Meinungen zur Kaufentscheidung Flashback / Flashback X4

sammy
sammy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
25.11.03
Beiträge
654
Kekse
566
Ort
Deutschland
Hi zusammen,

ich lebe gerade für mindestens ein Jahr in China und möchte hier nicht viel Geld für Equipment ausgeben, sondern nur das nötigste auf meinem Effektboard haben, hierzu passt ganz gut der Thread welches die 3 wichtigsten Pedale sind. Bei mir sind das Overdrive/Distortion + Delay + Tuner. Als Zerrpedal habe ich hier günstig einen Mooer Hustle Drive (winziger OCD Clone) gekauft. Amp ist ein VHT Special 6 Ultra. Jetzt fehlen also noch Delay und Tuner.
Ich habe es nun soweit eingekreist, dass es entweder ein Flashback oder Flashback X4 Delay wird. Von den Features und vor allem TAP Tempo spricht also alles für das X4, auch wenn ich die Größe zu groß finde. Ebenfalls die Looper Funktion und gleichzeitig Delay zu nutzen zum Üben als auch mit dem neuen TC Editor und der Möglichkeit im Toneprint andere Effekttypen unterzubringen spricht stark für den X4.

Nun gibt es hier allerdings ein Angebot den Flashback + Polytune Mini für umgerechnet 140 Eur.
Der X4 kostet hier 190 Eur, der Polytune Mini kostet hier 60 Eur, also zusammen 250 Eur.
Das sind also schon knapp 110 Eur unterschied für das jeweilige Paket.

Ist der Flashback trotz diesem Strumming TAP Tempo vernünftig zu gebrauchen? Das wäre sonst ein KO Kriterium für mich. Ich brauche unbedingt spontan funktionierendes TAP Tempo. In meine Sammlung an Delaypedalen würde von der Größe auch eher das Flashback passen; in Deutschland habe ich auf dem Dachboden ein Eventide Timefactor und Memory Man TAP Tempo auf mich warten. Da würde der kleine Flashback schon gut zu passen, wobei die X4 Features schon sehr nützlich wirken und ich den vielleicht auch in Deutschland weiter nutzen würde, gerade wegen der Toneprintsoftware und der Möglichkeit während der Nutzung als Looper Delays zu nutzen (das hat mich bisher bei diversen Delays mächtig gestört).

Also kurz zusammengefasst meine stärksten bedenken zum Flashback: TAP Tempo, kann man den trotzdem nutzen? Wird mit dem TC Editor voraussichtlich der Wunsch aufkommen mehrere Toneprints daraufladen zu können oder meint ihr man kann auch gut mit einem Leben. Irgendwo habe ich auch gelesen dass jemand bemerkt haben will, dass die Soundqualität vom X4 besser sein soll?

Ich brauche einfach mal ein paar Meinungen was ihr machen würdet.
Ich bin gerade sehr ratlos und die pro und contras halten sich für mich die Waage:
X4 als riesiger Metallkasten mit mehr (tollen) Features vs Flashback mit besserem Preis und idealen Abmessungen und vielleicht aus vernunftsgründen auch völlig ausreichend


Danke für eure Hilfe und Meinungen!
 
Eigenschaft
 
Hi zusammen,

auch wenn keiner geantwortet hat schreibe ich mal wie ich mich entschieden habe.
Es ist jetzt das normale Flashback Delay geworden.
Die Features vom X4 sind zwar toller, aber die meisten brauche ich davon nicht zwingend (Presets brauche ich nicht, mehr Toneprints wäre schon nett aber auch kein absolutes muss, brauchbarer Looper wäre schön zum üben kann ich aber auch ohne leben, kritisch ist da eher TAP Tempo)
Letztendlich waren der Preis und die Größe für mich ausschlaggebend und das keiner so wirklich was ernsthaftes zu der TAP Tempo Funktion geäußert hat und ich dazu nicht viel in anderen Foren und Videos finden konnte.
Heute kam das Fashback also an.
Erster Eindruck: Das TAP Tempo per Strumming funktioniert zuverlässig. Die zwei Sekunden bis zum Muten und erkennen des Tempos sind zwar nervig aber hoffentlich für mich tragbar. Hier wäre mein Wunsch gewesen die Zeit zumindest zu reduzieren bis der Modus zum Erkennen anfängt. Außerdem wäre ein blinken der LED im gewählten Tempo wünschenswert. Ansonsten ein wirklich tolles Pedal das auf kleinem Raum viel bietet!
Wenn ich nicht bereits ein sehr gutes Delaypedal hätte, hätte ich mich wohl für das X4 entschieden und wäre damit rundum glücklich.

Hoffe das hilft anderen bei der Kaufentscheidung.

Gruß,
Sammy
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben