Tascam HD-R1 - Firmware-Fragen

  • Ersteller jvc_graz
  • Erstellt am
J
jvc_graz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.18
Registriert
16.07.17
Beiträge
2
Kekse
0
grüss euch, eventuell können einige mir weiterhelfen damit ich mit meinem HD-R1 "CF- karten schreiber" endlich weniger herausforderungen habe..;)
vor allem stört mich das extrem helle display, in der arbeitsumgebung ist es nervig. im manual wird nur die kontrastregelung gezeigt- nicht aber die helligkeitseinstellung. tascam selbst reagiert auf meine anfrage nicht, im internet fand ich dazu ebenfalls nichts. gibt es softwareseitig eine möglichkeit dies zu ändern, versteckte menüpunkte welche nur über diverse tastenkombinationen erreichbar sind? möglicherweise hat tascam so etwas eingebaut wie z.b. für den multitracker da-88 bekannt wurde...
klarerweise ist die letzt verfügbare firmware eingespielt- 1.13
auch klar, das gerät ist relativ alt, 2009-2013- aber noch immer sehr gut!
ein weiterer pkt wäre die netzwerksteuerung über die in der flashware eingebettete (oder festspeicher) software zum handling der einstellungen bzw. laufwerkssteuerungen. teilweise zu gross dargestellt wie am ipad oder mit durchgehenden strichen bei titelanzeigen. gab es da mal irgendwelche "heimliche" updates? möglicherweise funktionierte alles unter den alten webbrowsern- nur unter den aktuellen wie firefox 62.xx nicht mehr ganz richtig...

gruss, klaus
 
Eigenschaft
 
Hallo, Klaus,

..soweit ich weiß, konnte der SS-R1 die Displayhelligkeit ändern, dem HD-R1 fehlt tatsächlich der entsprechende Menü-Unterpunkt. Ist auch nie in den Firmware-updates aufgetaucht...
Die Darstellungsschwierigkeiten _könnten_ tatsächlich mit den aktuellen Browsern zu tun haben, immerhn sprach man damals noch vom IE7 und IE8 bzw. Firefox 3.5.6
Ansonsten aber Glückwunsch, das scheint ja auch noch eins von diesen Dinosaurier-Geräten von Tascam zu sein, gebaut für die Ewigkeit. Ich hab' ja auch noch einige alte Tascam-Schätzchen im Einsatz...

Viele Grüße
Klaus
 
der ss-r1 steht auch bei mir, ich versuchte mit der gleichen tastenkombi am hd-r1 die helligkeit zu regeln- nichts... ich vermute aber im inneren sollte es einen drimmer geben welcher dies ermöglicht. sonst könnte man solch einen einbauen. vielleicht machte dies schon jemand in der vergangenheit.
die "alten" tascams- da gab es noch stabile qualität. auch sind bei mir noch diverse tascam da-88/98/98HD im einsatz. die laufwerke sind einfachst wartbar, die verharzung betrifft nur einen spannhebel (wenn vermehrt drop outs kommen oder bandsalat sich anbahnt). pufferbatteriewechsel ist auch kein grosses thema ;)

Ein foto zeigt ein wenig der ausstattung, habe ich zwar schon veröffentlicht, aber sicherlich hier nicht weniger interessant.



ml-10_pl-10_01.jpg


gruss, klaus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben