TC Electronic Polytune 3 noir Tuning Modes

  • Ersteller chosen69
  • Erstellt am
chosen69
chosen69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
20.12.19
Beiträge
14
Kekse
0
Wenn ich bei meinem TC Electronic Polytune 3 noir einen anderen Tuning Mode als Standard E über den Button an der rechten Seite anwähle, z.B. Half step down, ändert sich bei mir nichts.
Wenn ich jetzt z.B. die einzelne E Saite anspiele zeigt mir das Gerät immer noch an das die Saite richtig gestimmt sei (auch mit E in der Anzeige), obwohl es doch jetzt eigentlich einen Halbton zu hoch anzeigen müsste ?
Das alternative Tuning beeinflusst augenscheinlich nur den Polytune Mode ? Im Polytune Mode werden alle Saiten jetzt als zu hoch angezeigt.
Haben andere die gleiche Erfahrung gemacht ? Funktionieren die Drop Tunings NUR im Polytune Modus?

Bei meinem BOSS Tuner ist das nicht der Fall, hier wird mir, sobald ich z.B. Eb als Tuning anwähle, die E-Saite dann auch im chromatischen Modus als zu hoch angezeigt.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Polytune ist chromatisch. Der zeigt dir ein genau gestimmtes E genauso an wie ein genau gestimmtes Eb (bzw. wird ja als D# angezeigt), insofern bezieht sich das mit den Alt.Tunings tatsächlich nur auf den Poly-Mode.
 
Der Polytune ist chromatisch. Der zeigt dir ein genau gestimmtes E genauso an wie ein genau gestimmtes Eb (bzw. wird ja als D# angezeigt), insofern bezieht sich das mit den Alt.Tunings tatsächlich nur auf den Poly-Mode.

DAS hab ich befürchtet, hatte aber gehofft der Fehler liegt vielleicht zwischen meinen Ohren...
Macht allerdings für mich keinen Sinn, denn dafür wähle ich ja bewusst das alternative Tuning aus.

Ist zumindest beim BOSS TU-3W anders / besser gelöst...

Vielen Dank für die schnelle Antwort !!!
 
Anders oder besser gelöst ist ja Ansichtssache.
Ich finde es gut, dass die alternativen Tunings nur im Polymodus funktionieren.
Der chromatische Modus zeigt einfach nur den Ist-Zustand an, nicht wo es hingehen soll. Verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum man sich das anders wünschen sollte. Wenn man einen Halbton tiefer stimmt, weiß man ja, dass man dann auf D#, G#, C#... stimmen muss?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben