Tapping richtig üben?

  • Ersteller mr.twister
  • Erstellt am
M
mr.twister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.13
Registriert
15.02.09
Beiträge
310
Kekse
233
Hey Leute,

ich habe mal angefangen mich ein wenig mit Tapping zu beschäftigen. Aber naja, ohne wirkliche Licks hilft mir das nicht wirklich viel....
Wie geht man ans Tapping ran? Einfach wild drauf los tappen?
Habt ihr vielleicht ein paar Übungen oder coole Tonleitern die man tappen kann?

Denke, das ich den Anfang schon getan habe, dürften auch ein wenig schwerere Licks sein :)

Grüße Mr. Twister

P.S: Achso, und schöne Weihnachten an Alle!!!
 
Eigenschaft
 
Hey,

für den Anfang tun's so Übungen ganz gut:

tapping-tab.gif


Wichtig ist allerdings, das du nicht wirklich einfach "drauf los tappst". Langsam anfangen und am besten mit Metronom üben, sonst klingt's bei schnellerem Tempo schnell wie gewollt und nicht gekonnt.

Die Übungen am besten auf allen Saiten und mit allen Fingern machen. Gerne auch die Bünde verändern.
 
Den Anfang von Atreyu's Lip Gloss and Black oder Tapping von Parkway Drive
 
Ich kann dir noch von Escape the Fate das Tapping Solo/Bridge von My Apocalypse empfehlen.. Mir persönlich gefällt das echt mega-mäßig :D
... und das gute dabei is das er erst 8tel spielt dann das gleiche mit 16tel und dann 32tel sodass du da spitze reinkommst ^^
 
15-7-15-7-15-7-15-7-15-7-15-7-15-7-15-7-
14-2-14-2-14-2-14-2-14-2-14-2-14-2-14-2-
14-10-14-10-14-10-14-10-14-10-14-10-14-10-14-10-
12-5-12-5-12-5-12-5-12-5-12-5-12-5-12-5-
15-7-15-7-15-7-15-7-15-7-15-7-15-7-15-7-
14-7-14-7-14-7-14-7-14-7-14-7-14-7-14-7-
14-10-14-10-14-10-14-10-14-10-14-10-14-10-14-10-
12-0-12-0-12-0-12-0-12-0-12-0-12-0-12-0-

Der Tapping Part von Smoke em if ya got em (parkway drive), wäre vielleicht gut zum üben. Im Prinzip recht einfach und eine schöne Melodie.

Die spielen das zwar auf Drop B, also das oben wäre die E-Saite (B, Fis, B, E, Gis, Cis), aber das kannste ja im Prinzip auch auf den anderen Saiten üben, egal bei welchem Tuning!
 
Hallo kurze Frage:
Bei dem Riff von Paul, wird als erstes auf dem 12 Bund getappt dann abgezogen und welcher Ton erklingt dann, a oder c ?? Bin grad am Überlegen da ich dieses Riff kenne aber meine , dass das andersherum aufgeschrieben wird.. also 12-8-5 und nicht 12-5-8 !!
 
Warum sollte es nicht beide Varianten geben?
 
Ich habe das Tapping anhand des "Crazy Train"-Solos gelernt (der erste Part) - der beühmte Rhandy-Rhoads-Double-Tap
 
Ok ja doch hast recht warum sollte es auch nicht beide Varianten geben:confused::D sry ich dachte nur dass das dieses eine bekanntere Riff wäre ;)
 
Ja das hatte ich mir schon fast gedacht :D Du hast vermutlich an die Metallica-Variante aus "One" (wenn mich nicht alles täuscht?) gedacht, und die von Paul genannte Variante hört man z. B. bei Eddie van Halen...
 
Lern den Tapping Part von Eruption erst ganz langsam, später schneller. Das dürfte helfen :D
 
Das mag ich an der Suchfunktion.
Man liest einfach die Antworten ohne seine Frage posten zu müssen und auf Antworten warten zu müssen :D

Aber ich muss noch an meinen Hammer-On's arbeiten, da die leiser klingen als die Pull-Off's.

Thumb Up für diesen Thread.
 
Ich kann hier leider nicht schauen was in dem Video is, aber ich hoffe mal es ist das drin was der titel verspricht. :)

Das is finde ich ne tolle tappingübung. Ist zwar nicht viel variiert drin, aber für den Anfang reicht es sicherlich.
http://www.youtube.com/watch?v=-vuzfCsPHC0

Wie schpon oben gesagt wurde, langsam rantasten und dann schneller werden. Wobei man ja beim tapping ja nicht so penibel sein muss wie beim shreddern, wenn es darum geht in welchen schritten und wann ich das tempo steigern soll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben