Tastatur austauschen in Casio MZ-X 500

bimfood
bimfood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.24
Registriert
18.06.07
Beiträge
332
Kekse
875
Ort
Kassel
Hallo in die Runde,

ich spiele mit dem Gedanken bei einem Casio MZ-X 500 die originale Tastatur gegen eine mir besser zusagende auszutauschen. Ich habe ein altes Keyboard (z. B. Hohner) zum ausschlachten. Dort ist eine Fatar Tastatur drin, die ich ausbauen und in das Casio Chassi einbauen möchte.

Sind die Steckkontakte der Tastaturen genormt?
Welche Themen sind bei einer solchen Umbauaktion zu beachten?

Über Tips würde ich mich freuen.

Grüße,
Jochen
 
Eigenschaft
 
Sind die Steckkontakte der Tastaturen genormt?
Nein, jeder Hersteller macht da sein eigenes Ding. Gewisse Ähnlichkeiten sind aber nicht unüblich.

Welche Themen sind bei einer solchen Umbauaktion zu beachten?
Zum einen müssen die neuen Tasten ins Gehäuse passen. Da kann es schon schwierig werden wenn die Höhen und Schrauben anders sind.

Du musst zuerst einmal verstehen wie das ganze technisch funktioniert. Im Prinzip ist es eine einfache Tastenmatrix. Anhand einer Prüfung welche Wege geschlossen sind kann eine Steuerung mit wenigen Kabel prüfen welche Taste gedrückt wurde. Wie diese Matrix aufgebaut ist entscheidet der Hersteller. der Aufbau sollte also ähnlich sein. Dann müsstest du schauen ob beide Tastaturen kompatibel zueinander sind und ggf. die Verkablung an den Stecker/Platine anpassen. Ich denke mir wenn du sicher gehen willst solltest du die Servicedokumentation durchschauen.

Ein einfacher Tausch kann funktionieren, muss aber nicht. Spätestens bei Anschlagdynamischen Tasten wird es auch noch einmal komplizierter. Ich habe selber schon einige Manuale Midifiziert und es ist nicht ganz einfach wenn ich einen eigenen Controller nutze. Einen vorhandenen der auf ein Manual ausgelegt ist für ein anderes zu nutzen ist nicht sehr viel leichter :)
 
Danke für die Antwort.
Wäre auch zu schön gewesen. :)
 
Ich muss dazu sagen meine Einschätzung ist eine rein technische. Ich kenne die beiden Geräte nicht, kann durchaus sein das jemand hier noch sagen kann das es ohne Probleme funktioniert.

Als kleinen Tipp, kaufe dir sofern du etwas programmieren kannst mal einen Arduino (z.B Due für rund 25 Euro) und schreibe dir eine eigene kleine Steuerung für das Manual. So lernst du viel und kannst dann vielleicht selber einen kleinen Konverter bauen oder einfach ein eigenes kleines Midi Keyboard.
 

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben