Tapping & schnelles Spiel hapert

Piwo
Piwo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
06.07.17
Beiträge
177
Kekse
0
Hi zusammen,

ich lerne gerade einige Soli & Riffs in denen es einige Tapping-Parts gibt und stellenweise auch kurze Passagen sehr schnell gespielt werden.
Speziell mit dem Tapping habe ich so meine Probleme, da es sehr unsauber klingt; Der erste Ton klingt jeweils recht laut, da ich da Saite "anreiße" beim loslassen, aber der Rest, speziell beim Hammer-On ist dann sehr leise, kaum hörbar... Ich übe diesen Lick unverstärkt, da ich die Technik einmal vernünftig lernen möchte, ehe ich mit einem Kompressor oder High Gain unzureichende Spieltechnik kaschiere...
Daher meine erste Frage: Kennt ihr gute Übungen/Etüden, Videotutorials oder habt ein paar ganz allgemeine Tipps zum Tapping lernen?

Desweiteren habe ich einen weiteren Lick der mir große Probleme bereitet: Es ist im Prinzip einfach nur die Moll-Tonleiter von der tiefen E-Saite aus einmal runter spielen, allerdings in 16tel bei hoher BPM. Auch dabei tue ich mir besonders mit der linken Hand schwer so schnell sauber zu greifen und gleichzeitig die Noten exakt im richtigen Moment rechts anzuschlagen (Geht fast schon in richtung Sweeping).
Auch hier wäre ich für generelle Tipps oder ein paar gute Übungsideen sehr dankbar. :)
 
Eigenschaft
 
Das ist wie immer, leicht gesagt, aber schwer getan: Üben.

Wenn du die Fingersätze einer Molltonleiter auf hohen BPM nicht sauber hinbekommst, dann übst du zu schnell. Stell das Metronom mal auf 60bpm und steigere dich innerhalb von ein paar Wochen (WOCHEN!) langsam (LANGSAM!) auf 100, statt direkt zu versuchen auf 120 zu gehen. Wenn dein Tapping nach Mist klingt, dann übe es langsam (LANGSAM!), bis die Töne alle gleich laut und gleich lang sind - nicht bis du schneller werden kannst, sondern bis alle Töne gleich laut sind.

Das Problem am Gitarrelernen ist, dass es am Anfang so wirkt, als würde man schnell Fortschritte machen, weil die bloßen Basics wirklich schnell erlernt sind, aber danach heißt es, von Plateau zu Plateau zu hangeln. Manchmal dauert es eben einiges an Zeit, bevor man etwas sauber spielen kann. Das Problem, das viele nämlich haben, ist, dass sie zu früh zu schnell von sich erwarten, Fortschritte machen zu können, für die ihnen aber noch die entsprechende Übung fehlt. Wer sich zu schnell zu steigern versucht, gewöhnt sich Fehler an, die dann doppelt und dreifach kosten, um wieder ausgebügelt zu werden.

Das Tempo, in dem man seine Übungsfortschritte steigern kann, hängt natürlich immer von der jeweiligen Begabung ab, aber manchmal braucht es eben auch drei oder vier Jahre regelmäßige Übung - und eben nicht ein paar Nachmittage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es ist im Prinzip einfach nur die Moll-Tonleiter von der tiefen E-Saite aus einmal runter spielen, allerdings in 16tel bei hoher BPM.

Von wievielen BPM sprechen wir denn hier? Bei wieviel BMP kannst du es noch sauber spielen? bzw. verstehst du unter hohen BPM?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben