Tape-Stop Effect (Reaper, OS X)

  • Ersteller The_Dark_Lord
  • Erstellt am
The_Dark_Lord
The_Dark_Lord
HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
24.03.09
Beiträge
5.889
Kekse
19.342
Ort
Wien
Ahoi!

Ich möchte bei einem meiner aktuellen Mixe einen Tape-Stop Effekt einbauen (muss ich erklären was das ist?).

Mir sind die prinzipiellen Gegebenheiten bekannt, Tape-Stop ist ja nichts anderes als gleichzeitig Pitch und Playrate gegen 0 gehen zu lassen.
Das ist mit den Bordmitteln meiner DAW (Reaper) zwar möglich (Pitch über ReaPitch, Playrate über Automatisation der Masterspur) aber die Playrate kann nur auf mind. 0.01 gesetzt werden, nicht auf 0.
Außerdem ändert sich bei der Playrate (jo na ned) natürlich die Wiedergabegeschwindigkeit, sprich am Ende des Tape-Stop-Effektes sind die darauffolgenden Drumschläge natürlich nicht im Takt.
Völlig klar warum, keine Frage.

Jetzt weiß ich aber, dass es Plugins gibt (darum poste ich auch hier im Plugin-Unterforum), die einen Tape-Stop Effekt "im Takt" ermöglichen, den Flussr der Musik also nicht stören.
Ein bekanntes und viel genutztes Plugin dafür ist Glitch. Funktioniert prima.

Mein Problem - Glitch gibt's nur für Windows :mad:.


Also: Kennt jemand ein Plugin, welches Glitch in diesen Aspekten gleichwertig ist (Tape-Stop), und für OS X verfügbar?

Kann AU oder Mac-VST sein, ist mir beides Recht.

Danke für die Hilfe!
Lg
 
Eigenschaft
 
Waves Doppler kann sowas auch. :)
 
Den Augustusloop werde ich mal ausprobieren, ob er mir die 30 $ wert ist.

Das Musolomo scheint aber eher ein Sampler zu sein, oder verstehe ich das falsch?


Waves Doppler, ja wenn's das mal einzeln gäbe. Aber zu den Waves-Fantasiepreisen fühle ich mich wirklich nicht hingezogen. Mal sehen, vielleicht gibt's bald wieder eine 9-$-pro-Plugin-Aktion. (Da hab ich das SuperTap her, und ich liebe es)
 
Speziell seit dem du das Handbuch hast. :D
Es würde sich schon auszahlen. Doppler ist ein echt cooles Plugin, so wie die meisten Waves Sachen.
 
https://www.musiker-board.de/soundwerkstatt-rec/473023-zurueckspulen-tape.html

Außerdem ändert sich bei der Playrate (jo na ned) natürlich die Wiedergabegeschwindigkeit, sprich am Ende des Tape-Stop-Effektes sind die darauffolgenden Drumschläge natürlich nicht im Takt.
Völlig klar warum, keine Frage.

Jetzt weiß ich aber, dass es Plugins gibt (darum poste ich auch hier im Plugin-Unterforum), die einen Tape-Stop Effekt "im Takt" ermöglichen, den Flussr der Musik also nicht stören.
ein echter tape-stop verändert eben nicht nur die tonhöhe, sondern es wird wirklich langsamer. deswegen gibt es diesen effekt nicht echtzeit. er muss vor-gerendert und dann als sample eingesetzt werden.
 
Mir ist natürlich bewusst, das ein "echter" Tape-Stop genau das bewirkt, was das Verändern der Playrate in der Master-Spur (bei Reaper geht das wunderbar über Automatisation) bewirkt, nämlich ein Verlangsamen der Spur

Ich bin nun eben gezielt auf der Suche nach einem Plugin welches Tape-Stop-ähnliche Effekte (nennen wir es so) so erzeugt, dass die Rhythmik des Liedes nicht verändert wird.

In dem von dir verlinkten Thread wird wiedermal "Glitch" empfohlen, was wirklich ein tolles Plugin ist. Eigentlich will ich ja wirklich nur die Mac-Version von Glitch :) (die's nicht gibt :mad:)
 
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du mit "Playrate", schlicht und einfach die Abspielgeschwindigkeit meinst?


....aber die Playrate kann nur auf mind. 0.01 gesetzt werden, nicht auf 0.

Dann schalt doch einfach ab dem gewünschten Punkt die Spur(en) stumm.


Und hat Reaper keine Jog-/Spulfunktion?



Außerdem ändert sich bei der Playrate (jo na ned) natürlich die Wiedergabegeschwindigkeit, sprich am Ende des Tape-Stop-Effektes sind die darauffolgenden Drumschläge natürlich nicht im Takt.
Völlig klar warum, keine Frage.

Also, vielleicht liegt's daran, dass ich die Nacht durch gemacht habe und schon längst in's Bett gehöre, aber mir ist das klar warum. Magst Du es erklären?
 
Da sind ja schon einige gute Vorschläge dabei, die werde ich mal ausprobieren.
Besonders Effectrix sieht ziemlich nach Glitch aus, ich glaub das wird's werden.

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du mit "Playrate", schlicht und einfach die Abspielgeschwindigkeit meinst?
Ich denke schon. Der Regler bei Reaper heißt jedenfalls "Playrate", und er scheint die Abspielgeschwindigkeit zu regeln. :)

Dann schalt doch einfach ab dem gewünschten Punkt die Spur(en) stumm.
Hm. das Könnte auch funktionieren, gleich mal probieren.


Also, vielleicht liegt's daran, dass ich die Nacht durch gemacht habe und schon längst in's Bett gehöre, aber mir ist das klar warum. Magst Du es erklären?
Dir ist es klar, mir ist es klar. Ist ja auch nicht wirklich schwer zu verstehen.. was soll ich da erklären?
Ich glaub ich verstehe deinen Satz grade nicht ^^
 
Dir ist es klar, mir ist es klar. Ist ja auch nicht wirklich schwer zu verstehen.. was soll ich da erklären?
Ich glaub ich verstehe deinen Satz grade nicht ^^

Ist auch schwer zu verstehen, weil ich ein "nicht" vergessen hatte. Sorry. :D

Es sollte also heissen:

Also, vielleicht liegt's daran, dass ich die Nacht durch gemacht habe und schon längst in's Bett gehöre, aber mir ist das nicht klar warum. Magst Du es erklären?
 
Ist auch schwer zu verstehen, weil ich ein "nicht" vergessen hatte. Sorry. :D

Es sollte also heissen:

Also, vielleicht liegt's daran, dass ich die Nacht durch gemacht habe und schon längst in's Bett gehöre, aber mir ist das nicht klar warum. Magst Du es erklären?
Achso :D

Naja, wenn ich beim Tape-Stop die Wiedergabe anhalte, endet sie schließlich zB bei Punkt A.
Wenn ich sie dann wieder fortsetze, fängt die Wiedergabe natürlich bei Punkt A an, der aber (wenn man im Kopf den Takt mitzählen würde) schon längst vorbei sein sollte.

Ich glaub am einfachsten zeig ich dir das in einem Video:
[video=facebook;4743389784276]https://www.facebook.com/photo.php?v=4743389784276&l=6853061 592023825351[/video]
Die graue Automatisations-Spur am oberen Rand ist die Playrate, mit der man einen Tape-Stop prinzipiell machen könnte.
Funktioniert ja auch, genau so wie es in Wahrheit ja auch funktionieren würde, aber die darauffolgenden Drum-Schläge zB kommen halt "zu spät"...
 
Tjoar, das mit dem Video ist sicherlich 'ne gute Lösung zur Demonstration nur habe ich mich in der Vergangenheit wohl zu sehr als Anti-FBler kundgetan und deswegen hat mich Facebook ausgesperrt. Facebook ist da wie Russland, Kritik wird nicht gern gesehen:D


Ich glaube ich hab's aber auch so verstanden. ;)

Nunja, ich hab den Effekt bisher immer nur für kurze Breaks genutzt und da lief nix aus dem Takt, mit längeren Pausen hab ich's ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert. Das verwendete Plugin ist auch leider Win-only.
 
Ich glaube mit Effectrix bin ich fündig geworden. Muss mir nur noch die Bedienungsanleitung genauer durchlesen - wie schaff ich es, dass der Effect nur EINMAL auftritt, und nicht alle 8/16/32 Takte wieder kommt?
Müsst ihr mir nicht beantworten, ich krieg das schon raus, hab's nur auf die Schnelle nicht geschafft. Erstmal Handbuch wühlen!

Aber prinzipiell ist Effectrix ziemlich genau das, was ich suche. Danke!
 
Zum einen gab's glaub ich die Möglichkeit mehrere Patterns zu erstellen - Du könntest also einen Patternwechsel programmieren oder ganz einfach eine Automation von Plugin-Bypass on/off bzw. Plugin on/off erstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben