Tasten austauschen Yamaha CVP 701

  • Ersteller rainer88
  • Erstellt am
R
rainer88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.23
Registriert
06.12.22
Beiträge
5
Kekse
491
Hallo und grüße ans Forum
Bin stolzer Besitzer eines Yamaha cvp 701 Piano. Nach ca 2 Jahren fing die Tastatur an sich aufzulösen. Dh die weißen Tasten auf der 1. Tastatur haben Lack oder Kunststoffabplatzer.
Möchte die 7 Tasten jetzt austauschen
1. Frage wo bekomme ich die Tasten
2. Frage wie groß ist der Arbeitsaufwand

Lg.Rainer
 
Hallo Rainer, willkommen im Musiker-Board! :hat:

Bei "ca. 2 Jahre" würde ich als erstes prüfen, ob die gesetzliche Gewährleistungfrist bereits verstrichen ist.
Die Gewährleistung beträgt lt. Verbraucherzentrale für private Verbraucher taggenau ab der Übergabe 2 Jahre und wird durch den Händler erfüllt, also eben nicht unmittelbar durch Yamaha.
https://www.verbraucherzentrale.de/...les-zu-gewaehrleistung-und-schadenersatz-5057

Andernfalls kann es auch sein, dass ein Garantiefall vorliegt, erster Anrpechpartner wäre da ebenfalls der Händler. Der informiert zur Sache, dem Kundendienst oder ggf. einem weiteren Ansprechpartner.
Voraussichtlich wirst Du in jedem Fall die Kaufbelege brauchen.

Gruß Claus
 
Danke Klaus für deine nette Zeilen.
Das cvp ist jetzt ca 7 Jahre alt.
Vor 3 Jahren wollte mir ein Vertriebspartner von Yamaha die Tasten auswechseln für 200 Euro pro Taste.
Bei dem würde ich gerne arbeiten.
In Hamburg müsste ich die Tasten bekommen und selbst tauschen.
LG und schöne Tage
Rainer
 
Verstehe, der Schaden begann nach 2 Jahren, aber das ist schon her und es geht um ein älteres Instrument.

200 Euro pro Taste für die Reparatur finde ich unglaublich teuer. Es ist eigentlich nur eine Fleissarbeit, aber nicht besonders anspruchsvoll und man kommt offenbar gut an die Tastenbefestigung.
Anleitungen gerade zu den Tasten bei verschiedenen Yamaha-Modellen findest Du mehrfach auf Youtube, zwei zum Thema CVP habe ich unten verlinkt.
Wegen Ersatztasten könntest Du z.B. bei Synthparts nachfragen, die führen u.a. CVP-Tasten.
https://www.synth-parts.com/tasteninstrumente/yamaha/yamaha-cvp-serie/?p=1

Wenn bei Videos das "Tafelsymbol" am unteren Rand des Videos weiß erscheint kann man Untertitel einblenden. Bei Bedarf lässt sich dann auch oft über das "Zahnradsymbol" rechts daneben eine deutsche oder sonstige automatische Übersetzung auswählen.
Nachfolgend ist das im Bild gekennzeichnet, die Grafik kann mit Anklicken vergößert eingeblendet werden.
Youtube-Untertitel.jpg

Tastenaustausch beim CVP - Video 1



Tastenaustausch beim CVP - Video 2



Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lieber Claus
Vielen lieben herzlichen Dank für Deine Zeilen, hat mir sehr geholfen.
Wünsche Dir auch dem Forum eine besinnliche Advents/Weihnachtszeit
Lg.Rainer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für Raum Hannover kann ich einen guten Techniker empfehlen.
 
Wohne in Karlsruhe
Werde es mal selbst probieren auszutauschen
Danke
 
@ all
habe die Tasten ausgetauscht Es sind die GH3 von Yamaha. Die Videos waren sehr hilfreich. Arbeitszeit 1 Std.
Danke ans Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo @rainer88 ,

danke für deine Rückmeldung hier im Forum. Es gibt immer wieder Leute, die sich hier neu registrieren und hier um Rat fragen. Das ist auch schön, wir freuen uns, wenn wir gefragt werden.
Aber es ist natürlich noch viel schöner, wenn jemand hier eine Rückmeldung dazu gibt, ob das ganze funktioniert hat. Zudem ist das auch eine Bestätigung dafür, welche Reparaturen möglich sind; das hilft anderen weiter.

Gruß, Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben