Tausch Guitars - Custom OAP Signature II (OAP-II) einteilige Hals-Korpus-Konstruktion

  • Ersteller gitarrero!
  • Erstellt am
Der erste Live-Einsatz ließ nicht lange auf sich warten - im August 2005 war es schon soweit! Im zarten Alter von drei Wochen durfte die OAP-II erstmals Bühnenluft schnuppern. Was mich anfangs klanglich überrascht hat (Sustain - Brillanz - Möglichkeiten mit Piezo), war beim Bühnendebüt auch das akustische Pendant zum Hingucker. Besonders unser Mischermann war von meinem neuen Spielzeug sehr angetan, da er die Stereo-Option planmäßig eingesetzt hat: Magnetpickups und Piezo auf zwei getrennten Kanälen und in zwei verschiedenen Positionen im Panorama. Ansonsten hat sie ihren Job ganz hervorragend erledigt und weder mich noch Bandkollegen oder Zuhörer in irgendeiner Weise enttäuscht. Das Ding ist ergonomisch perfekt, leicht zu spielen, klanglich vielseitig und stimmstabil - in allen spieltechnisch relevanten Aspekten also nur Pluspunkte. Bei Scheinwerferlicht ist die Optik geradezu spektakulär rübergekommen! Bei Songs, die einen Jammerhaken erfordern, habe ich zur OAP-I gegriffen und konnte mich auf den 9er-Saiten wieder etwas erholen. Dennoch habe ich mich entschieden, die 10er auf der OAP-II draufzulassen, denn trotz der etwas härteren Bespielbarkeit ist die höhere Spannung gar nicht mehr so ungewohnt wie zu Beginn. Man gewöhnt sich halt an alles. Auch finde ich den Lautstärkeunterschied zwischen dem mittleren und den äußeren Pickups in einer Live-Situation nun doch eher nützlich als störend - besonders im verzerrten Betrieb konnte ich diese Eigenschaft ganz gut einsetzen. Frei nach dem Motto "it's not a bug, it's a feature".

Das Tüpfelchen auf dem i kam dann nur wenige Tage nach dem ersten Live-Auftritt. Seitdem ist das gute Stück sogar richtig "personalisiert". Andere Gitarrenhersteller bzw. Kunden bevorzugen plakative Griffbretteinlagen, Schriftzüge auf der Kopfplatte oder fette Inlays im 12. Bund, aber ein dezentes Understatement liegt mir vom Typ her wesentlich mehr. Also hat die OAP-II - wie schon die OAP-I - eine hübsche kleine Gravur des Abdeckplättchens bekommen, das den Zugang zur Halsstabmutter verschließt. Es handelt sich um eine exklusive und sehr detaillierte Lasergravur, angefertigt von der Firma Gravotec in Ulm. Der Inhaber ist ein Mucker-Kollege von Rainer Tausch. :) Die Vorlage habe ich selbst entworfen, d.h. Schriftart und Platzierung der Buchstaben so gewählt, dass sie sich genau in den Zwischenräumen der Saiten befinden. Schön, gell?

050828_OAP_Gravur.jpg



Also Freunde, das war die Baugeschichte der OAP-II und ich hoffe, es hat euch interessiert. Für Rückfragen stehe ich gerne und jederzeit zur Verfügung!


ROCK ON, Euer Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:great:Tja, was soll ich sagen?
Klasse Gitarre! Vor allem die Hals-Korpus-Honstruktion finde ich toll!

Gruß Christoph
 
Sehr schön!

Wie sind eigentlich die tollen Photos am Anfang entstanden? Photograph?
 
ah okay. is ja cool! Mal sehen, vielleicht schaff ichs auf die messe...
 
Sehr schön. Materialkomposition und Design decken sich auf jeden Fall mit meinen Vorstellungen eines modernen Instruments. Scheinbar gehen Flying Duckman und Psywaltz auch in die geschmackliche Richtung...

Walnuss kommt auch bei meinem aktuellen Projekt als Körper+Halsmaterial zum Tragen.

Grüsse
 
Sehr schön. Materialkomposition und Design decken sich auf jeden Fall mit meinen Vorstellungen eines modernen Instruments. Scheinbar gehen Flying Duckman und Psywaltz auch in die geschmackliche Richtung...

Walnuss kommt auch bei meinem aktuellen Projekt als Körper+Halsmaterial zum Tragen.

Grüsse

Ich bin einfach ein Fan schönen Holzes. Sowas gefällt mir persönlich besser als ausgefallene Lackierungen oder ein Airbrush. Trotzdem bleibt die Gitarre ein Arbeitstier. :)
 
unglaublich scharf.....

gruß
 
Danke für die positiven Rückmeldungen!
 
Danke für die positiven Rückmeldungen!

Bei näherer Betrachtung finde ich den E-Fach-Deckel ziemlich... also mir fehlen die Worte... :redface:
 
Das Stück Nuss war doch gross genug, um noch einen Deckel daraus zu schneiden.
Warum also so ein - für meine Begriffe völlig unter dem Niveau des Instrumentes liegender - Deckel?
 
Joa, hätte man vielleicht auch aus Holz machen können. Ich habe aber den Elox-Alu-Deckel damals so spezifiziert, weil die OAP-I ebenfalls solche Deckel hat. :) Sind Dir die Holzeinschlagmuttern und die Gewindeschrauben aufgefallen?
 
Jo, Rampamuffen sind schon was feines :)
 
Rampamuffen? Glaub' ich nicht, denn die Teile haben kein Außengewinde zum Reinschrauben ins Holz - nur eine Riffelung.
 
mir ist gerade der tausch-katalog von der letztjährigen musikmesse in die hände gefallen wo deine beiden OAP drin sind. muss einen doch auch stolz machen, oder? ;)
 
Oh ja, natürlich macht mich das stolz. Sehr sogar. :) Ich empfinde es auch als überaus nette Geste von Rainer, dass er meine Schätzchen für den Katalog ausgewählt hat.
 
So muss eine Gitarre aussehen, es gibt kein Detail an ihr, das mir nicht gefällt.
Schöne Arbeit!
 
Hab das jetzt mal durchgelesen aber irgendwie wohl nirgends gefunden wie die Pickup Kappen entstanden sind?
Denke mal die sind aus Holz oder!? Vom gleichen Stück wie der Hals?

Finde allein schon vom Aussehen ein Traum in Blau.
Grob in der Form als Strat mit den Rundungen einer PRS und am schärfsten finde ich den Hals dann noch mit ner Tele Kopfplatte! Einfach super!!
Pickup Bestückung läßt auch keine Wünsche übrig!
Kann man dich echt nur beglückwünschen zu dieser Traumgitarre:great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben