Tastenschaden bei Clavinova

  • Ersteller mozart2000
  • Erstellt am
M
mozart2000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.15
Registriert
04.07.15
Beiträge
1
Kekse
0
Hi,

Habe mich extra wegen dieser verflixten Taste d' meines Clavinovas hier angemeldet und hoffe echt auf Hilfe!
Also: Mein Clavinova ist jetzt mittlerweile 6 Jahre alt und habe es damals gebraucht erworben. Mit der Zeit stellte ich fest, dass die Tasten sich schwerer drücken ließen. Hinzu kam, dass einige wenige Tasten selbst bei den sanftesten Anschlägen die lautesten Töne von sich gaben.
Damit konnte ich noch einigermaßen leben. Aber heute stellte ich fest, dass die Taste d' gar keinen Ton mehr von sich gab. Also habe ich alles geöffnet und den ganzen Staub mit nem Kompressor rausgeblasen. Das Problem mit den Lauten Tönen konnte ich damit beheben, aber die Taste d' funzt immer noch nicht. Ebenso gibt die Taste in Sibelius keinen MIDI-Ton mehr ab. Weiß da jemand Rat?

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Alter Thread, ja. Aber es gibt keine Antwort, deshalb hier meine.

Das Problem dürften Staub oder Ablagerungen an den Tastenkontakten sein. Durchpusten ist hier eigentlich keine Lösung, da das Problem sich dadurch eher verschärft. Im Gegenteil: wenn, dann saugen, was aber in der Regel nicht ausreicht.

Unter jeder Keyboard- oder E-Piano-Taste gibt es zwei Kontakte, zumindest, seit es anschlagdynamische Klaviaturen gibt. Diese Kontakte werden durch Tastendruck auf darüberliegende Kontaktstreifen aus Gummi (mit leitender Auflage) geschlossen. Das Gummi umschließt dabei den Kontakt vollständig bis auf eine mehr oder weniger winzige Öffnung, die beim Anschlag Luft heraus und beim Release wieder hereinlässt. Durch diese „Atmung“ kann im Laufe der Zeit feinster Staub auf die Kontakte geraten. Ist nur einer der beiden veschmutzt, bleibt oft die Dynamik aus: die Taste erklingt nur bei Vollanschlag oder ist immer gleichlaut. Sind beide verschmutzt erfolgt der Totalausfall.

Die Klaviatur muss komplett ausgebaut und demontiert werden. Es lohnt sich, in einem Gang alle Kontakte zu reinigen. Dazu die Tasten der Bauart entsprechend vorsichtig ausbauen (es gibt viele Youtube-Videos dazu). Kontaktstreifen vorsichtig (!!, sie können reißen) lösen. Dann sowohl die Kontakte als auch die Auflagen in den Gummistreifen mit Reinigungsbenzin oder Isopropanol leicht abwischen. In jedem Fall sollte es ein mildes, rückstandsloses Mittel sein.

Viel Erfolg!
 
Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben