Taugliches 24 Kanal Mischpult

Q
Quartz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.10
Registriert
09.08.09
Beiträge
7
Kekse
0
Mahlzeit,

ich suche für unsere Band ein Mischpult mit mindestens 20 Kanälen, 4 Aux wegen für monitore und nach möglichkeit noch 2 für Effekte.

Bisher haben wir 2 Behringer UB2222FX-Pro, eins als Schalgzeugsubmischer :eek:
Nun haben mir uns entschieden ein groses mischpult, das auch Zukunftsicher, stabil und klanglich gut ist zu kaufen.

Wir haben uns etwas umgesehen, die Band hätte am liebsten ein BEHRINGER SX 3242FX.

Ich denke jedoch das das nicht reichen wird in verner Zukunft (Aux Wege) und auch Qualitativ mit sicherheit nit so der Hit ist.

Eine Richtig gute Alternative die mir persönlich am liebsten ist ist das Allen & Heath ZED-428. Jedoch ist das Mischpult auch eigtl. auch ziemlich weit über unserem Budget. Nun suchen wir nach einer Zwischenlösung, die nicht ganz so teuer ist aber im funktionsumfang ausreichend ist, jedoch kann ich keine wirklichen Alternativen finden.

Wäre nett wenn ihr mir hier etwas helfen könntet.


MFG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Quartz,

warum möchtet ihr vom Regen in die Traufe? Spätestens jetzt ist doch der Zeitpunkt gekommen was vernünftiges zu nehmen.

Das "große" Behringer ist (sorry) derselbe Mist wie die kleinen. Kann ich aus der Erfahrung heraus bestätigen.

Groß, günstig und akzeptabel ist allemal das Yamaha MG24/14 - das hat jedoch nur 16 Mono- (XLR-)Kanäle
http://www.musik-service.de/yamaha-mg-24-14-fx-prx395719415de.aspx
+ 200 Euro für ein Case - das ist Pflicht!

gibts auch noch eine Nummer größer:
http://www.musik-service.de/PA-Mischpulte-Yamaha-MG-32-14-FX-prx395719416de.aspx

Eventuell noch Soundcraft, das ist jedoch nicht so üppig ausgestattet wie das Yamaha.
http://www.musik-service.de/soundcraft-mpm-20-prx395758284de.aspx
hat nur 2 Pre-AUX und keine integrierten Effekte - und nur 2 Subgruppen (wer's braucht)
 
Hallo Quartz,

soll es unbedingt neu sein, oder darf es auch gebraucht sein? Ich habe kürzlich für 700,- ein sehr gut erhaltenes Soundcraft Spirit Live 24 4² erwischt und kann das nur empfehlen. Sehr gut ausgestattet, "echte" 24 Kanäle + 2 Stereokanäle, etc., die Detais lassen sich ja nachlesen...

Das von Harry genannten Yamaha kenne ich auch, finde ich auch recht gut, aber die Ausstattung ist bei o.g. Soundcraft noch umfangreicher. Allerdings hat es kein eingebautes Effektgerät, und ein externes Netzteil...

Klar ist es immer so eine Sache mit Gebrauchtkauf, aber ich habe damit ziemliches Glück gehabt. Würde nur genau achtgeben, nach welchem Spirit Live man schaut, die "einfachen" ohne das "²" sind z.T. deutlich einfacher ausgestattet (Auxe, EQ, Mute, Routing...).

Nur so als Alternative, man muss allerdings 'ne Weile suchen, bis in der Bucht mal eins zu finden ist.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Leider ist Dir ja das Allen & Heath ZED-428 zu teuer,ansonsten hätte ich noch das neue LX7 II vorgeschlagen.
Bei MS bekommst Du ein sehr gutes Angebot inklusive massgeschneiderten Case,das dich überraschen wird.
Zu allen Mixern die hier vorgeschlagen worden sind brauchst Du so wieso ein Case ein 24 Kanal Mixer schleppt man nicht einfach unterm Arm.
Von den Behringer Mixern würde ich auch die Finger von lassen,denn so wie Du geschrieben hast ,wolltest Du dich eigentlich verbessern,oder?
Gebrauchtkauf ist natürlich auch eine Alternative,dabei sollte man aber sehr vorsichtig sein es ist auch eine Menge Schrott unterwegs.
LX7 I ist absolut nicht zu empfehlen.
 
Das MG24 ist über jeden Zweifen erhaben finde ich. Ein super Pult zu diesem Preis. Bei LX7 hast du halt den Nachteil, dass du nur 2 (stereo ) Subgruppen nutzen kannst und das die Ausstattung ist der Stereokanäle ist mehr als dürftig.
Ich werfe jetzt mal das GL2400 ins Rennen, wohlwissentlich, dass das über deinem Budget liegt. Mit diesem Pult wirst du aber deinen Spaß haben (wenn die die 22+2 Kanäle reichen). Die Dualstereo Eingänge sind ein Waffe und die Pegelanzeige LED Kette in JEDEM!! Kanal ist goldeswert beim seblermixen. Die Matrix bringt die glatt 4 Aux Wege für IEM.

Ich nutze diesen Pult seit einem Jahr und habe die Mehrausgabe (im Vergleich zum MG24 das ich ursprünglich kaufen wollte) keine Sekunde bereut. Zieh mal die Fader bei beiden Geräten oder wackle an den Potis und du weußt was ich meine.

Ach noch was. Das GL2400 ist modular aufgebaut. Das heißt, wenn dir mal ein Kanal verreckt schmeißt du die Platine raus einen neue um 40€ rein und fertig. Dafür braucht man kein ETech Studium. Beim Yamaha wirst du in diesem Falll mit dem Reperaturpreis haarscharf am Zeitwert sein.

http://www.musik-service.de/dap-audio-promix-24-prx395768803de.aspx
Das ist ein Nachbau des GL2400. Obs was taugt???
Nachteile: keine Dual Stereo Eingänge
keine Pegel LED Kette in den Kanälen
und soweit ich mich erinnere ein ext. Netzteil

Ach mist, ich sehe gerade den Ext In in den Matrixkanälen haben sie sich auch gespart. Dar war super für die IEM (more me...wenn du verstehst)

Die haben wirklich die ganzen coolen Sachen die das GL so praxistauglich machen rausgestrichen. Bin am überlegen die Empfehlung für den Nachbau zurückzuziehen.
 
Zu allen Mixern die hier vorgeschlagen worden sind brauchst Du so wieso ein Case ein 24 Kanal Mixer schleppt man nicht einfach unterm Arm.
Jepp, hatte vergessen zu erwähnen, dass das Case in den o.g. 700,- für das Live 4² mit enthalten war.
Gebrauchtkauf ist natürlich auch eine Alternative,dabei sollte man aber sehr vorsichtig sein es ist auch eine Menge Schrott unterwegs.
Definitiv! Ich hatte Glück...

Was die LED-Anzeigen an jedem Kanal angeht, letztens ist mir bei einem Schüzenfest eine Soundcraft Live 8 untergekommen, die hatte zumindest auch eine entsprechende (feste) Meterbridge und ist von der Ausstattung praktisch wie das Live 4², mit noch einigen zusätzlichen Kleinigkeiten. Gibt's aber auch nicht neu, k.A. was da der Gebrauchtpreis wäre.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Hi,

vielen Dank für die Hilfe. Das ist ja schon ganz brauchbar was ihr hier so nennt. Das das Behringer Mischpult keine wirkliche Verbesserung darstellt ist mir klar, ich bin davon auch kein Fan, jeodoch die Musiker(ich schimpf mich Mischer).

Das Yamaha MG 32 Sieht schonmal nicht schlecht aus, und hat eigentlich alle wesentlichen funktionen die wir benötigen.

Etwas Umfangreicher, wie ich finde, ist der GL nachbau von DAP. Wie ist der den qualitativ? konnte den jemand schonmal testen?

Das ZED ist uns nicht generell zu teuer, notfalls geben wie eben nochmal 400 Euro mehr aus. Es stellt sich nur die Frage ob der Aufpreis das Geld wert ist ( ich finde ja, aber es kann ja sein das mich der schein trügt. Das DAP sieht auch nicht schlecht aus) Oder ob es fürs gleiche Geld (defenitiv nicht mehr als 50 euro) noch mehr funktion gibt. Klar, das GL2400, jedoch ist das absolut über unserem Budget.
(Ich vermeide immer das wort "teuer" zu verwenden, Preisleistung stimmt mit sicherheit, jedoch können wir uns soviel leistung schlicht und ergreifend nicht "leisten" :rolleyes:)

Taugt das DAP was, und ist das ZED den Aufpreis wert? Das Yamaha sagt mir im Vergleich zu den 2 nicht sonderlich zu)

MFG

edit: ich höre gerade gebrauchtkauf kommt bei uns nicht in Frage, allein schon wegen zu wenig Erfahrung
 
Ich kenne das DAP nicht, kann aber z.B. das Yamaha auch empfehlen, wie du schon sagst, ist alles wesentliche dran und ich kam gut damit zurecht.
Ein Aspekt, nicht das DAP zu nehmen, ist der Wiederverkaufswert, wenn ihr nochmal umsattelt, ich glaube, da fährt man mit den anderen Pulten besser.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
http://www.musik-service.de/dap-audio-promix-24-prx395768803de.aspx
Das ist ein Nachbau des GL2400. Obs was taugt???
Nachteile: keine Dual Stereo Eingänge
keine Pegel LED Kette in den Kanälen

Der Chinese wird auch immer dreister. Erst kommt Adam Hall mit einem PA-Serie Look-Alike und jetzt der Holländer mit einem schlecht abgekupferten GL2000.
Just for the record: Das Ding hat mit einer GL2400 so viel gemeinsam wie ein Ziegelstein mit einem Diamanten.


Die haben wirklich die ganzen coolen Sachen die das GL so praxistauglich machen rausgestrichen. Bin am überlegen die Empfehlung für den Nachbau zurückzuziehen.

Das ist kein Nachbau sondern lediglich eine schlechte Nachahmung, die auf den ersten Blick so aussehen soll wie eine GL2000.
Ich habe das mal an Allen&Heath weitergeleitet, die werden sich freuen :-/

An den OP: Wenn's irgendwie ins Budget passt, wäre das ZED eine gute Wahl. Ansonsten z.B. eine gebrauchte GL2200 zu einem ähnlichen Preis.
 
Das ist kein Nachbau sondern lediglich eine schlechte Nachahmung, die auf den ersten Blick so aussehen soll wie eine GL2000.
Ich habe das mal an Allen&Heath weitergeleitet, die werden sich freuen :-/
PSSO lässt teilweise auch im selben Werk fertigen wie die kleineren A&H und die großen Livepulte sehen A&H verdammt ähnlich. Vielleicht machts DAP ja genauso?
 
Aber du dürftest Recht haben, es ist eher ein Look Alike Wettbewerb als eine gut gemachte Kopie ist. Weil eben all die Featurs fehlen, die die GL Serie so interessant macht. Wenn ich mir die Bauhöhe anschae lasse ich mich zu der Aussage hinreißen, dass alles auf einer Platine sein wird. Also kann von der Technki des GL nicht allzuviel im DAP stecken.

Ziehe meine Empfehlung zurück, dann lieber das Yammi.

Zum Thema "Frechheit"
Jede Firma die im Reich der Mitte produziert weiß, dass die Produkte kopiert werden. Die Chinesen lassen dich nur dann eine Fabrik in Jung Teng Tschen und Räm Tschng Bäng bauen wenn ein Technologietranfer stattfindet. Tatsache.
Vielleicht gibst du sogar eine Zustimmung ab, gegen "Kopien" die in sagen wir mal 2 Jahren auf den Markt kommen, nicht gerichtlich vorzugehen. VERMUTUNG.

Wer in China fertigen lässt ist kopiert bevor der Vertrag unterschrieben ist. Das nimmt halt ob der geringen Kosten in Kauf. Es wird sich schon iregendwie rechnen...

Die Chinesen mögen viel sein, aber eines sind sie bestimmt nicht...blöd.
 
Hi Leute,
Vielen Dank für die Beratung, wir haben uns nun entschieden. Wir haben ein Allen&Heath ZED-428 gekauft. Das Ding ist Top, einwandfreie Klangbearbeitung, viele viele Funktionen, und einen Praktischen USB-Anschluss( Mit dem jedoch das Aufnehmen noch nicht so richtig funktioniert^^ ). Wir sind bisher(1ne BAndprobe) Super zufrieden mit dem Ding.

MFG Andi
 
Freut mich! :great:

Kann die Serie auch nur empfehlen. Wir haben in der Schule für kleinere Sachen auch ein ZED (12FX), und mit dem machts einfach Spass. Gut verarbeitet, gute EQs, Preamps mit riesiger Range und massig Headroom, die auch bei hohem Gain fast nicht zum Rauschen zu bewegen sind.

Sollte ich mir selber mal eine Konsole in der Größenordnung gönnen, wirds sicherlich auf ein ZED oder GL rauslaufen. Wenn letztere das Ganze nochmal toppen, dürfte man damit eigentlich wunschlos glücklich sein.


Gruß Stephan
 
PSSO lässt teilweise auch im selben Werk fertigen wie die kleineren A&H und die großen Livepulte sehen A&H verdammt ähnlich.

Hallo Marian,

interessante Informationen hast Du das, muss ich mir unbedingt merken. :gruebel:
Jetzt verstehe ich auch, warum die Kollegen von Behringer so schief geschaut haben auf der PLASA '06. Ach halt, damals hieß der Laden ja noch Midas. :D


Gruß aus Würzburg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben