Yamaha cvp 701, 705, oder 709? Oder gar was anderes?

A
Aleb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.22
Registriert
23.01.18
Beiträge
52
Kekse
242
Hallo,

Ich besitze ein Yamaha cvp 130 seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden. Mir gefällt es auch, andere Instrumente damit Single oder in 3 spuren zu spielen.
Früher hatte ich mal ein Master keyboard wo ich am pc gemischt habe, das war auch toll.

Ich sehe mich nun nach einem neuem Digital Piano um und habe die neue cvp Reihe entdeckt. Was haltet ihr von der Reihe 7?
Würde gerne das 705 haben, weil der Sprung zu 709 preislich ist schon heftig. Zahlt sich das 709 worauf ich dann länger sparen müsste aus oder reicht das 705? Das 701 eher nicht, da kein Touch.

Würde mich über Erfahrungen und Empfehlungen freuen. Klang usw. Natürlich ist mir der klassische klaviersound trotz aller Funktionen am wichtigsten.
Gibt es dazu Alternativen?

Danke
Beste Grüße
Bela
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Habe übrigens das csp 150/170 entdeckt. Also steht das nun auch auf dem Prüfstand bei mir. Gehe es morgen probespielen.

Beste Grüße
Bela
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

war bei der Firma Reisinger in Wien. Der Mitarbeiter war sehr nett und hat mich lange beraten. Ich habe dann eine Stunde gespielt - auf einem CVP 705 und auf einem CSP 170.

Von der Klaviatur schien mir das CSP gefühlt einen minimal kürzeren Anschlag-Weg zu haben, die Tasten waren ein wenig griffiger. Bei näherem Hinsehen ist bei den schwarzen Tasten eine gröbere Maserung aufgefallen. Trotzdem sind mir spielerisch schnelle Passagen auf dem CVP leichter von der Hand gegangen - vlt weil es näher an meinem jetzigen Piano ist.
Beide Modelle sind technisch top. Die Bedienbarkeit beim CVP über die vielen Knöpfe im Gegensatz zu der iPad-Steuerung ausschließlich über Touchdisplay ist dann doch unterschiedlich.
Beim CVP kommt man wohl schneller direkt zu dem gewünschten Bereich, allerdings ist die Darstellung und Menüführung der app Smart Piano des CSP intuitiv. Beide Modelle können auf den ersten Blick ähnliches (Voices, Styles, Recorder,...). Aber im Detail ist es so, dass man beim CVP z.B. bei der Begleitautomatik jegliches Instrument genauest konfigurieren kann (Also die Begleitung selbst weiter anpassen), was beim CSP nicht geht. Das ist mir persönlich aber nicht wichtig.

Ich bin mir immer noch nicht sicher über meine Entscheidung, muss wohl zu einem 2. Probespielen ausrücken vor dem Kauf. Ich war wohl weniger mit dem Spiel, als mit den extremen Möglichkeiten beschäftigt, zu dem beide Modelle einladen.

Für das CVP sprechen sicherlich die unkomplizierte Bedienung und All-in-one Feeling. Praktisch ist auch die Möglichkeit einen Monitor anzuhängen.
Bei dem CSP ist es halt noch fraglich, ob die app weiter entwickelt wird und was da neues dazukommen wird - also ein System, welches durchaus durch einfache Software-Updates weiter wachsen kann. Aber man muss es halt mögen, dass da ein Tablet am Piano hängt, welches praktisch unverzichtbar ist.

Beste Grüße
Bela
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie ging die Reise weiter? :)
 
Hallo,

Die Reise ist die geplante. Umzug Mitte Mai und ab da, spätestens Juni ein neues Gerät.

Beste Grüße
Bela
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben