Tausch vom Volumepoti

  • Ersteller Soulagent79
  • Erstellt am
Soulagent79
Soulagent79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
04.05.07
Beiträge
5.554
Kekse
29.076
Ort
Mülheim an der Ruhr
Die SuFu brachte leider kein Ergebnis.

Folgendes: Ich möchte aus meiner Fender Mustang mehr Höhen rauskitzeln.
Also in Sachen Potis von 250k auf 500k wechseln.
Ich habe hier noch ein neues 500k Poti liegen, welches ich als Volume benutzen könnte.

Frage: Ist es möglich nur das Volume Poti auf 500k zu wechseln und trotzdem den Höhengewinn zu haben, oder
nimmt das 250k Tone Poti die Höhen wieder raus?
 
Eigenschaft
 
Das sind schon zwei Paar Schuhe: Das Volume-Poti klaut bisserl Höhen, das Tone-Poti auch. An jeder dieser beiden Potis kannst Du den Höhen"klau" reduzieren (oder verschärfen). Du wirst also bei Tausch 250k -> 500k mehr Höhen hören. Noch mehr Höhen hättest Du, wenn Du das Tone-Poti auch auf 500k wechselst. Aber mach eines nach dem anderen, vielleicht reicht Dir ja schon das Volumenpoti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke. Ja, werde es erstmal mit dem einen probieren.
 
Ich würde mich auch nicht unbedingt drauf verlassen, was auf dem Poti steht. Die haben zum Teil 20% Toleranz, manchmal sogar noch mehr. Also falls du ein Digitalmultimeter hast, miss den Wert ruhig mal nach!
 
Habe ich leider nicht, aber bin trotzdem zufrieden.
Die Mustang klingt deutlich höhenreicher, als hätte vorher ein nasses Handtuch über dem Amp gehangen oder als hätte ich schlechte P90s drin verbaut gehabt.
 
Ja wenn es jetzt so klingt, wie du dir das vorgestellt hast, passt es ja! : )
 
Einziges Manko: Das Tone-Poti hat selbst ganz zurückgedreht, kaum noch hörbaren Einfluss. Da muss wohl ein anderer Kondensator dran.
 
den Effekt habe ich bei meiner Paula auch, beide Tone-Potis scheinen tot zu sein, ob voll aufgedreht oder zu, es ändert sich nichts.
 
Ich habe ein neues Tone-Poti und einen Kondensator mit höherem Wert bestellt. Mal sehen, ob es dann wieder funktioniert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben