeon komponiert und bin mir unsicher, ob ich mit dem Ergebnis zufrieden wäre. Vielleicht beides keine besonders tollen Argumente.
Ich meine allerdings, bei den virtuoseren youtube-Versionen auch sehr ähnliche Fassungen herausgehört zu haben, daher lag der Schluss nahe, dass die Interpretation vielleicht doch nicht so persönlich ist und es dafür auch Noten gibt. Schließlich wäre es auch nicht das erste Mal, dass irgendein (meistens) Russe eine schön virtuose Bearbeitung eines Stückes herausbringt, von der man sonst überall nur Anfänger-Fortgeschrittenen-Notierungen findet ;)
 
ich habe da eine Zusatzfrage, die möglicherweise nicht genau hierher gehört (aber die hier vermutlich am besten beantwortet werden kann, so sich eine Antwort findet) ....

"Tango pour Claude" klingt nach einer persönlichen Beziehung. Wer ist Claude, für Galliano? (bitte wenn möglich AUCH mit mail an mich beantworten, ich hab nicht ganz die Übersicht über die Foren)
 
Wer ist Claude, für Galliano?
Der Akkordeonspieler Richad Galliano schrieb das Werk We Wolence (Tango pour Claude) im Jahr 1993 für den französischen
Chansonnier Claude Nougaro, der ihm viel beigebracht hat. Nougaro hatte ihm die Chance gegeben, im Paris der siebzi$er Jahre sein
musikalisches Talent zu entwickeln. Später spielte Galliano Tango pour Claude als letzen Abschiedsgruß an seinen lan$ährigen Freund
Nougaro (Quelle)

Dann musst Du aber auch fragen, wer ist Margot (Valse a Margaux) oder Nicky (Waltz for Nicky)

Gruß,
INge
 
Das ist das Jerome Richard Arrangement! Ich habe die Noten, allerdings kann ich sie im Nachrichtensystem hier nicht anhängen. Schick mir am besten eine persönliche Nachricht mit deiner Mailadresse. Hier spielt Grayson Masefield das gleiche Arrangement:

 
Ich habe die Noten, allerdings kann ich sie im Nachrichtensystem hier nicht anhängen

Das hat auch seinen Grund!

Wenn man nicht die Originalnoten weitergibt begeht man in aller Regel eine Urheberrechtsverletzung!

Weitergabe von Kopien ohne ausdrückliche Genehmigung und Erlaubnis des Besitzers der Urheberrechte ist strafbar!

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dieses Arrangement wurde von einer amerikanischen Akkordeonistin transkribiert und ist meines Wissens in keinem Verlag erschienen, sondern wurde unter der Hand weitergegeben. Am Ende des PDF-Sheets steht kein Copyright. Ich denke, es ist nicht illegal die Datei zu versenden, bin aber kein Experte im Urheberrecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon die amerikanische Akkordeonistin macht sich strafbar.
Ich habe selbst tonnenweise virtuose Arrangements gemacht (auch von Claude), die ich nicht verbreiten darf, ohne rechtlich abgesichert zu sein und ohne Gebühren zu zahlen.
Sogar notierte Improvisationen in denen nicht ein einziger Ton des Originals vorkommt, die aber zumindest im Namen das Original erwähnen müssen um überhaupt erkennbar zu sein, werden wie Bearbeitungen gewertet, die keineswegs einfach so verbreitet werden dürfen.
Frag mal einen Verleger, wir haben hier auch eine Abteilung, die solche Fragen behandelt.
Sorry, dass ich wie ein Paragraphenreiter daher komme.
Ich stehe auf beiden Seiten, finde es also auch doof, weil es zum Beispiel massiv meine Arbeit blockiert. Andererseits ist es auch verständlich, dass ein Werk nicht ohne Gegenleistung für jeden Zugänglich sein darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

an dieser Stelle ist die Diskussion ums Copyright strenggenommen OffTopic, nur so viel:
Hier im Musiker-Board legen wir die Regeln diesbezüglich im Zweifelsfall etwas strenger aus, einfach um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein. Davon profitieren alle Beteiligten. Auch das Verschicken von Noten über das PN-System wird deshalb nicht toleriert.

Weiteres gerne in einem passenderen Kontext (Fachbereiche Musikbusiness & Recht bzw. Talk, Feedback).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben