Tausch Guitars - Custom OAP Signature III (OAP-III)

  • Ersteller gitarrero!
  • Erstellt am
gitarrero!
gitarrero!
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
22.01.06
Beiträge
9.821
Kekse
175.024
Ort
Region Donau/Iller
€dit: Dies ist die Fortsetzung des Vorgängerthreads:

https://www.musiker-board.de/gitarr...it-spalted-maple-decke-double-edge-piezo.html



Die betreffende Gitarre war von 2006 bis 2010 ein Hybrid aus Ibanez-Hals und passend dazu angefertigtem Tausch-Body. Im April 2010 begann der Bau eines neuen Tausch-Halses, der im folgenden dokumentiert wird.



Es gibt ein kleines, aber dennoch nennenswertes Update: Die Lady wird dieses Jahr einen (im doppelten Wortsinn) Tausch-Hals erhalten. Ich möchte sozusagen den Mischling zum Reinrassigen machen. :)

Das Grundmaterial wird feinstes Vogelaugenahorn sein, und zwar dieses Stück:

birdseye.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Daraus wird das Griffbrett entstehen:

IMG_2438.jpg

IMG_2439.jpg
 
Hm das wird vielleicht noch geiler als sie jetzt ist (obwohl:Ich mag die Palisander Kopfplatte) Ich freu mich auf die Bilder. Sehr schöne Gitarre
 
Danke thepams.

Ja die Pali-Kopfplatte passt an sich ganz gut, aber ein "matching headstock" in Spalted Maple mit dunklem Logo wird noch cooler aussehen, wie ich finde.

Hier übrigens der Kopfplattenaufleimer:

775a486b.jpg



Und hier das Reststück Flame Maple von meiner OAP-IV (siehe hier), aus dem das Binding fürs Griffbrett entstehen wird. Im Rohzustand sieht's noch nicht so spektakulär aus, aber es ist wirklich sehr fein geriegelt.

IMG_2448.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht wird sicher geil! Ich bin nur froh das ich das Gammel Holz :D verarbeiten muss. ich glaube das ist kein Spass
 
Hehe, stimmt, beim Verarbeiten von Spalted Maple sollte man in der Tat Vorsicht walten lassen.
 
Hey Oli,

das ist mal ein spannendes Umbau-Projekt! Bin schon sehr auf das Endresultat gespannt. Ich denke, dass der grandiose Korpus im JS-Style einen optisch passenden Hals verdient. Wie soll denn das Halsprofil ausfallen? Auch Fender-artig wie bei den klassischen Ibanez JS-Modellen oder geht es in eine andere Richtung?
 
Hey Dan,

also das Halsprofil wird sich an dem meiner OAP-II orientieren, und das orientiert sich wiederum an dem Profil meiner 1991er Ibanez JS1.
 
Sehr schön! Ich bin zwar eher nicht so ein großer Fan des JS-Halsprofils, aber es wird sich optisch wie haptisch sicher dem Rest der Gitarre harmonisch anfügen. Bin auf das Endergebnis gespannt. Gibt es schon einen konkreten Zeitplan für den weiteren Bau des Halses?
 
So richtig konkret ist der Zeitplan nicht. Im Augenblick warten wir auf die bei Meinl bestellten Mechaniken, deren anfangs angegebene Lieferzeit von 2 Wochen sich kurzerhand vervierfacht hat. :rolleyes:
 
Update: "Vervierfacht" war übertrieben, denn überraschenderweise sind sie schon da. :)

IMG_2678.jpg

IMG_2680.jpg
 
Na dann geht es ja jetzt endlich weiter hier ... :great:
 
Aktueller Stand: Kopfplattenaufleimer und Griffbrett sind seit ein paar Tagen bei Harry Häussel zum Fräsen.
 
Harry Häussel??? Hat er doch noch die Maschinen behalten und er kann die Finger vom Gitarrenbau doch nicht lassen :) gut so!
 
Eigentlich sind die Fräsarbeiten schon seit jeher Harrys zweites Standbein neben dem Pickupbau, seit er nicht mehr hauptamtlich Gitarren baut. Er schlitzt schon seit vielen Jahren für alle möglichen namhaften und auch unbekannte(re)n Gitarrenbauer die Griffbretter mit seiner CNC oder macht Inlays und andere ähnliche Jobs.
 
Hier ein Update: Die Frästeile sind da!

Hier das fertig geschlitzte Griffbrett, das jetzt auf sein Binding wartet:

SANY0287.jpg

SANY0286.jpg



Und hier das eingefräste Logo im Kopfplattenaufleimer. Das Material nennt sich "Black Pearl".

SANY0285.jpg

SANY0284.jpg

SANY0283.jpg

SANY0292.jpg

SANY0290.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen wurde auch der Halsrohling soweit vorbereitet, d.h. aus dem Rohmaterial herausgesägt (wobei sogar noch ein zweiter Halsrohling "abgefallen" ist - der liegt jetzt auf Halde für ein mögliches zukünftiges Projekt) und mit der Spannstabfräsung versehen. Auch beim Griffbrett ging's weiter, das jetzt sein Binding und die Zugangsfräsung zur Halsstabmutter erhalten hat.

SANY0293.jpg

SANY0294.jpg

SANY0295.jpg

SANY0296.jpg

SANY0297.jpg

SANY0298.jpg

SANY0299.jpg

SANY0300.jpg

SANY0301.jpg

SANY0302.jpg

SANY0303.jpg

SANY0304.jpg

SANY0305.jpg

SANY0307.jpg

SANY0308.jpg
 
So, nun ist alles verleimt - auch der Kopfplattenaufleimer.

SANY0330.jpg

SANY0331.jpg

SANY0332.jpg

SANY0333.jpg

SANY0334.jpg
 
Mit Rainer Tausch hast du auch wirklich einen erstklassigen Handwerker gewählt. Ich finde die Arbeiten von dem top!
 
Finde ich auch, thonk! :)

Hier übrigens wieder ein kleines Update: Der "Volute" am Hals-Kopfplatten-Übergang ist geschnitzt und die Lagenmarkierungen sind drin. Außerdem hat das Griffbrett seine Wölbung erhalten, passend zum Radius des Klemmsattels bzw. des Double EDGE Floyd Rose.

SANY0348.jpg

SANY0347.jpg

SANY0346.jpg

SANY0345.jpg

SANY0344.jpg

SANY0343.jpg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben