Computer als 24-Kanal-Mischpult?

  • Ersteller Kartoffel
  • Erstellt am
Kartoffel
Kartoffel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.23
Registriert
13.09.06
Beiträge
478
Kekse
671
Ort
Deister
Theoretisch soll das ja gehen. Z.B. 3 x das hier: http://www.musik-service.de/presonus-firepod-fp-10-prx395762727de.aspx (FW, 8 x Mic, bis zu 3 Geräte kaskadierbar...)

Oder sowas: http://www.musik-service.de/motu-896-mk-3-prx395533731de.aspx oder http://www.musik-service.de/motu-828-mk-3-prx395727170de.aspx und 2 x das hier: http://www.musik-service.de/behringer-ada-8000-prx395719265de.aspx

Oder eine Soundkarte mit 3 x ADAT und 3 x den ADA 8000

Als HD-Recording-System sicher machbar, aber würde das auch als Mischer dienen, mit EQ und Dynamics auf den Kanälen, 2-3 Fx und 6 x Out (Summe + 4 x Monitor)? Würde das technisch gehen? Dass die Bedienung am Rechner fummelig ist, weiiss ich...
 
Eigenschaft
 
Gehen tut es. Gibt ja auch schon jede Menge Umsetzungen. Nennt sich dann Digitalmischpult ;-)

Allerdings solltest du mal nach den Latenzen schauen die dabei entstehen und natürlich sollte eine entsprechende Lösung auch stabil laufen.

Zur Bedienung sag ich mal nix.
 
Hi,

bitte benutz mal die Board-Suche - es gab schon mind. 2, ich glaub sogar 3 _ausführliche_ Threads zu dem Thema. Und mehrere kleine ;)
Sollte sich also was finden lassen.

MfG, livebox
 
Presonus ist mit der Controlroom Software (mal die Videos auf der Presonus Seite zum Firestudio anschauen) - weiter als nahe zu alle anderen.

Zumindest der Monitormix ist vergleichbar, was mit dem Firestudio geht, nur mit erheblich mehr finanziellem Aufwand auf herkömliche Weise hinzubekommen.

Imho inzwischen eine sehr gute Alternative.

Topo :cool:
 
Zustimmung allen Vorredner:
- es "geht"
- die Boardsuche hilft
- ich unterschreib die Aussage "ein PC basierendes System ist weder preislich noch stablilitätsmäßig, Latenz, etc. mit einem Digi-Pult vergleichbar" - viel notwendiges Geld für wenig Leistung auf der "PC-Seite"

grüße, humi
 
Ich habe mich nicht so klar ausgedrückt.

Beim Monitor Mix (sagen wir mal 7 Monitor Mixe) ist die PC Variante mit dem Presonus Teil und mit ADA 8000ern um ein vielfaches günstiger, als herkömlich. Bei einer Latenz von 5-6ms ist die Verzögerung auch zu vernachlässigen.
Vor allen Dingen ist die Presonus Lösung sehr einfach zu bedienen.
Und Windows XP stürzt schon lange nicht mehr ab.

IMHO tut sich da das was (Preis), was die FOH Szene bis hoch in den semiprofessionellen Bereich in den nächsten 2 Jahren stark verändern dürfte.

Topo :cool:
 
Vielen Dank erstmal. So, ich bin nochmal mit verschiedenen Stichwörtern in die Suche gegangen. Die entscheidende Frage ist dort aber nicht beantwortet: Funktioniert das zuverlässig genug, und sind die Latenzen mit der richtige Hartware in den Griff zu bekommen?

Reines Recording ist sicher kein Problem. Aber 24 Kanäle per Firewire in den Rechner, Gate, Kompressor, EQ, Mixing und 2 Fx, dann Summe und 4 x Monitor wieder raus - da bin ich mir unsicher, ob das praktisch funktioniert.

Dass die Bedienung fummelig ist, ist klar. Ein richtiges Digitalpult viel besser wäre, auch. Aber für ca. 1200 € gibt es kein Digitalmischer mit 24-Spur-Recording-Möglichkeit, auch nicht gebraucht - oder?

Ich habe Logic Studio, PowerMac G5 Dual 2.0 GHz oder MacPro 8-Core 2.8 GHz. Der MacPro hat beim Abmischen von 24 bereits aufgenommenen Spuren gerade mal 10% Prozessorauslastung. Aber bei dieser Anwendung ist die Latenz kein Problem...

Topo, Du meist das Firestudio? Und Monitoring direkt in der Kiste, nicht erst durch den rechner?
 
Mit dem Yamaha 01v (12) + Erweiterung (8) bekommste 20 Kanäle, mit dem Behringer DDX 3216 (12) + Erweiterung (2x8) kommst du auf 28 Kanäle. Beide gibts nur noch gebraucht.

Von wie vielen Gates, Kompressoren und EQs sprechen wir hier? Willst du die auf fast jeden Kanal knallen? Dann würde ich sagen, wird's eng mit der Leistung...

Kartoffel schrieb:
Der MacPro hat beim Abmischen von 24 bereits aufgenommenen Spuren gerade mal 10% Prozessorauslastung. Aber bei dieser Anwendung ist die Latenz kein Problem...
Ja - eben nicht nur die Latenz der Wandler, sondern auch die Echtzeit-Effektberechnung.
Ich würde mal behaupten, es kann gehen, solang alles läuft wie's soll - aber wird sehr knapp. Und wenn der Rechner mal kurz was anderes rechnen will - okay, es ist kein Win-System, aber wer weiß - kann sein dass du aufgeschmissen bist.

topo schrieb:
IMHO tut sich da das was (Preis), was die FOH Szene bis hoch in den semiprofessionellen Bereich in den nächsten 2 Jahren stark verändern dürfte.
Nein, ich glaube nicht, dass das so schnell geht. Ich zitier hier mal aus der Recording-Ecke; man kann imo gewisse Parallelen ziehen:
[...]Gerade in der heutigen Zeit, wo mit billigen Plugs ein sogenanntes "Mastering" im Dynamikbereich auf Mäusepenisgröße platt gehauen wird, nur um der lauteste Producer im Land zu sein, wo man gekaufte/geklaute Samples mit der Maus am Rechner aneinander klebt, um den Sound von großen und fetten Produktionen zu erreichen, [...]

MfG, livebox
 
moin moin,

@Kartoffel:
ich rat Dir nochmal von diesem Projekt ab, für 1.2k bekommst Du die notwendige Hardware (PC/Laptop/Wandler/PreAmps/...) nicht

@topo:
wenn ein 7. Aux für Monitor benötigt wird, ist auch das Geld für anständige analoge Hardware vorhanden (da tuts auch ein GA3212).
Da bevorzug ich analog Bedienbares ... bevor mittels Stift und Touchsrceen die Feedbackursache behoben ist, ist der Musiker längst taub ;-)

grüße, humi
 
@ livebox: Weder mit dem alten Yamaha, noch mit dem Behringer kann man gleichzeitig 24 (oder 20) Kanäle aufnehmen. Da müsste ich schon das aktuelle Yamaha mit 16-Kanal-ADAT-Option nehmen. Dazu eine 3-fach ADAT Karte für den Rechner...

Ansonsten teile ich Deine Befürchtungen, dass die Rechnerlösung irgendwann Mal ins Trudeln kommen kann. Wird schon einen Grund haben, dass ich bisher niemanden gefunden habe, der sowas tatsächlich anwendet.

@ humi: Mit 1.200 € käme ich schon hin, da die Rechner bereits vorhanden sind. Wobei es natürlich wenig elegant ist, Destopsysteme durch die Gegend zu schleppen. Aber wenn es eh nicht richtig geht...

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich bin gespannt, wie die Entwicklung weiter geht. Meine Orakel: Ne Kiste mit Pre-Amps und Wandler, genügend DSP-Power für Dynamic, EQ und Fx, fernsteuerbar mit Rechner oder Controller (und wenn es ganz toll sein soll mit FW-Festplattenanschluss zum direkten Aufnehmen ohne extra Computer...).

Also praktisch ein komplettes Digitalpult, nur ohne Knöpfe. Technisch wäre das möglich.
 
Ich bin gespannt, wie die Entwicklung weiter geht. Meine Orakel: Ne Kiste mit Pre-Amps und Wandler, genügend DSP-Power für Dynamic, EQ und Fx, fernsteuerbar mit Rechner oder Controller (und wenn es ganz toll sein soll mit FW-Festplattenanschluss zum direkten Aufnehmen ohne extra Computer...).
Also praktisch ein komplettes Digitalpult, nur ohne Knöpfe. Technisch wäre das möglich.
Möglich ist wie gesagt alles. Nur muss in dem Sektor vom Interface über den PC/MAC bis zum richtigen Treiber und die richtige Software alles perfekt zusammenspielen, um die Latenz so gering wie möglich zu halten.
Mit einem State of the Art Mac solltest du aber keine Probleme haben, solange alles richtig eingestellt ist und richtig zusammenspielt.
Wir haben z.B. vor ein paar Jahren mal über ein 02R -> ADAT -> MAC mit Logic (PowerMAC mit G5) recorded. Da hatten wir 16 Spuren, die im Logic schon vorbearbeitet wurden (Kompressor und EQ pro Channel), recorded wurden und dann wieder als Einzelspuren aufs Pult zurückgeschickt wurden um dort den Kopfhörermix zu machen und dort gab es absolut keine Latenzprobleme, da alles perfekt zusammengearbeitet hat.

Das Nobelste wäre natürlich ProTools für dich, denn dort kannst du dir sicher sein, dass alles funktioniert, aber das muss man sich auch erst mal leisten können...
 
moin moin,

den vorhandenen Rechner hab ich doch glatt übersehn ;-(
Dann kommt zu Deinen 1.2k nur noch ein ordentliches Rack mit Schockabsorbersystem.

Ich bin gespannt, wie die Entwicklung weiter geht. Meine Orakel: Ne Kiste mit Pre-Amps und Wandler, genügend DSP-Power für Dynamic, EQ und Fx, fernsteuerbar mit Rechner oder Controller (und wenn es ganz toll sein soll mit FW-Festplattenanschluss zum direkten Aufnehmen ohne extra Computer...).
Gibts seit Jahren, nennt sich u.a. Yamaha DSP5D. Mit den zusätzlichen I/O-Modulen (ADAT, Tascom, Madi, AES/EBU, ...) hast 64 I/Os zur DAW.
Halt noch nicht "ganz toll", da keine direkte Recordingmöglichkeit ;-)

grüße, humi
 
Jetzt habe ich mir das Motu 828 MK 3 genauer angeschaut. Neben an ist ein interessanter Bericht: https://www.musiker-board.de/vb/sou.../270686-motu-828-mk3-wer-hat-erfahrungen.html

Im Forum bei homerecording.de findet sich auch jemand, der das Ding tatsächlich live eingesetzt hat (110079). Allerdings am PC mit Ableton Live 7.

So ganz abwägig ist das Ganze doch nicht, und ich werde mir das teil mal ganz genau ansehen, vielleicht auch mal richtig testen...
 
Wir werden im Dezember ein Benfitz Konzert spielen, wo wir das ganze mal fast nur über einen PC laufen lassen werden.

Topo :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben