Taylor 512 CE vs 812 CE vs Gibson

  • Ersteller Chiamsi
  • Erstellt am
C
Chiamsi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.21
Registriert
03.08.18
Beiträge
2
Kekse
0
Nach vielen Jahren will ich mal wieder eine schöne 12 saitige Gitarre.
Meine alte Yamaha habe ich vor langer Zeit verkauft.
Zur Auswahl stehen die oben genannten und eventuell eine Gibson Songwriter.
Die 562 hat eine Mahagoni Decke, die vermutlich dumpfer klingt.

Wer kennt dir Gitarren und was würdet Ihr mir raten?

VG
Ernst
 
Eigenschaft
 
Hai, ich würde dir raten, dich nicht auf eine Marke oder ein Modell festzulegen. Gerade bei 12-saitigen nicht. Erstmal muss man die Gitarre sowieso anspielen und persönlich in Augenschein nehmen und zweitens gibt es gerade bei den 12ern immer wieder sensationelle Schnäppchen zu machen. Gibt offenbar immer noch viele davon, die aus einer Laune heraus gekauft wurden und die dann ungespielt in diversen Ecken verstauben und nahezu neuwertig wieder angeboten werden.

keep on 12-saitin`
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was 12 Saitige anbelangt, bin ich bei einer Guild geblieben (F512).

Gibson und Taylor bauen tolle Gitarren, sind aber nicht die einzigen, die tolle Gitarren bauen. Kommt doch auch auf die Form an! Nicht jede Firma baut alles und alleine darum würde ich mich nicht auf nur 2 Marken konzentrieren.

Von den o.g. würde ich eher die Gibson nehmen, da ich keine Mahagoni Decke haben möchte.
Kommt aber doch drauf an, was du haben willst und wie es für dich am Ende klingen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Eigentlich mag ich keine Gitarren mit Mahagoni-Decke. Ich habe aber mal vor längerer Zeit eine Taylor 360 (Dreadnought) angespielt. Bei einer 12-Saiter sind ohnehin mehr Höhen vorhanden, da fand ich das gar nicht so schlecht. Manche Gitarren mit Fichtendecke werden mir da zu schrill.

Aber letzten Endes ist es eine Sache des persönlichen Geschmacks.

... und was würdet Ihr mir raten?
Nimm keine Gitarre mit Cutaway, sofern nicht absolut notwendig. Eine 12-Saiter lebt vom vollen Klang.

Auf der 6-Saiter spiele ich viel in den oberen Bünden und brauche das Cutaway. Aber auf der 12-Saiter halte ich das für entbehrlich, da spiele ich ganz anders. Viel mehr Strumming (das macht man da oben nicht mehr), und wenn Picking, dann eher auch nicht so weit oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Cutaway sorgt nicht wirklich für einen wahrnehmbaren Klang"verlust".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vermutlich nicht, aber sicherlich für Geldverlust.
 
Würde auch erstmal nach dem Lockdown ein paar verschiedene Modelle anspielen und es auf 1, 2 Modelle eingrenzen.
Und wie schon im 1. Kommentar geschrieben, dann mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen. Man kann bei 12-ern wirklich gute Schnäppchen machen, weil etliche Leute kaufen und sie dann nach der ersten Euphorie dann doch nicht mehr nutzen. Zu schwer bespielbar, nur eingeschränkt verwendbar... etc.
Käufer sind auch rar, gerade wenn sie ein paar Euro mehr kostet. Da ist auch immer noch Verhandeln möglich.
Habe meine fast nagelneue 12-er zu etwas mehr als die Hälfte vom Neupreis bekommen. Und war gut so, denn auch bei mir führt sie ein Schattendasein :D Wird aber immerhin bei Auftritten bei dem einen oder anderen Song genutzt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die im Titel genannten Taylors sind m.W. keine Zwölfsaiter. Im Text des Eröffnungsposts wird eine 562 genannt, die in der Tat 12 Saiten hat. Aber ob ich bei dem Informationsstand auf Kauftour gehen würde :gruebel:
 
Danke für Eure Antworten.
Die Auswahl verdichtet sich nun auf die Guild F512 Ahorn (die ist aber nicht massiv und hiess früher F412) , die F512 Fichte und die Gibson Songwriter.
Hat hier Jemand die Gibson und kann etwas darüber sagen? Anspielen ist zur Zeit Coronabedingt halt leider nicht möglich.

Gruss
Ernst
 
Die Auswahl verdichtet sich nun auf die Guild F512 Ahorn (die ist aber nicht massiv und hiess früher F412) , die F512 Fichte
Eine Fichtendecke haben die Guild m.W. alle, auch die "Ahorn". Einen Fichtenkorpus hat vermutlich keine. Das erklärt mir, warum anscheinend keine F512 Fichte zur Wahl steht. :nix:
 
Hat hier Jemand die Gibson und kann etwas darüber sagen? Anspielen ist zur Zeit Coronabedingt halt leider nicht möglich.

Die Songwriter besitze ich nicht, habe ich aber des öfteren gespielt, da sie sehr verbreitet zu sein scheint.

Es ist halt eine Dreadnought 12 Saiter. Die klingt nicht so voll, wie die F512, welche ja eine Jumbo ist. Auch ist die Guild ein Stück lauter. Mir gefällt, dass da immer ein guter Anteil Brillanz im Klang ist. Das war bei den Gibsons nicht so sehr der Fall. Ist Geschmackssache.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben