Taylor 314 ce - Pickguard drauf? Nachlackieren? So lassen? Verbrennen?

  • Ersteller CallMeAstronaut
  • Erstellt am
CallMeAstronaut
CallMeAstronaut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
16.11.05
Beiträge
588
Kekse
1.486
Liebe Leute

ich habe mir letztes Jahr im Februar (also 2012. nur zur Sicherheit) eine neue Taylor 314 ce gekauft.
ich war schon immer Fan von verschredderten Decken und habe deshalb nach dem Motto "Der Swag heiligt die Mittel" ca im Mai das Schlagbrett entfernt.

Ich spiele sehr viel und auch sehr viel mit Plektren (Dunlop 0.60).
Irgendwie kommt mir die Abnutzung aber trotzdem ziemlich viel vor.
Da ich jetzt etwas Angst habe, ein Loch in die Decke zu haun oder der Gitarre sonstigen irreparablen Schaden (geht hier nur um den Sound. Die Optik ist fast egal) zuzufügen, wollte ich mal nachfragen, was ihr davon haltet.
Soll ich lieber wieder ein Schlagbrett draufkleben? De Stelle nachlackieren lassen? Sonst irgendwas tun?
Oder einfach so lassen.
Mittlerweile fliegen beim Spielen nämlich teilweise echt die Späne ^^
hier noch n Foto von dem Stück. (Sieht in echt tiefer aus)
Also dann. Sagt an
Foto-10.jpg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 400
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An Deiner Stelle würde ich schnellstens versuchen meine "Schlagtechnik" zu ändern und bis dahin vorsichtshalber mal ein ebensolches Brett draufkleben. ;)
 
Ich verstehe ja auch nicht ganz, wie man derart daneben schlagen kann und dem gidarr eigentlich nur recht geben. Ansonsten: warum denn kein Schlagbrett? Bietet sich bei dir doch an. Tststs und das bei so einer guten Gitarre:bang:
 
Ich verstehe ja auch nicht ganz, wie man derart daneben schlagen kann und dem gidarr eigentlich nur recht geben. Ansonsten: warum denn kein Schlagbrett? Bietet sich bei dir doch an. Tststs und das bei so einer guten Gitarre:bang:

daneben schlagen? Zur Erörterung:
Die Stelle befindet sich in der (gedachten) Verlängerung der "Schlaghandlinie".
Also rechts unter dem Schlagloch
 
Ja, schon klar..musst du denn da so das Holz wegschruppen?? Wo keine Saite ist, musst du ja nicht reinhauen,oder? Ich finde schon, dass das ziemlich daneben ist. Aber egal, wenn es nicht anders geht, warum schraubste denn kein pickguard dran??
Damit wäre das Problem doch gelöst.
 
Wo keine Saite ist, musst du ja nicht reinhauen,oder? Ich finde schon, dass das ziemlich daneben ist.

ich will ja nix sagen, aber wenn man an entsprechenden stellen beim struming eben ordentlich reinhaut - was aus dynamikgründen geschieht - will ich mal einen sehen, der nicht noch die Decke mittrifft. oder kannst du das?
 
Nein, ich spiele nicht so, aber habe selbst auf meiner Western ein pickguard. Mach doch einfach eins drauf und gut ist.
 
Ich würde mir neben dem "Pickguard-oder-Nicht-Problem" noch Gedanken über den Riss machen der von der Brücke Richtung Schall-Loch läuft (eventuell noch an anderen Stellen, die am Foto nicht abgebildet sind).

Sieht verdächtig nach Trockenschaden aus. --> Humidity - The Symptoms (Bob Taylor)
 
Ich würde mir neben dem "Pickguard-oder-Nicht-Problem" noch Gedanken über den Riss machen der von der Brücke Richtung Schall-Loch läuft (eventuell noch an anderen Stellen, die am Foto nicht abgebildet sind).

Sieht verdächtig nach Trockenschaden aus. --> Humidity - The Symptoms (Bob Taylor)

hey
ich glaube, du meinst die e Saite, die man teilweise auf dem foto sieht. oder?
 
Ach, das ist eine e-Saite, na dann gibts ein Problem weniger und ich werde mir schon langsam Gedanken über eine Brille machen müssen :D.
 
Ach, das ist eine e-Saite, na dann gibts ein Problem weniger und ich werde mir schon langsam Gedanken über eine Brille machen müssen :D.
hehe nee. sieht echt so aus, wenn man nicht GANZ genau hinschaut ;)
 
Ach, das ist eine e-Saite, na dann gibts ein Problem weniger und ich werde mir schon langsam Gedanken über eine Brille machen müssen :D.


:D Die Gedanken habe ich mir vor paar Jahren auch gemacht.....so ist das halt. Ich brauche schon einige Zeit ne Lesebrille und bin ohne ziemlich behindert:mad:
 
hat der eine oder andere hier evtl noch einen tipp/vorschlag?
 
Schlagbrett draufkleben und so schnell es geht verkaufen, am besten weit weit weg... :twisted:
 
? Du musst dir wohl nen pickguard besorgen oder anders spielen...was sonst ??
 
Zur Auswahl stünde beispielsweise noch Versiegeln (oder in sonstiger Art behandeln). Oder anderes, was mir nicht einfällt und ich deshalb frage
just sayin
 
Wenn dir die Optik tatsächlich egal ist, dann lass es doch einfach so und mach einen auf Willie Nelson:
Willie-Nelson.jpg

Ich denke mal, im Gegensatz zu einem Riss in der Decke dürfte so ein Loch in der Decke der Stabilität der Konstruktion eher wenig schaden. Und immerhin haben das nicht alle!

Gruß

Toni
 
Ja wie gesagt, die Optik ist mir egal. Finde das eigentlich sogar noch ganz gut.

Vielleicht hilft das zur Klärung: Ich spiele - immer - ein 0.60 mm Plek von Dunlop und mein Anschlag ist so:
(garnicht so hart, oder?)
http://youtu.be/qKiinKvrBb0
 
Schlagbrett wieder draufkleben und fertig.

Wenn ich dich spielen seh, ist mir das Loch aber ein Rätsel. Du musst da schon sehr gleichmässig bei jedem einzelnen Anschlag draufballern, um mit so dünnen Plekteren in so kurzer Zeit so ein Loch zu fräsen.

Andererseits: Dein Anschlag hat ja tatsächlich wenig Varianten. Nimm's mal als Hinweis deiner Gitarre, dich anschlagtechnisch weiterzuentwickeln. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben