Casio MZ-X 500

  • Ersteller bimfood
  • Erstellt am
bimfood

bimfood

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.21
Registriert
18.06.07
Beiträge
180
Kekse
865
Ort
Kassel
Hi.

Ich liebäugel mit einem Casio MZ-X 500. Kennt jemand von Euch das Keyboard?

... Klar: Klapprige Tastatur, viel Plastik usw. -- Ich möchte mich auf die Soundmöglichkeiten konzentrieren.

Mich interessieren Synthi-Sounds, Pads ein paar Vibes, gern auch in Verbindung mit Pads, Lead-Sounds mit Saw-Tooth bzw. Brass-Charakter. Ich mag 'bewegte' Sounds. Sprich, Sounds die sich im Ausklingen/ in der Klangzeit verändern, sodass ein unterschwellig sprärisches Gefühl von Weite entsteht. Nutze das als Flächensounds in der Cover-Mucke oder selbst bei Leads im Hintergrund.

Mich interesseirt auch die Sample- Funktion. Es hat sich dies und das an Samples angesammelt in den letzten Jahren und es wäre eine schöne Sache das einfach weiternutzen zu können. Lassen sich Soundfonts einlesen? Gehen 'nur' Wav-Dateien und sämtliche Einstellungen müssen dann neu gemacht werden?

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.
 
bimfood

bimfood

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.21
Registriert
18.06.07
Beiträge
180
Kekse
865
Ort
Kassel
Veilleicht sind hier einige Midi-Experten unterwegs :)

Der MZ Hat nen 5-Pol Midi OUT, der gleichzeitg eine THRU - Funktion hat. Bedeutet dies, dass es wie ein Midi-Merge funktioniert? Werden die Signale von Midi in durchgegeben und um Midisignale (Tastatursignale, Program Change), welche ich vom MZ aus sende ergänzt?
 
bimfood

bimfood

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.21
Registriert
18.06.07
Beiträge
180
Kekse
865
Ort
Kassel
Damit macht man sich hier bestimmt Freunde, von denen man Hilfe erwartet.
:) Das ist gar nicht böse gemeint. Die Diskussion besteht weitestgehend aus OffTopic-Beiträgen zu den Personen/ Präsentatoren der Hersteller (wer wann für wen gearbeitet hat und von wo nach wo gewechselt ist) und über Arranger-Keyboards im Allgemeinen. Das macht gefühlt über 50% Anteil aus.
Über das Keyboard selbst und vor allem über die Eingangsthematik ist dort wenig erwähnt.

Daher ein neuer Versuch meinerseits.

Ich bitte um Nachsicht, wenn ich den Diskussionsfaden zu deutlich bewertet habe.
 
bimfood

bimfood

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.21
Registriert
18.06.07
Beiträge
180
Kekse
865
Ort
Kassel
Der MZ Hat nen 5-Pol Midi OUT, der gleichzeitg eine THRU - Funktion hat.
Ich habe eine Bedieunungsanleitung online gefunden. Die Funktionen OUT & THRU sind nicht gleichzeitig verfügbar. Im Einstellungs-Menü lässt sich über das Display eine der beiden Funktionen auswählen.

Ein Midi-Merge ist somit nicht möglich.
 
F

Frrranky

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.21
Registriert
13.11.14
Beiträge
290
Kekse
2.256
bist Du fit in Englisch ? Kennst Du das CasioMusic Forum?
 
bimfood

bimfood

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.21
Registriert
18.06.07
Beiträge
180
Kekse
865
Ort
Kassel
bist Du fit in Englisch ? Kennst Du das CasioMusic Forum?
Danke Frrranky für den Hinweis.
Das Forum kenne ich und lese ich immer mal wieder.

Ich muss sagen, das MZ-X 500 ist für die gängigen gebrauchtpreise 350-550 € ein echter schnapper was den Funktionsumfang und die Möglichkeiten betrifft. :) 👍
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben