Tc Electronic G-Major 2 mit MIDI-USB Kabel an den PC anschließen?

  • Ersteller Christoph2602
  • Erstellt am
Christoph2602
Christoph2602
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.14
Registriert
21.10.12
Beiträge
18
Kekse
164
Hallo,
ich habe mir zu meinem TC G-Major 2 ein MIDI-USB-Kabel zugelegt, um die Vyzor Software nutzen zu können und auch downgeloadete presets speichern zu können... leider erkennt das Programm nicht das g-major 2 :( woran kann das liegen? Bei einem Versuch die Firmware zu aktualisieren, hat sich nichts auf dem Display getan :(

Vielen Dank schon mal :)

lg

Chris
 
Eigenschaft
 
In auf Out und Out auf in gesteckt? Welches Kabel verwendest du?

Ich habe mit einem billigen EBay-Kabel keine Probleme......
 
Hallo,
ich nutze dieses Kabel: http://www.amazon.de/KORN-MIDI-USB-...3XTS/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1358440755&sr=8-3
In auf Out und Out auf In habe ich gemacht... klappt leider nicht :(
Wenn ich in Vyzor unter dem Reiter "MIDI" auf "MIDI-In Ports" klicke, wird mir nur einer angezeigt - USB 2.0-MIDI. Unter dem Punkt "MIDI OUT Ports" klicke kommen mir gleich 3 Möglichkeiten: 1. Microsoft GS Wavetable Synth; 2. USB 2.0-MIDI; 3. MIDIOUT2(USB 2.0-MIDI).
Wenn ich dann unter "Preferences" auf "AutoSense" klicke, wechselt ganz oft der MIDI out Port und die Meldung "AutoSense could not find the TC Electronic G-Major/2" erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
selbiges verbindungsproblem hatte/habe ich auch oft... abhilfe schaffte zmd bei mir immer ein Reset des G-Major... mit Glück musst du nur die Globalsettings (Systemsettings oder so ähnlich) reseten ansonsten müssen auch die Presets dran glauben ;)
Editiere meine Presets seitdem nurnoch am Pc, da ich sie dort auch gleich sicher gespeichert habe und außerdem gehts iwie bequemer
 
Habe beide Resets gemacht... klappt leider immer noch nicht :(
 
Ich verwende das gleiche Kabel (zumindest von der Optik her) - allerdings unter MacOS. Damit habe ich keinerlei Probleme auf das G-Major zuzugreifen....

Vielleich irgendein Streß mit 32/64-Bit Software? Welchen Rechner verwendest Du genau?
 
Ich habe ein ASUS Laptop.
-Intel Core i7 (4 x 2,0Ghz)
-8 Gb RAM
-Nvidia Geforce GT540M
-Windows 7 64bit
Es handelt sich um das Modell ASUS k53SV.
 
Evtl. kann die Ursache beim 64bit-Windows liegen (MIDI / Treiber / Software 32 bit und OS 64 bit).

Kannst Du versuchsweise ein anderen Rechner (Windows 7 mit 32bit, das gut alte XP oder MacOS) verwenden? Schaue zusätzlich noch ins Forum auf der TC-Homepage
 
Hallo,
leider hab ich nur diesen Computer zu Verfügung :/ Mitlerweile überleg ich, ob ich mein usb interface (Line 6 Pod Studio UX2) durch das Steinberg UR22 ersetzen soll. Das hat nämlich auch noch midi Anschlüsse eingebaut (http://www.steinberg.net/de/products/audio_interfaces/ur_series/ur22.html).
Dann hab ich das Kabel zwar umsonst gekauft, aber so teuer war das ja auch nicht...
 
Hi,

ich benutze auch das G-Major 2 und habe mir, laut diverser User im Netz, dieses Kabel hier besorgt: https://www.thomann.de/de/cme_u2midi.htm
Die Midi Stecker sind jeweils mit IN und Out beschriftet und so habe ich es auch am G-Major angeschlossen. Nur funktionierte es im ersten Moment
bei mir auch nicht, erst als ich die Kabel vertauschte hatte ich Verbindung mit meinem Rechner.
Vielleicht hast Du ja das selbe Problem das die Stecker, wie bei mir, falsch beschriftet sind oder Dein Kabel ist nicht kompatibel mit dem G-Major.
Auf der Webseite von tc-electronic gibt es, glaub ich, eine Liste mit Kabel die funktionieren sollen. Am Betriebssystem kann es eigentlich nicht liegen,
denn ich habe auch Win7 64bit.


Gruß
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben