Das Copyright hat zwei Beine: einerseits das Urheberrecht an Komposition und Text, andererseits das Urheberrecht an den Aufnahmen selbst. Für Texte und Kompositionen hatte Swift wohl schon von Anfang an das Urheberrecht - wie es sich gehört. Die Rechte an den Aufnahmen lagen, was die ersten Alben betrifft, bei ihrem ursprünglichen Label. Später kaufte dann ein ehemaliger Manager genau diese Rechte der Plattenfirma ab und verkaufte sie weiter an ein Investitions Unternehmen.
Nun besaß also ein Unternehmen, das nichts mit Musik oder Showbusiness zu tun hat, die Rechte an den Aufnahmen und konnte somit ohne Zustimmung oder gar gegen den Willen Swifts damit machen, was es wollte. Wenn es diesem Unternehmen gefallen hätte, Swifts Songs in Pornos, Werbung für Kernkraftwerke oder als Warteschleifenmusik bei der NRA zu verwenden, hätte Swifts nichts, aber auch gar nichts dagegen tun können.
Dass sie jetzt die Rechte an den Aufnahmen kauft, hat also vor allem damit zu tun, dass sie Missbrauch ihrer Musik (und klar, ihrer Marke) verhindern will. Ich denke aber, es geht ihr vor allem ums Prinzip: niemand soll sich von ihrer Musik bereichern können, ohne mit ihr zu sprechen.