Tapping, Hammer-On, Pull-Off: Wieviel "Kraft" wird tatsächlich benötigt?

  • Ersteller systray
  • Erstellt am
systray
systray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.15
Registriert
09.08.07
Beiträge
598
Kekse
3.645
Ort
Belgien!
Hi Leute,

Ich will mich auf meiner Bass in Zukunft viel öfters mit den oben genannten Dingen beschäftigen. Aber mir ist dann schnell aufgefallen, dass es dann doch nicht so einfach ist, wie es auf der Gitarre gespielt wird. Ich erziele einfach nicht die Erfolge dabei, weil ich vermute, dass ich zu wenig Kraft anwende, denn der Ton kommt niemals so kräftig raus, wie es z.B hier der Fall wäre: http://www.dailymotion.com/video/x94e2a_marcel-jacob-bass-lesson_music

Davon abgesehen ist Marcel Jacob für mich eine gute Inspirationsquelle. Ich mache sehr viel Legato und Fingerübungen, allerdings klappt es bei den anderen Techniken nicht so ganz. Liegt es vielleicht an der Saitenlage, bzw Saitendicke? Ersteres ist bei mir schon soweit runter, dass es nur ein bisschen schnarcht (zumindest so wenig, dass man es nicht am Verstärker hört). Was ist der Trick bei Tapping und co.? Was mache ich falsch?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Wow... und ich dachte immer ich wär Kompetenzfrei ^^


Hammer ons und Hammer offs verbrauchen eigentlich recht wenig kraft, je nachdem welchen Finger du nimmst. Da ich nicht so viel Kraft im kleinen Finger hab, benutz ich dafür immer den Ringfinger, vielleicht nicht die Ideale weise aber solang ich so klar komm.

Bei Tapping hab ich auch so meine schwierigkeiten, jedoch auch wieder nur mit Ring und kleiner Finger.
Was ich dort mache ist: ich leg den Mittel auf den Zeigefinger. So kann ich mehr Kraft aufwenden. Allerdings bezweifel ich, dass auch das korrekt ist von daher würd ich dir auch abraten dies zu tun. Nur für meine Bedürfnisse reicht es vollkommen.

Wie lange spielst du denn schon?
 
Also eine flache Saitenlage scheinst du ja schon zu haben, dünnere Saiten würden einen höheren Kraftaufwand noch weiter entschärfen.

Wieviel Kraft du nun letztendlich brauchst... nya, soviel, dass du nen klaren Ton kriegst, aber möglichst wenig, damit du nicht so schnell ermüdest.

Meiner eigenen Erfahrung nach sind zumindest HO und PO nicht sehr kraftaufwändig, bei Tapping bin ich eher unerfahren, aber wenn ichs mal mache, haue ich auch nicht wie ein Wilder drauf - also würd ich sagen, auch eher weniger.
 
Wow... und ich dachte immer ich wär Kompetenzfrei ^^


Hammer ons und Hammer offs verbrauchen eigentlich recht wenig kraft, je nachdem welchen Finger du nimmst. Da ich nicht so viel Kraft im kleinen Finger hab, benutz ich dafür immer den Ringfinger, vielleicht nicht die Ideale weise aber solang ich so klar komm.

Bei Tapping hab ich auch so meine schwierigkeiten, jedoch auch wieder nur mit Ring und kleiner Finger.
Was ich dort mache ist: ich leg den Mittel auf den Zeigefinger. So kann ich mehr Kraft aufwenden. Allerdings bezweifel ich, dass auch das korrekt ist von daher würd ich dir auch abraten dies zu tun. Nur für meine Bedürfnisse reicht es vollkommen.

Wie lange spielst du denn schon?
Hi,

Ich spiele jetzt fast wieder ein halbes Jahr aktiv, davor 2 Jahre nur Gitarre, vor der Gitarre 2 Jahre Bass. ;) (ich weiß, bin schon schwierig :D)

Tapping auf der Gitarre geht bei mir relativ gut, auch wenn nicht viel Variation drin ist. Deswegen eben die Frage, wie ich das am besten auf der Bass realisiere. Aber wenn du sagst, einen Finger auf den anderen, muss ich dir zustimmen. Das habe ich schon bei Marcel Jacob so gesehen.

Grüße
 
ich hab mir mehr oder weniger die gleiche frage auch schon gestellt. wenn ich mir videos von bassisten wie john myung, stu hamm und den ganzen tech-death- und progmetal-bassisten anschaue, dann sieht es immer so aus, als ob die die saiten nur leicht wie bei ner gitarre antippen, von hohem kraftaufwand keine spur. bei leuten wie billy sheehan oder in deinem video (hab nur kurz reingeguckt) siehts dann wieder nach mehr kraft aus, find ich. vlt aber auch nur wegen dem tapping mit 2 fingern gleichzeitig.
ist zum einen denk ich auf jeden fall eine frage des equipments, also entsprechender bass, niedrige saitenlage, dünne saiten etc. auf der anderen saite aber auch seeehr viel (muskel)training. als ich mitm tapping angefangen hab ich total probleme gehabt überhaupt ganz normal töne rauszubekommen. inzwischen klappts mit zeige- und mittelfinger eigentlich problemlos, und sieht wahrscheinlich auch ziemlich mühelos aus.
unabhängige lines mit rechter und linker hand zu spielen klappt bei mir aber nicht gut (ok, habs auch lang nicht mehr versucht), allein weil ich mit der linken nicht genauso laut werde, wie mit der anderen. wenn jemand gute tipps hat, bitte melden ;)
 
Um nen richtig kraftvollen Ton aus dem Bass zu holen muss man auch ein bisschen mehr Kraft aufwenden, als bei der Gitarre.
Wenn man mit der linken Hand Hammer-Ons beherrscht, dann ist man da fürs erste schonmal versorgt.
Das mit dem "Meathook", sprich rechter Mittelfinger auf den rechten Zeigefinger, ist für den Anfang echt erleichternd.
Aber ich hab gemerkt, dass man mit ein wenig Übung auch super mit den einzelnen Fingern tappen kann. Aber das bedarf schon einiger Kraft, bei mir ermüdet die rechte Hand auch immer recht schnell.
 
Meiner eigenen Erfahrung nach sind zumindest HO und PO nicht sehr kraftaufwändig, bei Tapping bin ich eher unerfahren, aber wenn ichs mal mache, haue ich auch nicht wie ein Wilder drauf - also würd ich sagen, auch eher weniger.

Es ist nach meiner Erfahrung eine Übungssache.
Am Anfang braucht man etwas mehr Kraft später geht es dann "fast" von alleine mit wenig Kraft. Viel Kraft bedeutet meist auch "unsauber", d.h. man sieht dass man noch optimieren muß.

=> Übungsprogramm: Tonleitern hoch und runter mit HO und PO;)
 
Ich hab eben den Ursprung meines eigentlichen Fehlers gefunden.

Ich habe mit der Anschlaghand, bzw dem Anschlagfinger zwar ordentlich draufgehämmert, aber den Finger anschließend nach unten hin, also weg zum Griffbrett gezogen, statt zu den anderen Saiten hin.

Sauber klingt es jetzt noch nicht, aber es kommt schon mal ein Ton heraus. :)
Grüße
 
wichtig beim tappen für die rechte hand, zumindest bei mir: daumen fest auf die griffbrettkante, damit hab ich mehr präzision bei ausladender bewegung, also höherer kraft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben