TC Ditto Stereo Looper - was mache ich falsch?

  • Ersteller Blumenhund
  • Erstellt am
B
Blumenhund
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.16
Registriert
18.08.03
Beiträge
890
Kekse
50
Hallo zusammen!

Ich habe mir einen TC Ditto Stereo Looper zugelegt allerdings kann ich nicht wirklich loopen?
Das Setup sieht folgendermaßen aus (eigentlich nach Anleitung angesteckt): Gitarre -> Line 6 Pod XTLive (Links/Rechts raus) -> In Ditto Stereo Looper rein -> Links Rechts raus -> Soundanlage Links/Rechts rein.
Sound der Gitarre kommt normaler Nutzung über Soundanlage raus, bei Nutzung des Loopers ein Halliger sich doppelnder Sound, sowohl bei der EGitarre als auch der Western Gitarre.
Iwo ist der Hund drin und ich glaube es liegt an meiner Unwissenheit ;)
Vllt könnt ihr mir ja sagen was ich falsch mache! Danke!
 
Eigenschaft
 
Genauso habe ich mein Setup auch verkabelt ...

Gitarre -> ME-70 => RC-30 => Acoustic Amp bzw. PA)

-> = mono, => = stereo

Ich kenne den Ditto und den POD nicht, vllt. muss da noch was eingestellt/geroutet werden?
 
Es ist wirklich seltsam, sobald ich etwas aufnehme spielt er es im Grunde sofort immer und immer wieder ab !? Habe es auch mal mit Gitarre -> Line 6 -> Looper -> Headphones probiert.
Naja es macht alles irgendwie keinen Sinn

Hat jmd noch eine Idee an was es liegen könnte oder ist der Looper defekt ??
 
Probier mal Gitarre -> Ditto ohne Pod dazwischen.

Und lies nochmal im Manual zum Ditto nach, wie man nach einer Aufnahme den Looper stoppt.
Evtl. muss man zwei Schritte unternehmen, um a) die Aufnahme und b) auch den Looper (Wiedergabe) zu stoppen.
 
bei Nutzung des Loopers ein Halliger sich doppelnder Sound,

Bei welcher "Nutzung" denn genau? Während du aufnimmst? Nach der Aufnahme? Beim Overdubben?

Und was meinst Du mit "Sound"? Klingt das Aufgenommene doppelt? Oder wenn Du zu Aufgenommen spielst? Oder klingt es schon verdächtig während einer allerersten Aufnahme?
 
Es ist wirklich seltsam, sobald ich etwas aufnehme spielt er es im Grunde sofort immer und immer wieder ab !?

...

Hat jmd noch eine Idee an was es liegen könnte oder ist der Looper defekt ??

Genau das ist doch der Sinn des Loopers, es sofort abzuspielen, damit man dann z.B. über eine eingespielte Akkordfolge solieren kann.
Ausschalten geht dann mit Doppelklick auf den Fußtaster.
 
Es ist so, dass 1x Tippen: Aufnehmen. Nochmal tippen: Wiedergabe.

Nun ist es aber so, dass sobald ich 1 mal tippe er aufnimmt allerdings gleichzeitig auch abspielt und nicht auf meinen 2. Tipper wartet, also ihm den Befehl gebe es abzuspielen.
Kurz gesagt: 1x Tippen ist bei mir Aufnehmen + Abspielen gleichzeitig.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier noch der link zur Anleitung: http://cdn-downloads.tcelectronic.com/media/5248260/tc_ditto_stereo_looper_manual_german.pdf
 
Hast du mal den Speicher des Geräts vor der Aufnahme gelöscht?

(2 x Tippen und dann 2 sec halten, S.5 im Manual)
 
ja das klingt so, als wenn Du nicht die Aufnahme startest, sondern den Overdub und dann der "alte" Speicher gleich mit losläuft.
Während der Wiedergabe länger drücken löscht den Speicher auch (allerdings kann man den dann wiederholen).
Der Ditto sollte am Ende der Effektkette stehen.
 
Danke Peter55 & gmc!!! Das hat geholfen :) Jetzt läufts !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben