Tanzmusik Styles auf dem Korg Kronos

  • Ersteller maestrovirtu
  • Erstellt am
M
maestrovirtu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.24
Registriert
14.10.12
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo,
zunächst muss ich vorausschicken, dass ich bisher eigentlich ausschließlich Live-Musiker war, d.h. die Karma-Funktion und die Drum-Track-Funktion im Kronos haben mich nie sonderlich interessiert.
Nun brauche ich jedoch für eine Künstlerbegleitung auch einige "Easy-Listening"-Begleitrhythmen.
Daher meine Frage: Theoretisch ist es doch möglich, die Karma-Funktion wie eine Begleitautomatik zu verwenden, d.h. verschiedene Rhythmusvariationen oder Fill-Ins als "Scenes" auf die Buttons zu legen und der linken Hand einen unhörbaren Tastaturbereich zuzuweisen, der nur der Akkorderkennung dient. Unter den Presets sind leider sehr wenige, die "normal" klingen: Meist ist alles übermäßig funky / nervös / hektisch.
Was ich bräuchte wäre eine Sammlung von Karma-Combinations, die das typische Alleinunterhalter-Spektrum abdecken: Walzer, Chacha, Pop Ballade, etc. und dabei unspektakulär "langweilig" klingen.
Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.
Gibt es eine solche Sammlung irgendwo zu kaufen?
Ich weiß natürlich, dass man sich für diesen Zweck besser einen Tyros oder so was kaufen müsste, aber es ist wirklich ein sehr kleiner Teil meiner musikalischen Tätigkeit und dafür müsste das doch auch auf dem Kronos machbar sein???
Danke für eure Tipps!
Grüße von
MV
 
Eigenschaft
 
Der Kronos ist in dieser Richtung sicher nicht geeignet bzw gedacht und und zielt auch nicht in die Richtung der AU`s. Von daher denke ich mal, wird es auch dahingehend nix geben. Solche Sachen sind den Entertainer Keys vorbehalten.
 
Meine Empfehlung wäre, fertige Halbplaybacks zu kaufen und live dazu zu spielen. Hatte genau die gleiche Situation und es damals so gemacht. Auf diese Weise kannst Du den Kronos nutzen und trotzdem ein bisschen Kommerzmucke abspielen. Das Abspielen ist auch direkt vom Kronos möglich. KARMA ist hierfür technisch gesehen zwar geeignet, aber es lohnt sich für niemanden, KARMA dahingehend zu mißbrauchen.

Brauchbare Backings findest Du unter anderem auf www.karaoke-version.de
 
Danke, Fantom, aber das geht leider nicht so einfach für meine Zwecke.
Ich muss flexibel sein, was den Ablauf, etc. angeht, weil die Sängerin, die ich damit begleiten muss auch öfter mal während des Stückes mit dem Publikum spricht, etc., d.h. starre Playbacks kommen nicht in Frage.
"Karma missbrauchen": Für mich wäre es das erste mal, dass ich die Karma-Funktion überhaupt sinnvoll einsetzen würde.

@Lanze:
Im Prinzip ist das, was ich will mit mit dem Kronos und Karma problemlos zu erreichen. Man braucht nur Stunden, um so eine Combination zu programmieren, bis sie anständig klingt. Eine simple Pop-Ballad-Begleitung habe ich mir so schon selbst gemacht.
Weil das aber so elend aufwändig ist lautet meine Frage, ob es solche Styles nicht schon "fertig" gibt.
 
Weil das aber so elend aufwändig ist lautet meine Frage, ob es solche Styles nicht schon "fertig" gibt.
Dass man solche Combination selber programmieren kann is mir schon klar, hab ja den Kronos bereits ausführlich angetestet und einen entsprechenden Testbericht geschrieben.
Du aber gehörst zu denen die den Kronos hier ganz speziell einsetzen und dafür gibt es einfach viel zu wenig andere User, die das eben so machen und von daher also am Markt auch sicher nix fertiges zu kaufen. AU`s sind halt absolut nicht die Zielgruppe für den Hersteller.
 
Karma und RPPR-Patterns ließen sich ansatzweise dafür verwenden. Aber im Liveeinsatz können die nur Bruchteile von dem, was ein Arranger kann. Ausserdem müsstest Du alles selbst programmieren. In Zeit umgerechnet würde ich lieber ein gebrauchtes Arrangerkeyboard kaufen und an den Kronos anschließen.
 
Die Idee mit dem BK-7M ist garnicht so verkehrt. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich den mal kurz bestellt und sofort zurück geschickt hatte, weil die Styles für meinen Geschmack nicht so gut waren (ich will das Wort erbärmlich nicht in den Mund nehmen) - allerdings für einfache Sachen auf jeden Fall ausreichend, und nicht zu teuer!
 
BK-7M klingt interessant.
Wie funktioniert das? Erkennt der dann die Harmonien anhand meines Spiels auf der MIDI-Tastatur (in dem Fall dem Kronos)?

Aber bekommt man für den Preis nicht auch schon ein brauchbares Keyboard? Yamaha PSR? So ein Anfänger-Spielzeug? Wie klingen die heutzutage?

Für meinen momentanen Workflow verwende ich die Drum-Tracks-Funktion und splitte in linke Hand Bass, rechte Hand Piano&Fläche, beides live gespielt, ohne Karma und irgendwas "automatisches".
Es geht wie gesagt nicht um 8 Stunden Alleinunterhalter-Programm, sondern um eine KONZERTSituation im Duo (ich plus Sängerin / Gitarristin), bei der ich 80% sowieso live spiele und nur für wenige Stücke eine entsprechende Begleitung gebrauchen könnte, die zu dem noch unaufdringlich und "akustisch" klingen muss.
Deswegen scheue ich neben meinem guten und hochpreisigen "Live"-Equipment (Kronos, Nord Lead) auch zusätzliche Ausgaben. Ich dachte nur, falls es so was gibt würde sich das wohl lohnen...
 
Sehe gerade, dass die Frage nach Backing Tracks oben schon beantwortet war.
 
Das BK-7m erkennt die Harmonien durch dein Keyboardspiel. Das klappt mit dem aktuellem Update auch mit einem Stagepiano super. Du spielst normal über den kompletten Tastaturbereich und das Gerät erkennt die linke Hand. Oder du splittest und sendest auf eigenem Midikanal. Die Auswahl der Styles dürfte weitestgehend deinen Anforderungen enstprechen. Ich finde die Qualität geht in Ordnung. Man muss auch den Preis sehen. Für etwa den gleichen Preis bekommst du auch eine Keyboardversion davon.

http://www.rolandmusik.de/produkte/BK-5/index.php

Gruß Matthias
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben