TC Electronic M300: Delayzeiten in ms einstellbar?

  • Ersteller cheeseman
  • Erstellt am
C
cheeseman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.15
Registriert
22.07.09
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo,

kann man die Delayzeiten in ms einstellen manuell oder via Midi?
Oder ist das nur beim M350 oder gar M-One möglich?

Wie klingen die Tretminen von TC oder Electro Harmonix im Vergleich zu dem M300 ?
Ich bin wirklich am überlegen, mir statt dem M300 mit eine Tretmine für Reverb und einen
für Delay gebraucht zu kaufen. Ich besitze zwar keine Gitarre sondern verschiedene Synths,
aber dafür hätte ich mehr Platz auf meinem Tisch.

Gruß,
Chris
 
Eigenschaft
 
Ich kenne das M300 nicht, habe aber ein Nova Delay & Nova Reverb Pedal von TC Electronic. Bis auf die fehlende MIDI-Sync Möglichkeit finde ich das Nova Delay ziemlich gut und leicht einzustellen, geht auch mit einer Millisekunden-Anzeige. Das Nova Reverb klingt ganz OK, hat aber recht kurze Hallzeiten, für Endlos-Reverbs a la Mimi Page würde ich daher was anderes nehmen. Bekommt man aber ohnehin nur noch gebraucht. Hier gibt's auch ein uraltes Review aus Gitarristen-Sicht dazu:
https://www.musiker-board.de/threads/effekt-t-c-electronic-nova-reverb-nr-1.229528/

Ich hab beide bisher eher mit Synths benutzt und dabei keine Probleme mit den Pegeln gehabt.

Beide sind aber relativ groß.
 
Ah, vielen Dank für den Tipp. Von diesen Pedalen habe ich noch nie etwas gehört.

Dennoch würde es mich interessieren, ob man die Delayzeiten beim M300 in ms einstellen kann.
 
Hi,
meines Wissens (ich arbeit öfter mal mit nem M300 - eignetlich ein schöner Hall für den Presi, die Delays nutze ich aber selten) kann man am TC die Delays nicht genau nach ms einstellen. Bloß mit dem Poti der eben nicht beschriftet ist. Dafür hat das Teil nen Tap-Taster, evtl hilft dir der? (ist für mich beim mischen oft sinnvoller u intuitiver wenn ma schnell was geändert werden muss).
Zum M350 kann ich dir nichts sagen, beim M-One sollte es gehen....falls du aber sowieso Effekte kaufen möchtest, schau dir entweder den M-One an oder, wenn du viel mit Delays arbeitest, den D-Two (auch von TC) der kann das. Ist ein sehr cooles Delay (steckt neben dem M300 in o.g. Rack).
Aber wiegesagt, duu hast ja ne Tap-Taste, die hilft evtl. auch schonmal.
Vg.Fuu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab jemand mit dem Nachfolgemodell M350 gefragt: Einstellung geht nicht in Millisekunden (wird dann auch beim M300 nicht gehen).
Er hat dafür auch das o.g. D-Two empfohlen, was es gebraucht wohl für 120 bis 150 € gibt, neu für 279 €. Macht halt nur Delay, Chorus & Filter Effekte. Das Delay ist dafür recht komplex, um z.B. verschiedene Rhythmen per Delay zu erzeugen, außerdem halt bis zu 10 Sekunden Delay (!!!).

 
Delayzeit am Gerät oder per MIDI einstellen geht nicht. Allerdings geht der Tap auch per MIDI-CC (cc80), so daß man zumindest in Synth-Verbund per Sequencer selbigen den entsprechenden CC senden lassen kann. Für Liveeinsätze würde mir persönich der manuelle Tap reichen, zumal der m300 ja eine weitere Unterteilung 0,5/1/2 der Tap-Geschwindigkeit zulässt.

domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben