Volumen Pedal für Modal Cobalt?

  • Ersteller groovejazz
  • Erstellt am
groovejazz
groovejazz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.24
Registriert
02.12.05
Beiträge
546
Kekse
1.383
Ort
Karlsruhe
habe ein Roland EV-5, ein Fatar und ein Yamaha Volumen/Epressionpedal. Keines der drei funktioniert an meinem Cobalt 8, weder mit TRS 1-3 noch an RTS. Das Müsste ich erst einen ModSlot für Volume aktivieren? TRS und RTS - Pedale sagen mir jetzt leider nichts. Wäre dankbar für Tips. Im Manual steht das, was mich nicht weiterbringt:

• Pedal Type: Ermöglicht die Konfiguration des COBALT8X für die Verwendung mit
verschiedenen Arten von Expression-Pedalen.
Hier gibt es zwei Hauptmodi (TRS und RTS), wobei jeder Modus drei Untermodi (1-3)
bietet.
Wähle einen TRS-Polaritätsmodus, wenn du ein TRS-Expression-Pedal (oder ein
Expression-Pedal mit einem auf TRS-Polarität eingestellten Polaritätsschalter) verwendest.
Dies ist die häufigste Polarität von Expression-Pedalen. Der RTS- Polaritätsmodus liefert
Kompatibilität mit einem RTS-Expression-Pedal verwenden, das keinen Polaritätsschalter
bietet. Wenn dein Pedal keinen Polaritätsschalter bietet und du nicht sicher bist, welche
Polarität es besitzt oder wenn der COBALT8X nicht richtig auf dein Pedal reagiert
(z.B. wird nicht der volle Modulationsbereich erreicht, die Modulationskurve arbeitet
unsauber), ist es ratsam, den COBALT8X-Polaritätsmodus zu wählen. Beachte, dass
Expression-Pedale mit TS-Polarität mit dem COBALT8X nicht funktionieren.
Wähle den Submodus '1' für Expression-Pedale mit einem Widerstand von 10k. Wähle
den Untermodus '2' für Expression-Pedale mit einem Widerstand von 20k oder 25k oder
den Untermodus '3' für Expression-Pedale mit einem Widerstand von 50k oder mehr.
Wenn du nicht weißt, welchen Widerstand dein Expression-Pedals besitzt, verwende den
Untermodus '1'. Dieser funktioniert bei den meisten Expression-Pedalen. Möglicherweise
tritt jedoch bereits eine maximale Modulation auf, bevor das Pedal seinen maximalen Hub
erreicht (wähle dann '2' oder '3', um das Verhalten zu verbessern).
Solltest du COBALT8X mit dieser Einstellung nicht so konfigurieren können, dass er mit
deinem Expression-Pedal ordnungsgemäß funktioniert, musst du möglicherweise einen
TRS-Polaritätsadapter verwenden.
 
TRS bedeutet Tip-Ring-Shaft und beschreibt die Verpolung des Klinkensteckers (Stereostecker) analog zu RTS (Ring-Tip-Shaft). Pedale mit Monostecker funktionieren am Cobalt8 nicht. Das Roland EV-5 sollte auf jeden Fall funktionieren. Und ja, Du musst den gewünschten Zielparameter in einem Modslot von Expression steuern lassen. Also im Menü einen freien Modslot auswählen, als Quelle Expression und als Ziel den Parameter, der verändert werden soll, bei Dir also Volume. Ich habe keinen Cobalt8 aber einen Argon8, bei dem das genauso funktioniert wie am Cobalt8.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben