(Tap-)Delay zum Anfetten des Gesangs?

  • Ersteller Bandsalat
  • Erstellt am
B
Bandsalat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.13
Registriert
24.08.06
Beiträge
140
Kekse
458
Hallo,

zum Anfetten des Gesangs nutzte ich das Tap Delay (1/8, Feedback ungleich Null) des integrierten FX unseres Kompaktmixers (Soundcraft MFXi). Das funktioniert soweit ganz gut.

Ist es unbedingt erforderlich, im Takt zu tappen oder erfüllt eine fixe Delay Zeit den gleichen Zweck, z. B. ein Wert zwischen 50-120ms oder zwischen 150-250ms?

Wenn eine fixe Zeit genügt, könnte ich mein SPX90 für diesen Zweck recyceln und zusätzlich den Hall des MFXi nutzen.
Danke.

PS: Hinter dem letzten Link findet sich folgender Tipp:
Es gibt ein Dual Delay FX, beide mit Tap Taste, jeweils mit 2 Potis. Eins für Time und das andere für Feedback.
Da ich eh derbe High und Low cutte, ist mir die Audioqualität schnuppe. Kostet 200.- und heißt MX 200 von Lexicon!
Der Hall klingt mörder mörder SCHEIßE!
Aber als Dual Delay Top.
Aufs Display kann man bei einem einfach Tap Delay gerne verzichten. Mann hört ja was passiert.
Bei dem Preis lohnt es sich sogar auf die Garantie zu verzichten und an einem der beiden Taster eine Klinkenbuchse an zu löten für einen externen Taster.
Bei mir läuft das erste Delay immer auf 150-250ms um die Stimme anzudicken und das 2. ist mein Tap-Delay.
 
Eigenschaft
 
Also persönlich finde ich 150-250ms etwas zuviel um anzudicken. Hier befindest du dich schon im deutlich hörbaren Bereich und dann sollte das Delay auch On-Time sein.
 
Hallo Boerx, sehe gerade, dass du die Frage, ob getappte oder fixe Zeit, eigentlich schon beantwortest hast.
Es kommt in dem Fall nicht auf das Tempo des Songs an, da du ein Signal mit einer so kurzen Verzögerung nicht hörbar vom Orginal unterscheiden kannst, und das willst du ja auch nicht erreiche.

Hältst du stereo nach wie vor für sinnvoll bei Liveanwendunegen?

Besonders interessant wird es wenn du ein Stereo-Delay mit unterschiedlichen Delayzeiten für den linken und rechten Kanal zwischen 50 und 120ms nimmst.
 
Hältst du stereo nach wie vor für sinnvoll bei Liveanwendunegen?[/SIZE]

[/FONT][/COLOR]

Nur wenn du dadurch keinen Effekt erzielst der für Teile des Publikums, welche nicht in der Mitte stehen, nicht hörbar ist
 
zum Anfetten des Gesangs nutzte ich das Tap Delay (1/8, Feedback ungleich Null) des integrierten FX unseres Kompaktmixers Soundcraft MFXi. Das funktioniert soweit ganz gut.

Wenn eine fixe Zeit genügt, könnte ich mein SPX90 für diesen Zweck recyceln und zusätzlich den Hall des MFXi nutzen.
Danke.

Zum reinen Anfetten reicht eine feste Zeit. Im Bereich unter 50ms mit keinem bis wenig Feedback klingt das eher wie eine Dopplung, bei längeren Zeiten wird das Delay je nach Pegel deutlicher hörbar.
Ich würde mal mit 50ms und 10-15% Feedback probieren. Da liegt die längste Zeit dann auch schon irgendwo bei 100-150ms im Ausklang. Ansonsten gilt wie immer: Probieren geht über Studieren.
Und nebenbei: Der Hall aus dem MX200 ist soooo verkehrt garnicht mal, wenn man weiß wie man ihn editieren muß. Ich benutze die Kiste durchaus gerne für Snares und Toms.
 
Und nebenbei: Der Hall aus dem MX200 ist soooo verkehrt garnicht mal, wenn man weiß wie man ihn editieren muß. Ich benutze die Kiste durchaus gerne für Snares und Toms.
Aber für Vocals hab ich da nie anständigen Hall raus bekommen. Klang immer zu künstlich, zu blechern... Bei den wenigen Einstellmöglichkeiten kann man da auch nich unbedingt viel dran ändern ;)

Aber ich Tap ja selbst am M-One XL den Hall :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben