TC Flashback - Auswahl, Einschränkung bei Toneprint-Sounds

  • Ersteller Stefan83HH
  • Erstellt am
Stefan83HH
Stefan83HH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.22
Registriert
28.06.13
Beiträge
216
Kekse
883
Hi ihr Lieben, die SuFu hat mir alles und nichts ausgespuckt, deshalb versuche ich es mal hier mit nem eigenen Thread. Ich überlege mein Digidelay wegzugeben und dafür das Flashback zu holen.

Eine Frage habe ich zu den Toneprints: Sind die jeweils an ein bestimmtes Pedal gebunden, also kann ich mir aufs Flashback ausschließlich Delay-Toneprints laden? Oder kann ich mir auch einen Chorus aufs Delaypedal laden? Oder gibt es Toneprints, die z.B. Delay und Flanger gleichzeitig bieten?

Danke schonmal für die Antworten...
 
Eigenschaft
 
Du kannst Dir nur Toneprints auf das Flashback (bzw. Alter Ego V1) laden, die von TC für das Pedal freigegeben sind. Alternativ dazu kannst Du auch mit dem Toneprint-Editor selber eigene Presets erstellen und in den Toneprint-Slot laden.

Die Auswahl an Toneprints ist aber sehr umfangreich und viele bekannte Musiker sind vertreten. Da sollte man schon etwas interessantes finden. Bei den Toneprints von TC ist es auch so, dass die einige Parameter drin haben, die man selber nicht einstellen kann. Es gibt für das Flashback z.B. einen Toneprint von Misha Mansoor (Periphery), wo zusätzlich zum 2290 Digital Delay-Sound noch ein SFC Stereo Chorus Flanger beigemischt wurde. Hier muss man mal etwas in der App stöbern. Es gibt eine Smartphone-App. Hat man dort einen passenden Toneprint gefunden, muss man einfach nur das Smartphone an einen Pickup halten und die Übertragung starten. Das gibt dann ein Geräusch, das an ein altes Modem erinnert. Hat es geklappt, so blinkt die LED auf dem Pedal grün.

TC Electronic möchte natürlich auch verkaufen und von daher kann man nicht einfach selber das Delay zum Chorus umbauen, obwohl die Pedale intern eigentlich ziemlich gleich aufgebaut sein müssten (so meine Spekulation).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sind die jeweils an ein bestimmtes Pedal gebunden, also kann ich mir aufs Flashback ausschließlich Delay-Toneprints laden? Oder kann ich mir auch einen Chorus aufs Delaypedal laden? Oder gibt es Toneprints, die z.B. Delay und Flanger gleichzeitig bieten?
Für das Flashback gibt es Toneprints, bei denen die Wiederholungen des Delays moduliert werden. Aber es gibt keine Einstellung, die aus dem Delay einen Chorus macht, soweit ich das beurteilen kann. Gerade für das Flashback gibt es sehr viele Toneprints (eine flüchtige Zählung ergab gerade 187), du kannst sie dir auf der tc-electronic Website anschauen und anhören.
http://www.tcelectronic.com/flashback-delay/toneprints/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Doch, der TRI CHORUS Toneprint ist dabei.
Damit hast du dein DELAY zum CHORUS "gepatched" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi.
Hab auch einen gefunden. Allerdings nicht ausprobiert
Colheita Chorus von TonePrint Junkies
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Stefan

Ich möchte Dich nur auf Etwas betreffend TC-Flashback hinweisen: Ich hatte ursprünglich das Flashback und war sehr zufrieden damit. Dann hat das Teil kürzlich von heute auf morgen den Geist aufgegeben. Da war gerade das neue Flashback 'rausgekommen. Weil ich unbedingt sofort wieder ein Delay haben wollte, hab' ich mir das FB2 gekauft. Hab' mir dummerweise nicht viel dabei gedacht. Das FB2 hat ja diese "MASH"-Sache. Und das heisst, dass die Superfunktion des "Tempo-tapping" per Saitenanschlag für die meiner Meinung nach ziemlich unnütze "MASH"-Funktion geopfert wurde. Das neue FB2 hat also kein "Tempo-tapping" mehr. Höchstens noch sehr umständlich mit zusätzlichem Taster. Ich würde Dir also sehr empfehlen das "alte" Flashback zu kaufen. Ist ein geiles Teil. "MASH" braucht kein Schwein.
 
Ha! Danke für den Hinweis. Lustigerweise habe ich nach diversen Videos und Testberichten gedacht: MASH wirkt etwas suspekt, die Tapfunktion war außerdem mir total wichtig. Und weil das Einser so schön günstig ist momentan, hab ich mir heute die alte Variante bestellt. Deine Bestätigung fühlt sich gerade sehr gut an!

@alle: Danke für eure Antworten!
 
So, das Teil ist angekommen. Klingt wirklich großartig. Habe jetzt mit dem Digitalen, Analog- und Tape-Echo rumgespielt, dazu auch mit punktierten Achteln. Mjamm! Der Tape-Modus bietet schon schön modulierte Sounds, der Mod-Modus naturgemäß noch mehr (mir fast etwas viel).
Werde mich heute mal an die Toneprints wagen und damit rumspielen. Aber ich bin schwer begeistert.
 
Hmm, ich bekomme die Toneprints nicht mit der App aufs Pedal gebeamt. Ich tippe auf den Button zum Beamen, halte das Handy an den Tonabnehmer, das „Modem“-Geräusch kommt und ich warte dass die LED blinkt - aber das passiert nicht.
Sehr ihr mögliche Fehlerquellen?
 
Hmmm ... TonePrint für Flashback, nicht FB2 ....das Flashback auf TonePrint stellen, einschalten und wichtig(!!!) Volume Regler an der Gitarre auf...Handy direkt an den gewählten PU.
Sollte eigentlich funktionieren.
Viel Erfolg
 
Hmmm ... TonePrint für Flashback, nicht FB2 ....das Flashback auf TonePrint stellen, einschalten und wichtig(!!!) Volume Regler an der Gitarre auf...Handy direkt an den gewählten PU.
Sollte eigentlich funktionieren.
Viel Erfolg

Eigentlich genau so gemacht. Hmm, vielleicht schlechtes Karma heute. Ich probiere es morgen nochmal
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben