TASCAM DR-05-07-100mkii - Dateinummern rücksetzen

Lapa
Lapa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.18
Registriert
20.11.06
Beiträge
245
Kekse
561
Ort
Rhein-Main, Nord-Pfalz, Nordwest-Bayern
Meine Frage dürfte wohl bei allen TASCAM DR-05 oder 07 oder 100 Geräten die gleiche sein.

Ich habe mir gerade ein TASCAM DR-100 mkii gekauft um mp3 Mitschnitte zu machen. Die Dateien werden dort ja wohl automatisch nummeriert und bei jeder Aufnahme geht der Zähler eins höher.

In der Bedienungsanleitung steht nun, dass, wenn 999 Dateien aufgenommen wurden, keine weitere Datei erstellt werden kann. Ich habe auch nirgendswo in der BA oder in Foren einen Hinweis gefunden, wie ich den Zähler auf Null zurücksetze. Möchte TASCAM, dass man das Gerät dann wegwirft und gefälligst einen neues kauft?

Kann mir jemand helfen und mitteilen, wie ich den Nummernzähler für Dateien auf Null zurücksetzen kann?
 
Eigenschaft
 
Hallo, Lapa,

ich habe den DR-100, also den Vorgänger, und kann mich auf Anhieb nicht an eine Formulierung erinnern, daß man insgesamt nur 999 Dateien aufnehmen könne.

In dem von Dir vermuteten Zusammenhang ("...möchte Tascam, daß man... gefälligst ein neues kauft?") ist das sowieso, ich sage mal vorsichtig, Unfug. Das dürfte sich vielmehr darauf beziehen, daß Du nicht mehr als 999 Dateien gleichzeitig aufgenommen auf einer Karte haben kannst - der Zähler selbst wird wahrscheinlich dann mal wieder von vorne anfangen, was die erste der dann 1000 vorhandenen aufgenommenen Dateien überschreiben würde.

Eine manuelle Rücksetzfunktion ist mir noch nicht aufgefallen, ich hab' sie aber auch noch nicht vermißt. Übrigens lasse ich die Dateien nach Datum benennen, das finde ich praktischer, um nachher etwas wiederzufinden, wenn man mehrere Dateien von verschiedenen Aufnahmetagen auf der Karte hat.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus, Danke für die Antwort

Handbuch S. 36: "Wenn die Zahl von 999 Dateien und Ordnern erreicht ist, kann keine neue Datei mehr erstellt werden." Kein Hinweis darauf, was dann passiert bzw. was man dann tun muss, um die nächste Datei aufzunehmen.

M.E. ist es nicht so wichtig, ob jemand in der Praxis bisher damit kein Problem hatte. Je nach Aufnahmeaktivität, kommt der Punkt sicher irgendwann. Und klar hört sich die Annahme, man solle das Gerät dann wegwerfen, nach Unfug an, da aber teilweise bereits Autohersteller nach dem Prinzip arbeiten, würde mich das in der Elektronik auch nicht wundern. Nur - wenn es so wäre, würde ich das Gerät jetzt noch zurückschicken, daher wüßte ich gerne jetzt genau, was dann passiert bzw. was ich dann tun muss, um das Gerät weiter zu nutzen.
 
Thema erledigt, Danke

Habe jetzt eine verbindliche Antwort erhalten
- Wie Basselch vermutet hatte: Nach 999 zählt er wieder bei 000 los und verwendet die nächste freie Nummer. Nur wenn ich 999 Dateien auf der Karte hätte und daher alle Nummern vergeben wären, könnte er keine Datei mehr erstellen (das dürfte aber unrealistisch sein)
- Man kann auch jederzeit auf Werkseinstellungen zurückstellen, dann gehts auch wieder bei 000 los, aber dann sind auch alle Einstellungen weg (z.B. mp3 statt wav Formate, Ordner und Dateinamen-Setup)

Man kann aber nicht irgenwann zwischendrin manuell den Zähler setzen oder auf Null zurücksetzen.
 
Hallo, Lapa,

danke für die offizielle Bestätigung, da habe ich also doch nicht falsch gelegen ;) Habe eigens noch mal mein Handbuch konsultiert, bei mir (Vorgängermodell) steht's zwar auf Seite 37 ;), aber mit denselben Worten, ich habe das aber damals schon in oben genanntem Sinne verstanden und deshalb wohl ein wenig verdrängt. Vielleicht sollte Tascam das wirklich mal besser formulieren... wobei ich mir bei Leuten, die mit so einem Teil auf "Geräuschejagd" gehen, gut vorstellen kann, daß man auf einer entsprechend großen Karte tatsächlich mal die magische 999er Grenze erreichen könnte, wenn man zwischendurch nicht mal aufräumt.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben