Günstigere Alternative zu Gibson J35?

  • Ersteller Punkilicious
  • Erstellt am
Punkilicious
Punkilicious
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.23
Registriert
25.03.14
Beiträge
618
Kekse
1.603
1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

7-800€

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...schiede-zwischen-konzert-

Western 6 Saiten

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Eher neu.

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

Zu Hause.

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

Nein, alles mögliche.

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )



(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?



(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[] Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke:
Boden & Zargen:



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) .

Ich spiele aktuell eine Yamaha FGN aber ich mag die Gitarre überhaupt nicht weswegen ich sie auch kaum noch spiele.

Sie klingt leblos, bei Akkorden viel zu matschig und beim zupfen kein Leben im Holz.

Trotz Einstellung beim Fachmann und verschiedenen Saiten keine Besserung.

War dann letztens im Laden und hab verschiedene gespielt.

Cort waren alle nicht nach meinem Geschmack.
Taylor hatte ein paar ganz nette und die Seagull s6 fand ich auch echt gut.

Richtig überzeugt hat mich aber die Gibson J35.

Super Saitentrennung, bei Akkorden kein Matschen und beim Zupfen schön direkt, warm und kraftvoll (trotz kurzer Mensur/kleinem Korpus).

Genau so wie ich mir das vorstelle.
Leider kostet die Gitarre doppelt so viel wie ich ausgeben möchte.

Kennt ihr also Alternativen die in die Richtung gehen?

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Cort waren alle nicht nach meinem Geschmack.
Taylor hatte ein paar ganz nette und die Seagull s6 fand ich auch echt gut.

Richtig überzeugt hat mich aber die Gibson J35.Genau so wie ich mir das vorstelle.
Leider kostet die Gitarre doppelt so viel wie ich ausgeben möchte.
Ich sehe da eigentlich nur eine Lösung: Eine J35 kaufen! Alles andere ist unbefriedigend.

Hoppla:
Momentan gibts eine neuwertige J35 auf willhaben.at: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/gibson-j-35-243265777/ (falls das noch aktuell ist?)
Habe mit dem Verkäufer nichts zu tun!
 
Bei der Kombination Gibson und günstiger denke ich natürlich als erstes an Epiphone, bei J-xx und günstiger an eine Eastman, die vor kurzem angespielt habe. Allerdings liegen fast alle Eastman-Modelle inzwischen auch über der Preisvorgabe. Ich würde trotzdem versuchen, mal eine anzuspielen, und ggf. nach einer Gebrauchten Ausschau halten.

Aber ich sehe gerade, dass die von @CampFire Hero verlinkte J-35 schon verkauft ist... :gruebel:
 
Oje... wenn du Seagull probiert hast und Taylor, aber nur die Gibson dieses perfekte Gefühl hervorruft, musst du sparen. :)
Kann ich gut nachvollziehen, ich hab eine hier... musste ich auch lange sparen.
Der Kopf kann dir sagen, für 800€ gibt es Gitarren, die mindestens genauso klingen. Wenn dir aber das Herz nur bei der J35 berührt wird, muttu sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für eure Meinungen.

Scheinbar muss ich doch ein paar Euro drauf packen.

Dachte es gibt Modelle anderer Hersteller die in eine ähnliche Richtung gehen.

Leider habe ich mir bei Taylor die Modelle nicht notiert.

Epiphone habe ich getestet - ebenso wie fender- beides nicht wirklich der brüller gewesen. Ziemlich leblos in klang.
 
Die sehen ja alle fantastisch aus :)

Welcher Typ „entspricht“ hier welchem Gibson Model?

Muss ich mal schauen wo ich die antesten kann - der Hersteller sagt mir eigentlich nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So wie ICH das sehe, gehen die vollmassiven Gibson-Nachbauten erst bei 1300€ los. Das wäre mir dann doch zu fett für einen chinesischen Nachbau.
 
Hi!

Also ich war gestern nochmal im Musikladen.

Hab jetzt das 2017(welches ich auch beim ersten mal getestet habe) Modell für nen sehr gutem Preis bekommen.

Hab jetzt ein paar Euro mehr ausgegeben aber der Sound der Gitarre hat mich verfolgt

Euch allen aber vielen Dank für eure Tipps :)
 
Ja dann, herzlichen Glückwunsch, auf dass ihr ewig glücklich miteinander seit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben