Tausch 500k gegen vorh. 250k Poti -> 22nF Kondensator mit 50V OK?

  • Ersteller Stereochrom
  • Erstellt am
Stereochrom
Stereochrom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.24
Registriert
29.01.08
Beiträge
135
Kekse
34
Ort
Bremen
Hallo!
kurze frage: ich tausche meine Single Coils in der Telecaster gegen Humbucker.
Dabei tausche ich die 250k mit 500k Potentiometer aus und nehme einen 22nF anstatt dem 47nF Kondensator.

Ich sehe, dass die meisten Kondensatoren, die es explizit bei Gitarren-Online-Läden gibt (z.B. Orange Drop) meisten mit 100V und 600V Spezifikation.
Da ich noch eine Packung mit mehreren 22nF 50V „monolithischer“ Keramik Kondensatoren herumliegen habe, wollte ich fragen:
Kann ich diese auch Verwenden? Da E-Gitarren ja quasi einen passiven Schaltkreis haben, MÜSSTE das ja in Ordnung sein, korrekt?

Vielen lieben Dank im Voraus!
Beste Grüße
 
50V bekommst Du passiv bestimmt nicht hin. Schon gar nicht mit einer Leistung dahinter, die durchschlagen könnte.
Ausserdem soll der Kindensator ja Wechselspannung, also den Ton,,durchlassen und Gleichspannung sperren. Eine so hohe Gleichspannung ist m.E. erst recht ausgeschlossen.
Es sei denn, der Verstärker legt Gleichspannung auf seinen Eingang, aber dann hättest Du ja ganz andere Sorgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da könntest du auch 5V Kondensatoren verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bedanke mich recht herzlich bei euch beiden!
 
Waassss ... kein antiker 500€-Bumblebee-Vodoo-Kondensator????

Das kann ja nicht funktionieren ;):evil::ROFLMAO:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Da ich noch eine Packung mit mehreren 22nF 50V „monolithischer“ Keramik Kondensatoren herumliegen habe, wollte ich fragen:
Kann ich diese auch Verwenden?
Klar kannst du auch die nehmen. Zu hören gibt's da nix, außer die Dinger weichen von den 22nF ab, was bei Keramikcaps schon 'mal vorkommt, aber eigentlich auch egal ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben