TC Electronic G Major 1 vs G Major 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
duesen
duesen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.24
Kekse
0
Hi G Major User,

da mein G Major 1 allmählich den Geist aufgibt mit dem bekannten Fehler, dass es manchmal nach dem Einschalten keinen Display-Inhalt zeigt und dann auch nicht funktioniert, überlege ich, mir als Ersatz ein gebrauchtes G Major 2 zuzulegen.

Wie sieht es hier mit Langzeiterfahrungen aus? Ist das G Major 2 zuverlässiger? Hat es nicht mehr irgendwelche/ähnlich Probleme?

Wenn ich mir nämlich nochmal ein gebrauchtes G Major 1 schieße, stehe ich wahrscheinlich früher oder später wieder vor den gleichen Problemen.

Dank schnommal für Eure Antworten.

Grüße
Dirk

Meinst Du, dass es der richtige Weg ist, noch in das G Major 2 zu investieren? Das ist schon von 2008/2009. Neu gibt es das auch nicht mehr. Und Du wirst damit auch in die gleiche Lage kommen, wie mit der V1. Frag mich bitte nicht nach aktueller 19"-Hardware. Da hab ich keine Ahnung. Alternativen im Bodenformat ... Boss GT1000, Helix LT ....

Zuletzt bearbeitet:
So gerne ich mein G-Major 1 nutze (eins mit meinem JVM, eins mit dem ElevenRack), so begrenzt sind die Möglichkeiten, wenn ich es mit meiner TONEX+HX Effects Kombination vergleiche. Nun ist das HX Effects auch nicht mehr das jüngste, aber durch die Editierbarkeit via USB, dem Editor, den Midi-Möglichkeiten usw. und nicht zuletzt, die Vielzahl an hochwertigen Effekten ist es dem G-Major 1 und 2 auf jeden Fall überlegen.
Soweit du nicht auf die Switches angewiesen bist, würde ich ein anderes Gerät empfehlen.
Was nutzt du denn als Amp/Preamp? Was nutzt du als Midi-Controller?

Hmm, erstmal danke für eure Antworten.
Ich benutze das G Major auch in Verbindung mit dem JVM410h. Hab dazu einen super Midi Switcher (Brandstaetter und Rebholz FP1) und wollte das so weiter benutzen. 19 Zoll Alternatinen gibt es neu fast keine, bzw. nur Studioteile über 2000€.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich habe bisher tatsächlich mit dem JVM ausschließlich das G-Major 1 verwendet.
Und hier mache ich auch keine großen Experimente.

Clean bekommt einen Compressor, Delay und Reverb und ggf. noch Chorus.
Crunch und OD1 und OD2 bekommen das Noise-Gate und Delay/Reverb für Leads.

Klar bin ich hier weniger flexibel und habe weniger Optionen als z.B. bei einem HX Effects, aber ich habe trotzdem bei dieser einfachen Kombination noch nie etwas vermisst. Auch benötige ich beim JVM nicht unbedingt einen Tubescreamer oder SD1 als Boost (auch wenn es im Crunch Red für Leads nicht schadet). Jedoch nutze ich einen ISP Decimator vor dem Amp. Der ist dauerhaft an, beeinflusst den Cleansound nicht und macht den Amp zusammen mit dem Noisegate vom G-Major im Loop auch in den OD1/OD2 Modes schön rauscharm.
Bleib doch beim G-Major 1 wenn dir deine Sounds gefallen und schau optional, ob du noch ein gebrauchtes als Backup bekommst.

So sehe ich das auch. Mir reicht das G Major 1 völlig aus, da ich auch nur ein paar Effekte (wie du) verwende. Gelegentlich hab ich noch hier und da bisschen EQ drauf und Lautstärkeanpassungen, da die Volumes ja beim JVM fest eingestellt sind.
Ich bekomme ein G Major 1 schon um gut 100 Euro gebraucht. Das werde ich jetzt erstmal so machen, weil es der einfachste Weg ist, um schnellstmöglich ohne lange Programmiererei mein Setup für die anstehenden Gigs wieder startklar zu haben.
Da ich aber immer wieder lese, dass die Dinger mit gleichen Fehlern rumzicken, hätte es mich eben interessiert, wie diesbezüglich die Erfahrungen mit dem G Major 2 sind.
Wenn die Dinger soweit unauffälliger als das 1er sind, würde ich mir danndas 2er ggf. auch noch gebraucht anschaffen.

Hab mir jetzt ein gebrauchtes G Major 1 gekauft und per Midi Dump die komplette Konfiguration überspielt. Hat super geklappt und alles ist perfekt wie beim alten G Major 1.

Das alte habe ich höchstwahrscheinlich wieder in Gang gebracht. Hab mir die Elkos angeschaut. Optisch sehen die erstmal gut aus (was nicht zwangsläufig eine über deren Funktion zulässt). Der PLCC Chip hatte wohl Kontaktprobleme - insbesondere im kalten Zustand.
Hab ihn aus dem Sockel genommen und die Pins nachgebogen und wieder eingesetzt. Seitdem startet es wieder zuverlässig. Ich teste das jetzt schon mehrmals täglich.
Testweise hatte ich Bereiche mit Kältespray gekühlt. Auch damit hat es jedesmal fehlerfrei gestartet.

Bin mal guter Dinge, dass es das war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Man muss den alten TC Sachen halt auch einfach mal zugestehen, dass sie auch heute noch hervorragend klingen. Ich besitze immer noch den Nova Repeater, der von der reinen Klangqualität absolut professionell ist. Bei den Brot und Butter Delays (ich spreche jetzt nicht von komplexen Bandechosimulationen oder verrückten Algorithmen), geht der kram immer noch hervorragend.

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.